Bin bei ebay total hereingelegt worden!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin bei ebay total hereingelegt worden!

Beitrag von saharafuchs » So 02.03.08 00:58

Hallo. Ich brauche mal eue Meinungl zum Vergleich. Ich habe bei dem neuen Ebay Münzverkäufer 030adem1969 insgesamt 5 Auktionen gekauft. Bei jeder war ein Bild, daß ich auch genau angesehen habe und bei jeder Münze ist die Echtheit garantiert worden.
Was ich gestern mit der Post bekommen habe, verschlägt mir einfach nur den Atem. von 5 Auktionen ( darunter 2 Lots) sind gerade mal 2 einfache römische Follis echt) der ganze Rest sieht mir aus wie illegale Touristenfälschungen aus der Türkei.
Ich habe hier mal Bilder gemacht von den Münzen, die ich schon gereinigt und vernmessen habe.
Ich kenne die üblichen Gussfälschungen sehr gut( dachte ich). Aber hier wurde wohl ein neues Fälscherverfahren genutzt:
1. Große AR Tettradrachme aus Macedonien. Sie wiegt nur 12,2g( 29mm) und scheint mir nicht aus Zinkguss zu sein, sondern aus Messing oder Bronze?- Rand hat Feilspuren
2. Alexander III: Diese Nominal kenne ich nicht in Silber, sondern nur als eine AE Bronze. Für eine Drachme ist mir die Münze zu schwer mit 5,2g( 19x20mm).
Das ganze Metall scheint mir eine Art Hartlot zu sein, wie man es beim Löten benutzt. Auf dem Bild sah es aus wie schwarze Patina und Hornsilber. Mein elektrochemischer Silbertester regiert nicht auf Silber.

3. Sassanidendrachme: Gewicht 4,2g ( könnte ok sein bei alten dicken Münzen) Durchmesser 23mm-Dicke ca 0,6mm.
Aber: Metall reagiert nicht wie Silber. Oberfläche sieht aus wie hochglänzende Chromschicht.
4. Griechische AR Tetra( Seleukiden?) gerde mal 10,1g und 26mm.Die einzige Münze, deren Fälschungsart ich genau kenne ( Tunesienfälschungen sind genauso)
5.keine Ahnung was es ist und ob es überhaupt etwas ist( 16-19mm)-5,9g,2mm dick. Oberfläche wie zapponiert.


150215660107 Antik Griechische Silbermünze

150215663705 Antik Griechische Silbermünze

150216408062 Antik Kupfermünzen


Was ich wissen möchte: Habe ich recht, daß alle Münzen falsch sind?

Wie würdet Ihr Euch verhalten, da der Verkäufer für alle Münzen die Echtheit garantiert hat? Ist das Betrug?

Laut seinen anderen abgelaufenen Auktionen hat er noch viele andere Fälschungen angeboten, die ich heute erkennen konnte.-Aber es haben Leute diese Münzen ersteigert, die allgemein seit Jahren als Fachmann gelten, wie z.b Slatko64( der sich garantiert nicht auf Fälschungen einläßt).

Na ja, schaut euch die Münzen mal an und sagt mir euer Urteil.
PS: Auf meine Bitte um Stellungnahme hat sich 030adem1669 seit gesternmittag noch nicht bei mir gemeldet.
Dateianhänge
FÄL1.JPG
FÄL2.JPG

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 02.03.08 01:51

Wenn die Münzen als echt deklariert wurden und doch falsch sind ist das natürlich Betrug.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 02.03.08 11:00

Hallo zusammen,

bei genauerer Betrachtung halte ich die Aufregung für etwas übertrieben:

Nehmen wir als Beispiel das Lot 150216408062 "Antik Kupfermünzen". Da schreibt der Anbierter "Antik Kupfermünzen. Ich gebe auf alle meine Artikel Echtheitsgarantie.".

Erwartet hat saharafuchs aber wohl eine große makedonische Tetradrachme aus Silber, aus Kupfer gibt es die nämlich nicht.

Was hat der Anbieter aber denn garantiert? Seine Aussage, dass die Münze antik und aus Kupfer ist? Mehr hat er nämlich nicht behauptet. Jetzt könnte man sich beschweren, dass sie nicht aus Kupfer ist, sondern aus Messing, Bronze oder sonstwas. Wahrscheinlich ist sie auch nicht antik (aber wo genau fängt das denn an?). Das ist aber, glaube ich, nicht der Punkt, den Du, saharafuchs, meinst ;-)
Man kann den Anbieter aber auch schlecht dazu verpflichten, die unausgesprochenen Erwartungen eines Bieters zu garantieren, oder?

Vielleicht hast Du gehofft, hier das Schnäppchen Deines Lebens zu machen, und bist nun enttäuscht, dass was anderes rausgekommen ist. Bei einem Zuschlagspreis von 1,00 € für die drei Münzen ist aber sicher kein allzu großer Schaden entstanden, da kann man von Regressansprüchen noch Abstand nehmen.

Und die Fotos haben doch bei Licht betrachtet auch nicht sonderlich vertrauenerweckend ausgesehen, oder?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 02.03.08 11:20

Da stimme ich zu. Ob das Betrug ist oder der Verkäufer keine Ahnung hat sei mal dahingestellt aber hereingelegt hast Du Dich selbst. Alles ganz offensichtlich Schrott aber andere haben schon viel mehr Lehrgeld gezahlt.

Andreas

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 02.03.08 14:36

Altamura:
Wir reden hier nicht von Kupfermüneznangeboten alleine, sondern mindestens 2 falsche antike Silbermünzen, die angeboten wurden.
Wenn ich eine antike Münze anbiete und dafür garantiere, daß sie echt ist, dann muß sie auch echt sein, dh antik. Außerdem sind alle seine Auktionen, die ich da ereteigert habe falsch. bevor du hier dein Urteil schreibst, schau dir bitte die Silbermünzen an.
Die haben nicht nur 1 Euro gekostet, sondern mehr.
Ich habe zwei angepriesene ECHTE antike Silbermünzen hier liegen.
Beide sind nicht aus Silber-Beide sind nicht antik.

Ausserdem habe ich hier ein Lot mit ECHTEN ANTIKEN Kupfermünzen liegen( habe nichts anders darüber geschrieben ( du sollltest besser lesen). Alle diese Münzen sind nicht antik und nicht echt.


Die ganzen anderen Stücke, die ich nicht ersteigern konnte, weil sie so hoch weggegangen sind, scheinen mir auch falsch.
Ich will hier auch nur wissen, ob tatsächlich alle falsch sind, die ich gepostet habe, damit ich dem Herren nichts falsches schreibe.

Es ist scheißegal, ob einer etwas für 1 Euro Endgebot verkauft oder für 1000 Euro.
Betrug ist Betrug. Die Höhe des erzielten reises mindert nicht die Schuld. Und hätte das Lot für 1 Euro nun 100 Euro gebracht, wäre dadurch der Verkäufer auch nicht ehrlicher geworden.
Verkäufer hat seine Ware als Echtheit garantiert angepriesen und ich werde , mit dem abgeschlossenen Kaufvertrag vor Augen auf Erffüllung pochen . Sprich Nachbesserung-Lieferung von echten Münzen wie im Angebot angepriesen.Mit dem Hintergrund, daß endlich solchen Leuten mal das Handwerk gelegt wird.

Meinst du, es ist ein Freibrief absichtlich Fälschungen billig anzubieten?
das ist genauso Täuschnung wie alles andere auch.

Ich selbst habe die Münzen gekauft,weil sie billig waren ( Start ab 1 Euro). Nur es hat kein anderer auf das Lot geboten, weil er vielleicht bessere Augen hatte. Ich aber habe vertraut auf die Echtheitsgarantie, wie ich sie nach gesetzlichen Vorgaben auch immer unbegrenzt gebe. Ohne dürfte ich eine Münze bei Ebay gar nicht anbieten. Und wenn ich falsche Aussagen mache, bin ich anschließend dran als Gewerblciher Händler. Das gilt aber auch für Privat.

Sicherlich habe ich nicht auf das Schnäppchen meines Lebens gehofft, sondern auf eine Sammlungsaufklösung oder Entrümpelung eines Verkäufers, der sonst mit Münzen nicht viel am Hut hat.

Das er aber genug Ahnung hat und die Bieter nur täuscht( mit Erfolg), beweist er mit seinen Auktionen, wo echte Münzen angeboten wurden, die er komischerweise bestimmen konnte.

. Solltest du mich als Münzhändler eigentlich kennen und wissen, daß meine "Schnäppchen" im Einkauf erst bei 80-100US pro Stück beginnen.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 02.03.08 18:33

Hallo zusammen,

saharafuchs:

ok, ich hab' mir nur das eine Angebot angeschaut, war vielleicht zu wenig. Ich hab' das mit den anderen jetzt nachgeholt.

Vom Grundsatz her hast Du natürlich recht: Wer eine Münze als Silbermünze anbietet und für deren Echtheit garantiert, muss auch dafür einstehen. Erweist sich das Teil als etwas anderes als behauptet, dann ist Rückabwicklung angesagt (nachbessern wird er ja kaum können).
Zu einem Betrug gehört aber wohl Vorsatz (ich bin juristisch allerdings Laie, und mit gesundem Menschenverstand kommt man in diesem Metier ja nicht immer weiter :-)), und den Vorsatz muss man ihm erstmal nachweisen.

Nur wissen wir aber doch, wie breit das Spektrum an Seriosität unter den Anbietern bei Ebay ist. Daher muss ich mir als Bieter selbst überlegen, wie weit ich den Anpreisungen eines Verkäufers trauen will und auch abschätzen, wie hoch das Risiko ist, im schlechten Fall mein Geld nicht wieder zu sehen.

Wenn ich mir die Angebote des besagten Verkäufers anschaue, dann fallen mir schon ein paar Dinge auf:

Er ist erst seit Mitte Januar bei eBay angemeldet und hat erst 21 Bewertungen (Stand heute).

Er scheint ein Trödler zu sein, der mit allem Möglichen alten Zeug handelt (Ölgemälde, Manschettenknöpfe, Musikinstrumente), numismatische Expertise darf man da in der Regel nicht erwarten.

Die von Dir angesprochenen korrekten Bestimmungen kann ich bei seinen Angeboten nur in Spurenelementen feststellen (echte Münzen allerdings auch): einmal steht dabei, dass es ein Ptolemäus ist, einmal ein Alexander III, jeweils mit Regierungszeiten. Literaturangabe, Prägeort, Gewicht usw. fehlen, von einer halbwegs anständigen Bestimmung erwarte ich das. Allerdings finde ich jetzt auf eBay vielleicht auch nicht mehr alles, was er seit Januar verkauft hat.

Die Fotos finde ich auch alle nicht überzeugend. Die Tigranes-Münze hatte ich damals selbst gesehen, sie kam mir nicht ganz sauber vor, ich hab' nicht geboten.

Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem zu sehr auf die Zehen getreten, aber ich bleibe dabei: So wahnsinnig groß sollte die Überraschung jetzt nicht sein.


Gruß


Altamura

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 02.03.08 18:50

Der Verkäufer hat sich soeben gemeldet und will die Münzen zurücknehmen. Er behauptet aber, er hätte alle Münzen auf Echtheit geprüft. Ich hoffe, daß das nun das Ende der Sache wird.
Zitat ohne Namen..

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx, danke für Ihre Nachricht. Ich steh zu meinen Artikeln,weil ich diese im Glauben sie sind echt gekauft habe und weiter verkauft habe. Ich habe auch die Münzen geprüft. Wenn Sie die Münzen nicht mehr möchten,dann schicken Sie mir mit Ihrer Bankverbindung zurück und ich werde das Geld zurücküberweisen. Schöne Grüsse aus Berlin
"

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 04.03.08 18:57

Neue Situation:
nun habe ich auf Ersatz für die billigen falschen Kupfermünzen verzichtet und dem verkäufer heute auf meine Kosten die zwei falsche Silberlinge per Einschreiben zugesendet.
Der Verkäufer will sie nun nicht zurücknehmen, wenn sie bearbeitet, gereinigt wurden!
Ich glaube , ich spinne , oder was.

"Hallo,ich hoffe die zwei Münzen sind nicht auch noch beschädigt,sonst kann ich diese nicht zurücknehmen. Zu Ihrer Information habe ich die Münzen in Deutschland gekauft und nicht in der Türkei. Ich sammle Münzen aus reinen Vergnügen. Gruss aus Berlin"


Ich habe jetzt nochmal eine höfliche Antwort dazu zurückgesendet:

Hallo.
Die Münzen sind gereinigt zur Prüfung und wurden heute per Einwurfeinschreiben versendet.
Laut gültigem Recht bin ich berechtigt, alle möglichen Maßnahmen zur Überprüfung der Münzen anzuwenden, dazu gehört auch das Entfernen der falschen Patina, um die Oberfläche zu untersuchen.

Die Münzen sind illegale Fälschungen, hergestellt in der Türkei. Wo Sie die gekauft haben , ist dabei unerheblich. Es gibt zahlreiche Seiten im Internet, die solche Touristenimitationen behandeln. Machen Sie sich doch bitte mal darüber schlau.

Ich kann Ihnen ein kostenpflichtiges Gutachten eines staatlich vereidigten Sachverständigen anfertigen lassen.
Dieses würde bei einer gerichtlichen Feststellungsklage sowieo angefertigt werden.

Sie dürfen diese Münzen auf keinen Fall verkaufen.

Sie machen sich dadurch strafbar.Und das vorsätzlich, denn Sie wissen nun, daß es Fälschungen sind.

Normalerweise wäre ich verpflichtet, alle falschen Stücke an die Behörden weiterzuleiten, um zu verhindern, daß diese erneut angeboten werden.

Scheinbar sind Sie sich nicht bewußt, in welchem Terrain Sie sich gerade mit dem Verkauf von Fälschungen bewegen.

Es sind nun auch einige Zeugen vorhanden, die diese Münzen als falsch erkannt haben.

Ich kann Ihnen zusichern, daß ein erneutes Anbieten gerade dieser beiden Stücke zu mehrenen Strafanzeigen von mir und anderen Sammlern führen wird.

Die von Ihnen an mich gelieferten Münzen habe ich inzwischen bei forumancientcoins als Ebay-Fälschungen registrieren lassen.

Im größten Deutschen Münzforen wurden übrigens auch andere Stücke von Ihnen als Fälschungen entlarvt.

Und nun hören Sie endlich auf zu behaupten, Ihre Gußfälschungen seien echt.

Entweder Sie wickeln den Kauf nun wie verabredet auf friedlich Art zurück oder ich nehme alle Münzen und beantrage ein Strafverfahren wegen Betruges und klage auf Lieferung von originalen Stücken, wie angeboten.

Ich habe kein Interesse, mit ihnen darüber zu diskutieren.
Falsch ist falsch und Sie haben auf falsche Münzen eine Echtheitsgarantie gegeben.MfGxxx"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 04.03.08 20:01

Wir hatten doch gerade einen Thread mit Juristen im Römerforum, da wurde von ihnen klargestellt, daß eine Garantie juristisch nichts bedeutet! Es muß wörtlich 'Gewährleistung' in der Beschreibung stehen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 04.03.08 20:14

Es hat jetzt heftigen Mailverkehr gegeben. der Verkäufer fordert, daß ich ihme alle Auktionen mit falschen Münzen zurücksende(auf meine Kosten) er will nur den Kaufpreis erstatten,wenn ich alle 5 Auktionen zurückschicke( mein eigentum!
Und das habe ich natürlich abgelehnt,weil ich nur die 2 höherpreisigen Silbermünzen heute per Einschreiben verschickt habe ( das sind 2 einzelne gewonnenen Auktionen).

Warum soll ich ihm ein Lot mit Münzen schicken, daß mich nur 1 Euro gekostet hat und warum soll ich ihm ein Lot mit echten Römermünzen zurückschicken, das ich bereits verkaufsfertig gereinigt habe?

Jetzt aufpassen:

er hat gerade geschrieben:

"Dann werde ich über Sie rechtliche Schritte einleiten."



--------------------------------------------------------------------------------
From:
To:
Subject: Re: Bitte um Stellungnahme,Lieferung von Fälschungen
Date: Tue, 4 Mar 2008 19:47:47 +0100


2 Silbermünzen habe ich heute abgesendet. 2 unterschiedliche Auktionen. Nichts mit "verkauft ist verkauft".
Ich diskutiere darüber auch nicht mehr weiter. Sie bekommen die beiden Münzen zurück. Und Sie ersetzen mit wie abgesprochen den Kaufpreis.
Ich werde hier nicht wegen einem Lot, das 1 Euro gekostet hat im Mülleimer herumwühlen und extra zur Post fahren. da dann wieder 2,60 Euro bezahlen.
From:



Nun habe ich die Faxen dicke und Beschwerde bei ebay eingelegt....

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Di 04.03.08 20:51

So isses, Leute.
Alles weitere erspare ich euch lieber. Es wurde nämlich nun auch "beleidigend " mir gegenüber.
Ich habe jetzt eine Frist gesetzt und das war es erstmal.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 06.03.08 12:51

Peter43 hat geschrieben:Wir hatten doch gerade einen Thread mit Juristen im Römerforum, da wurde von ihnen klargestellt, daß eine Garantie juristisch nichts bedeutet! Es muß wörtlich 'Gewährleistung' in der Beschreibung stehen!

Mit freundlichem Gruß
...ich finde es allerdings reichlich kontraproduktiv , derartige Erläuterungen hier im Forum (öffentlich) breitzutreten ! Dies wird dazu führen , dass sich zahlreiche Betrüger diese Tips zueigen machen - das muss doch nicht sein - oder ???

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 06.03.08 12:54

Aber wichtiger ist es doch, daß potentielle Käufer wissen, daß Garantie nicht Garantie heißt. Wußte ich auch nicht. Aber ich kaufe ja auch nicht bei solchen Typen.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Do 06.03.08 17:13

Ich muß mich auch mal einmischen.
Gesunder Menschenverstand ist schon was schönes, wird aber anscheinend bei der Erwartung eines Schnäppchens regelmäßig ausgeschaltet.
Wenn man die paar Bewertungen des Verkäufers und den "Müll", welchen er sonst noch so verkauft sieht, müßten doch die Alarmglocken laut klingeln!?
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 06.03.08 23:58

Togo. Das tun sie( Glocken) garantiert jetzt im Tinitustakt.
Aber auf seine andern Auktionen haben sehr bekannte Leute geboten, auch ein bekannter Buchautor über antike Münzen( Slatko64), dessen Bücher hier als Standardwerke zitiert werden. Leider ist dieser gerade im Urlaub und ich konnte ihn noch nicht ausfragen über den silbernen Römer, der er gekauft hat.

Und scheinbar klappt es ja manchmal doch mit dem Beschiss.
Einige Käufer sind zufreiden und haben ihre Fälschung gar nicht erst bemerkt.
Da ich gerade, weil er ja alle Auktionen von mir zurückgeschickt haben will( die meisten sind schon gereinigt und bestimmt von mir), obwohl ich nur 2 reklamiert habe, mit dem Verkäufer im Krieg bin...

Na ja jedenfalls bin ich jetzt angeblich angezeigt worden ,weil er ein angeblicher Münzprüfer ist, der bei weiteren Untersuchung der zurückgeschickten Münzen festgestellt hat, das es echte Silbermünzen seien.

Nun ja, Seine Anzeige lautete: Ich wäre mit 2 Münzen nicht zufrieden gewesen und wolle sie zurückschicken. Ich müsse aber alle 5 Auktionen zurückschicken, ich wäre ich ein unseriöser Betrüger.

Ich erwähne ja nur ungern, daß ich der Eigentümer aller 5 Auktionen bin und selbstentscheide, was ich reklamiere und was nicht.

Und die große Münze aus Macedonien ( falsche Tetradrachme, siehe Bild oben) wäre eine echte geprüfte Bronzemünze, die ich nun zerstört hätte. und erv könne sie nicht mehr weiterverkaufen.
Dabei habe ich sie ihm gar nicht reklamiert,weil mir der 1 Euro Gebot den Aufwand nicht wert ist.

Nachdem Ebay mich jetzt wegen 5 unbezahlter Auktionen sperren will, obwohl ich alle Münzen bezahlt und erhalten habe( mit pos Bewertung), habe ich ihm heute seinen ganzen Dreck , mit Ausnahme von 4 römischen Follis, in einem Einschreiben zugeschickt.
Ich dachte, so langsam wirds notwendig, das erste Mal im Leben 5 negative zu geben- aber nein. Das kann ich ja auch nicht mehr machen,weil Ebay meine Bewertungen gsperrt hat, weil ich ja nun nicht bezahlt hätte.

Und so kommt es warscheinlich, daß da keine negativen Bewertungen stehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1770 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Numismatik Lanz auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    14 Antworten
    1904 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste