Bitte um Starthilfe: Zwei Kleinbronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bitte um Starthilfe: Zwei Kleinbronzen

Beitrag von quisquam » Do 01.05.08 16:55

Bei diesen beiden Münzen komme ich alleine nicht weiter:

Münze 1:
1,7 g, 11,5 mm
Av: Pferd nach links
Rv: Weinrebe im Linienquadrat

Könnte aus Maroneia/Thrakien sein, ich habe aber keine Bronze mit Pferd nach links finden können und die griechischen Buchstaben scheinen mir auch nicht wirklich zu passen. Zudem ist der Stil des Pferdes deutlich verwildeter als bei den etwas größeren Maroneia-Bronzen auf coinarchives (Huf genauso lang wie das Bein!).

Münze 2:
1,9 g, 10,5 mm
Av: Kopf nach rechts
Rv: Tier nach rechts, darüber Buchstaben
Irgendeine Idee zu dieser Münze?

Danke im voraus
Stefan
Dateianhänge
Grieche 2.jpg
Grieche 1.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Do 01.05.08 18:30

Es gibt zu den Bronzemünzen aus Maroneia auch keltische Imitationen. Da läuft das Pferd dann schonmal nach links und die Legenden sehen nicht ganz astrein aus:

http://www.forumancientcoins.com/catalo ... y=0','main')
http://www.vcoins.com/ancient/beastcoin ... oduct=6299
http://www.slaveycoins.com/default.asp? ... UxT&I=OTQx

Wahrscheinlich hast Du solch eine.

Bei Deiner zweiten Münze weiß ich nicht, was das ist.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 01.05.08 20:55

Hallo Altamura,
danke für den Hinweis. Im Gegensatz zum forum-Exemblar ist meine Münze bei weitem nicht so abstrahiert und sieht mir auch nicht wirklich keltisch aus, aber es gab sicher auch andere Völker, die sich griechischer Münzmotive bedienten. Interessanter Gedanke, dass es sich um eine antike Imitation handeln könnte.

Was für ein Tier mag wohl auf der zweiten Münze abgebildet sein? Der Kopf sieht für mich aus wie ein zu klein geratener Nilpferdkopf von oben, während der Körper eher nach einem Stier aussieht. :roll:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.05.08 22:49

Ich denke, es handelt sich hier schon um einen Stier, durch den knappen Schrötling fehlt etwas, wodurch dieser etwas seltsame Eindruck entsteht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 02.05.08 11:48

Hallo Chippi,
das Tier ist schon weitestgehend komplett, der Kopf ist nur von oben gesehen und sieht deshalb etwas seltsam aus.

Ich bin inzwischen selber fündig geworgen. Es ist wohl tatsächlich ein Stier und die Münze aus Massalia (Marseille):
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... %A3%CE%A3A
Auch die Buchstabenreste passen.

Auf wildwinds ist diese Münze beschrieben als "Scarce AE Hemiobol of Massalia, Gaul / Bull":
http://www.wildwinds.com/coins/greece/g ... T_1673.jpg

Wirklich sicher ob ich richtig liege bin ich allerdings nicht.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » Fr 02.05.08 16:26

das maroneia stück ist definitiv barbarisiert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 02.05.08 19:04

Ich fürchte man wird diese Barbarisierung nicht genauer zeitlich und geographisch eingrenzen können, oder?

Grüße, Sefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien
    von olricus » » in Griechen
    5 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste