Nur zu Besuch.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur zu Besuch.

Beitrag von quintus » Fr 22.02.08 09:17

Hallo zusammen. Ich haben seit Jahren nichts mehr geschrieben, da ich mit meinem Studium beschäftigt war und als Stundent meine Sammlung nicht erweitern konnte.

Leider muss ich jetzt feststellen, dass dieses Forum zu einem reinen "Habe keine Ahnung und keine Lust zu bestimmen, also mache ich einen - Was ist das: Römer? Grieche? Münze? - Thread auf" verkommen ist. Der Informationswert dieser Rubrik liegt mittlerweile bei null.

Ich welcher Rolle sehen sich eigentlich die Moderatoren? Auf der gesamten ersten Seite findet sich nicht eine aussagekräftige Überschrift! Wäre es nicht möglich eine Unterrubrik für die Bestimmung antiker Münzen zu öffnen?

Für mich lohnt es sich nicht hier zu bleiben und ich dachte, vielleicht möchte ein Admin mal den Grund dafür erfahren.

Quintus

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Nur zu Besuch.

Beitrag von antoninus1 » Fr 22.02.08 10:46

quintus hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich haben seit Jahren nichts mehr geschrieben, da ich mit meinem Studium beschäftigt war und als Stundent meine Sammlung nicht erweitern konnte.

Na ja, was sagen da die anderen Studenten hier und die arbeitenden Mitglieder :wink:

Leider muss ich jetzt feststellen, dass dieses Forum zu einem reinen "Habe keine Ahnung und keine Lust zu bestimmen, also mache ich einen - Was ist das: Römer? Grieche? Münze? - Thread auf" verkommen ist. Der Informationswert dieser Rubrik liegt mittlerweile bei null.

Kann ich für das Forum und speziell für die Rubrik "Römer" überhaupt nicht nachvollziehen.


Für mich lohnt es sich nicht hier zu bleiben und ich dachte, vielleicht möchte ein Admin mal den Grund dafür erfahren.

Das wäre Schade.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 22.02.08 11:13

So ein Forum lebt davon, daß die Mitglieder sich beteiligen.
Gibt es Dir zu wenig Informationen? Schreib' selbst etwas oder stelle eine sinnvolle Frage. Die vielen Beiträge im Stil von 'unbekannte Münze' etc. liegen nun mal in der Natur der Sache. Da kommen Leute, die keine Ahnung haben, irgendwo eine Münze gefunden, geerbt, im Urlaub gekauft haben etc.. Was sollen die sonst schreiben? Für diejenigen, die schon etwas länger hier sind, gilt diese Entschuldigung natürlich nicht. Aber wer will schon derjenige sein, der dann meckert?
Was ich allerdings noch viel alberner finde sind solche 'Ihr seid alle doof, deshalb geh' ich jetzt' Threads wie dieser hier.

Das ist hier kein Forum zu Deiner Unterhaltung, trage selbst etwas dazu bei.

Andreas

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 22.02.08 11:29

@quintus:

Deine Vorwürfe kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen. Ich lese hier täglich Threads mit hohem Informationswert. Aber vielleicht weißt Du ja schon so viel über die antike Numismatik, dass Du in der Tat hier nichts mehr lernen kannst.

Dann wiederum kann ich Deinen Abschied verstehen....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 22.02.08 11:45

Deine Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wie areich bin auch ich der Meinung, daß man als Experte durchaus auch selbst etwas schreiben sollte.
Ein Forum soll ja keine wissenschaftliche Publikation ersetzen, sondern lebt von der Kommunikation.
Ich finde, trotz drei Jahrzehnte langer intensiver Beschäftigung mit antiker Numismatik noch immer genug interessantes und wissenswertes in diesem Forum.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 22.02.08 11:54

Leider muss ich jetzt feststellen, dass dieses Forum zu einem reinen "Habe keine Ahnung und keine Lust zu bestimmen, also mache ich einen - Was ist das: Römer? Grieche? Münze? - Thread auf" verkommen ist. Der Informationswert dieser Rubrik liegt mittlerweile bei null.
... das Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder, manchmal ists spannend und manchmal gibt es Flaute, das ist so wie im wirklichen Leben, oder hast Du täglich Halligalli und außergewöhnliche Erfolge?

Für mich hat diese Forum einen sehr hohen Informationswert und darüberhinaus bringt es mir nette Kontakte zu anderen Numismatikern, was ich als ungemein wichtig empfinde. Für mich ist die Mitarbeit in diesem Forum eine echte Bereicherung für meine Sammlung und für mein Wissen bzw. für meine Wissenschaft.

Dass Du hier nichts Interessantes mehr findest ist sehr schade. Vielleicht ändert sich das wieder indem Du Dich wieder verstärkt einbringst nach Deiner Auszeit?? Hier haben wir viele nette und äußerst kompetente KollegenInnen und ich denke, dass Dein Urteil über die Qualität der Beiträge hier im Forum nicht richtig ist. Übrigens: Kontakte muss man pflegen, egal ob im Cyberspace oder im richtigen Leben.

Salü
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 22.02.08 18:20

Na jaaa...

...daß hier schon mal mehr der Bär gesteppt hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da fasse ich mich auch selbst an die Nase - ich muß auch mal wieder was Interessantes vorstellen. Ich erwarte zur Zeit nach längerem mal wieder ein paar nette kleine Griechen :D .

Die Moderatoren können nichts dafür. Sie können auf einer Glatze auch keine Locken drehen. Solche "Was ist das und wieviel ist das wert?"-Beiträge gehören auch zum Thema, auch wenn wir interessante Münzvorstellungen natürlich lieber hätten. Die Schreiber solcher Threads sind ja meist die Neulinge hier, die wir auch nicht vergraulen wollen und sollten. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie verlieren das Interesse schnell wieder, oder sie beschäftigen sich intensiver damit und schreiben bald interessantere Beiträge.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 22.02.08 20:21

Außerdem ergeben sich gerade manchmal auch aus solchen "Was ist das"-Themen interessante Diskussionen. Das hatten wir schon mehrmals.

Außerdem ist es ja gerade der Sinn, dass so ein Forum für alle offen ist. Ein elitärer Verein wollen wir ja nicht sein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur zu Besuch.

Beitrag von Pscipio » Sa 23.02.08 13:02

quintus hat geschrieben:Ich welcher Rolle sehen sich eigentlich die Moderatoren?
Die hauptsächliche Aufgabe der Moderatoren ist das Sicherstellen eines geregelten Forenbetriebes, sprich: Löschen von doppelten Beiträgen, Gewährleistung eines angenehmen Diskussionsklimas, etc., und nicht die Alleinunterhaltung in einem Unterforum. Natürlich ist es gut, wenn ein Moderator hier und da interessante Diskussionen anstösst, aber das gilt genau so für "normale" Forenmitglieder. Wenn es dir hier also nicht spannend genug ist, dann eröffne doch einfach eine interessante Diskussion. Wir sind ja kein TV-Programm, dessen Aufgabe es ist, passive Zuschauer zu unterhalten.

Und stell dir vor, auch die Moderatoren haben ein Leben neben dem Numismatikforum! :) Ich bin selber auch Student und arbeite nebenbei, trotzdem habe ich hier sicher den einen oder anderen interessanten Beitrag geschrieben - notabene als Forenmitglied, nicht als Moderator. Dass ich im Moment weniger aktiv bin als noch vor 2, 3 Jahren liegt in meiner begrenzten Freizeit begründet (trotzdem ziehe ich mich nicht ganz zurück!), und bei gorostiza hat es mit gesundheitlichen Problemen zu tun.
quintus hat geschrieben:Wäre es nicht möglich eine Unterrubrik für die Bestimmung antiker Münzen zu öffnen?
Ein zusätzliches Unterforum innerhalb des Griechenforums ist forentechnisch nicht machbar, und ein Bestimmungsthread würde bald viel zu unübersichtlich.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 23.02.08 14:14

Und ich habe LEIDER kein Abitur, komme aber gut mit dem üblichen deutschen Wortschatz und der Grammatik durchs LEBEN.
Muß ich befürchten, daß ich hier bald nichts mehr ins Forum schreiben darf, weil es nicht ansprechend genug formuliert ist?
Das wäre schade.
Ohne die Praktiker wirds hier ganz schön trocken werden.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 23.02.08 14:27

Hallo Saharafuchs,

ich habe bei kurzem Überfliegen dieses Threads jetzt nichts in der Art lesen können, daß in pseudo- bzw. möchtegern-elitärer Weise über "Nichtlateiner" hergezogen worden wäre. Das wäre natürlich grober Unsinn; daß die allermeisten Sammler antiker Münzen Abitur haben (oder anstreben!), liegt ja nicht daran, daß andere zu doof wären (und so viele Doofe haben Abitur!!), sondern daran, daß die Beschäftigung mit Latein und Geschichte in der Regel die "Initialzündung" gibt. Das Problem, daß Leute unsere Münzen nicht lesen können, kommt ja vor allem vom gewöhnungsbedürftigen "Lettering" und der meist nicht tollen Erhaltung der Münzen - ich habe trotz Latein und Griechisch viele Jahre gebraucht, bis ich Provinzmünzen halbwegs entziffern konnte! Du müßtest dann als Nichtlateiner noch einen Erschwernisbonus bekommen! :wink:

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Sa 23.02.08 15:58

Hallo Münzfreunde,
an quintus Beitrag ist sicher dennoch etwas dran. Auch ich bin einer dieser –Bestimmungshilfe- Anfrager. Er regt doch dafür eine eigene Rubrik an.
Mir waren meine zeitweise zahlreichen Anfragen selber peinlich: Ich habe mich dann in das nun nicht mehr (anonym) existierende Gästeforum zurückgezogen. Dort fühle ich mich sicherer und störe keine höherwertigen Numismatischen Diskussionen. Es ist zumindest mir unangenehm dann doch wieder zu den Griechen/Römern verschoben zu werden.
Verlagert doch diese reinen „was ist das“ Fragen dorthin und löscht die substanzarmen nach einiger Zeit.

Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 23.02.08 16:44

Aber dort liest sie doch niemand. Wer oft solche Anfragen stellt, sollte
sich Mühe geben, aussagekräftige Titel zu finden, nicht nur 'unbekannte Münze'etc.
Mehr kann und sollte man nicht verlangen. Darüber, einige der belangloseren Beiträge zu verschieben oder, da es ja keine Subforen geben kann, zu löschen könnte man nachdenken. Aber wenn man diese Sorten Anfragen verbannt wird es nur noch 'höherwertige numismatische Diskussionen' zwischen 5-10 Leuten im Römer- und 3-4 Leuten im Griechenforum geben. Ich habe lieber ein etwas unordentliches als ein totes Forum.

Eine Bestimmungsrubrik für's gesamte Forum halte ich für sinnlos. Ich würde die jedenfalls nicht lesen, da mich bestimmt 99% der eingestellten Münzen nicht im geringsten interessieren würden. Was kümmern mich Euros oder DDR-Gedenkmünzen u.s.w.u.s.f?

Andreas

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Sa 23.02.08 18:42

Ich habe trotzdem das kleine Latinum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste