Griechen im Internet

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Griechen im Internet

Beitrag von rati » Fr 11.05.07 18:42

Hallo Ihr Griechen-Experten,
könnt Ihr mir Internetseiten nennen wo man über diesem Thema Infos bekommt.
Ist nicht mein Gebiet und Mitchiner hat nicht viel darüber.
gruss rati

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.05.07 18:45

Da wäre als allererstes die Homepage unseres geschätzten gorostiza zu nennen:

http://www.odophil.ch
Zuletzt geändert von helcaraxe am Fr 11.05.07 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pyrhus » Fr 11.05.07 19:59

[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Fr 11.05.07 21:35

helcaraxe hat geschrieben:Da wäre als allererstes die Homepage unseres geschätzten gorostiza zu nennen:

http:\\www.odophil.ch
Die Seite ist toll - und sehr informativ. Schreibt man aber so: http://www.odophil.ch
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.05.07 23:06

Ups, da hasr Du recht. Ich wusste, irgenwie siehts komisch aus, aber hatte in der Eile keine Zeit mehr, es auszuprobieren. Ich habs oben geändert. Jetzt stimmts. :oops:
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » So 13.05.07 08:17

Vielen Dank für die Auskünfte,bin mal gespannt ob ich klar komme.Wenn nicht werde ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

gruss
rati

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 24.05.07 22:56

Auf der Seite von gorostiza habe ich den unten abgebildeten Münztypen gefunden.Phönizien,Arados,2.Jh.BC
Daten meiner Münze:AE 3,66gr/14,5mm/3,5mm dick.
Meine Fragen:kann man an Hand der noch vorhandenen Schriftzeichen mehr über die Münze sagen?Ist es eine Griechische Kolonial Ausgabe oder eine Phönikische Münze?
Jede Hilfe ist mir willkommen.
Gruß rati
Dateianhänge
Phön001.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » So 10.06.07 20:10

Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Phönizischen Zahlen?
gruß rati

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 10.06.07 21:32

Ganz frech - ja, im BMC (gedruckt)
online kenne ich keine, werde sie aber gerne bei einer Antwort speichern.

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » So 10.06.07 23:00

Vielleicht hilft das

http://phoenicia.org/alphabet.html

weiter? Etwa in der Mitte gibt es eine Abteilung "Phoenician numerals". Dort gibt es auch ein Bild mit einer Tabelle.

Grüsse

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 14.06.07 08:52

Hallo gromaru,

dank Deines oben angegebenen und der anderen vorher erwähnten Links ist es mir gelungen die Jahreszahl der Münze zu identifizieren.
Ich war immer davon ausgegangen das die Zeichen im oberen Teil des Rev.die J.Zahl angeben,doch sind es die Zeichen im unteren Teil.
Das Ergebnis:100+11+3+3+1.V.rechts nach links gelesen,wobei die ersten 2 Zeichen keine Zahlzeichen sind.Also City-Jahr 118 = 142/41 BC.

Grüsse
rati

Benutzeravatar
gromaru
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28.02.07 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gromaru » Do 14.06.07 09:39

Das freut mich, rati! :) Ist es die Jahreszahl bei der Münze etwas über mir?

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Do 14.06.07 23:14

Ja es ist die oben abgebildete Münze.Es ist eine Ausgabe des Phönizischen Stadt-Staates "Arados"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste