Müder Stempel

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Müder Stempel

Beitrag von helcaraxe » Do 09.08.07 23:29

Liebe Griechen,

obwohl Sommerloch, möchte ich Euch dennoch noch einmal um eure Mithilfe bitten.

Folgendes Münzlein eines offenbar müden Stempels liegt noch im meiner Heimatlosen-Kiste. Ich weiß nicht, ob die Erhaltung eine Bestimmung zulässt, aber ich möchte mein Auge gerne an ihr schärfen, da ich mit der Reversdarstellung überhaupt nicht klarkomme:

AE20-22, 7,22g.
Av.: Zeuskopf (?) n. re.
Rv.: springendes Pferd oder Reiter n. re.

Um zweckdienliche Hinweise wird gebeten! ;-)

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.08.07 00:04

Das Foto ist leider etwas dunkel und unscharf. Der Stil des Zeuskopfes liess mich spontan an Komana denken ( http://www.vcoins.com/ancient/ancientim ... 42&large=0 ), aber diese Münzen sind viel kleiner. Vielleicht fällt mir morgen etwas besseres ein, jetzt bin ich müde und habe Kopfschmerzen vom vergeblichen Bieten bei eBay :(

Gruss und gute Nacht
Pscipio
Dateianhänge
zeus.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 07:23

Hallo Lars, ich hoffe, Du kannst Dich etwas ausschlafen!

Danke fürs Aufhellen der Fotos, ich bin gerade mal wieder beim Herumprobieren mit dem Fotographieren. Das ist bei dieser Münze nicht so einfach, weil sie eine schwarze Patina hat.

Beim nächsten Bieten wirst wieder Du mehr Erfolg haben! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 10:56

Kann es sein, dass es sich um einen Janus-Kopf handelt?
Oder sehe ich schon Gespenster...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 10.08.07 11:10

Der Gedanke kam mir gestern auch kurz, ich habe ihn dann aber gleich wieder verworfen, weil mir kein Republikaner mit einem solchen Gewicht und einer solchen Rückseite bekannt ist. Aber vielleicht ist es ja kein Republikaner? http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 140&Lot=57

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.08.07 11:11

Das mit den Kentauren kann auch hinhauen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 11:17

Hallo Lars, hallo Chippi, diese Idee ist sehr gut - ich muss das nochmal mit dem Original vergleichen (habs grad nicht zur Hand, da ich gerade arbeite... ;-))
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 10.08.07 15:59

So, jetzt habe ich das Stück nochmals in Händen gehabt und stimme Euch beiden zu:

Es sind sowohl ein Januskopf, als auswärts stehende Kentauren zu sehen.

Damit dürfte es sich um ein Stück folgender Art handeln:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +AND+Janus

Herzlichen Dank!

Sechs Augen sehen eben mehr als zwei!!!

EDIT: Ich sehe gerade, dass die Figuren auf der Rückseite bei diesen Stücken als Dioskuren mit auseinanderstrebenden Pferden beurteilt werden. Um dazu eine Aussage zu treffen, ist mein Stück nun allerdings wirklich nicht mehr gut genug erhalten!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gleiche Stempel und Zentrierung?
    von antoninus1 » » in Griechen
    9 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste