Neues Pferd im Stall

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neues Pferd im Stall

Beitrag von gorostiza » Di 29.05.07 19:12

Dieses kleine Andenken aus der bedeutenden Feirstein Collection, die durch NAC verauktioniert wurde, konnte ich glücklicherweise ersteigern. Das Pferdchen passt sehr gut in meinen Pferdestall der Karthager. Das Tier ist fein gearbeitet und auch die Tanit mit Aehrenkranz im Haar und dem dezenten Ohrschmuck zeugt vom künstlerischen Können des Stempelschneiders. Dieses Nominal ist nicht sehr häufig in dieser Erhaltung, der AV ist allerdings etwas dezentriert, aus meiner Sicht aber ein sehr hübsches, vorzüglich erhaltenes Stück mit feiner, dunkler Sammlungspatina.

Münze der Karthager auf Sizilien
1/4 AR-Shekel, 12 mm, 1.88 gr.
AV: Kopf der Tanit mit Aehrenkranz im Haar und Ohrschmuck nach lins, im Perlenkreis
RV: Pferd steht nach rechts, im Linienkreis

Auktion NAC 39, Zürich, Nr. 20

Roland

PS: helcaraxe - Glückwünsche nach Nürnberg zum Gewinn des DFB-Pokals
Dateianhänge
w1436.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 29.05.07 19:20

@Gorostiza
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderbaren Stück!
Wirklich ein sehr schöner Beweis für die künstlerischen Fertigkeiten der Stempelschneider zu dieser Zeit!!!! :D
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 29.05.07 19:45

Lieber Tournois,

ich freue mich, wenn ich Dir im Juni die Stücke dann in Natura zeigen kann - die Linde wartet auf Untermieter!!!

Viele Grüsse
Roland

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 29.05.07 19:53

gorostiza hat geschrieben:Lieber Tournois,

ich freue mich, wenn ich Dir im Juni die Stücke dann in Natura zeigen kann - die Linde wartet auf Untermieter!!!

Viele Grüsse
Roland
Ich freue mich schon darauf!! :D

Hoffen wir das Petrus ein Einsehen mit uns hat! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 14:11

Die Münze gefällt mir ausgezeichnet!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Pferd im Stall

Beitrag von helcaraxe » Do 31.05.07 18:23

gorostiza hat geschrieben: PS: helcaraxe - Glückwünsche nach Nürnberg zum Gewinn des DFB-Pokals
Vielen Dank, Roland, allerdings habe ich herzliche wenig dazu beigetragen! ;-)

Da gebührt Dir mehr Glückwunsch für diese tolle Münze!

Herzliche Grüße
Mattias.

hanger
Beiträge: 1
Registriert: Do 24.05.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanger » Di 12.06.07 11:00

Hallo
Dies sieht so aus wie die folgende Münze. Kann mir jemand helfen mit der Bestimmung? Wiegt 5.9g, 0.95mm hoch, 23mm Durchmesser. Ziemlich schwer und verfärbt.
Dateianhänge
Hinten3.gif
Vorne3.gif

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 12.06.07 15:12

Das stellt wohl scho etwas Punisches dar. Es kommt mir jedoch so vor - vielleicht irre ich mich auch -, daß das Stück gegossen ist. Auch die Verfärbungen sind merkwürdig. Ist es denn Silber oder Bronze?

Frank

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 12.06.07 15:33

Witzig finde ich, daß das "Pferd" für mich eher wie ein Indricotherium aussieht.

http://www.z-flag.com/hiru/hiruweb/works/IC/
http://www.dinowelt.de/begin/indritherium.htm

Nur das dieses Tier schon vor der Entsteheung des Homo Sapiens ausgestorben ist.....

Alternativ geht auch ein Ameisenbär auf zu langen Beinen ;-)

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 12.06.07 19:36

Vielleicht sollte man mal zum Vergleich ein Original daneben stellen:

http://ancient-coins.com/articles/carthage/030.jpg

Übrigens eine sehr gute Seite für Münzen aus Karthago, von der das Bild (30) stammt - mit zahlreichen Abb. Ich hab sie zwar schon mal gepostet, aber doppelt hält vielleicht besser!?

http://ancient-coins.com/resourcedetail.asp?rsc=4

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/4 Shekel Tanit - Pferd
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1125 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste