Eine weitere unbekannte, vielleicht griechische Münze.

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Eine weitere unbekannte, vielleicht griechische Münze.

Beitrag von Master-Jeffrey » Sa 27.09.08 18:42

Hallo an alle die sich hierher verirrt haben. In einem Lot ungereinigter Münzen, die ich in einem Trier Antikladen erstanden habe, sind einige Münzen, die ich nicht zuordnen konnte und in Folge dessen in den vergangenen Tahen hier eingestellt habe. Mit Erfolg, denn die gesammelte numismatische Fachschaft konnte mir hilfreich unter die Arme greifen.

Jetzt habe ich wieder eine Münze, von der ich nun denke, dass es sich um eine griechische handeln könnte.
Auf der Vorderseite ist meines Erachtens entweder ROMA oder ATHENA Helm abgebildet und auf der Rückseite eine Amphore (Ich kann mich natürlich auch irren.)
Der Durchmesser beträgt 15 mm und das Gewicht 3,64 g.

Ich habe auch schon einmal COINARCHIV mit den Suchworten, "Kopf nach rechts" und "Amphore" durchsucht. Jedoch ist keine Münze dabei, von der ich annehmen kann, dass es meine ist.


http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =20&Lot=59

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=346

Wenn jemand eine Vermutung hat um was für eine Münze es sich handeln kann, würde ich mich freuen davon zu hören. :D

mfg

Master-Jeffrey
Dateianhänge
vs-und-rs-web.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 27.09.08 19:22

Hallo Master-Jeffrey,

bei Kopf und Amphore fällt mir Myrina in Aiolis ein, hier zwei Beispiele:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7534
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 64&Lot=377

Da die Erhaltung Deiner Münze nicht mehr so wahnsinnig berauschend ist, lässt sich das aber wohl nicht mit Sicherheit entscheiden.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.09.08 20:05

Hallo Master-Jeffrey,

ich möchte Dir mal ein paar Tipps geben, wie man in coinarchives auf die Suche geht:
als Suchbegriff sollte man z.B. nicht "Kopf nach rechts" eingeben und auch "Amphore" ist nicht besonders gut!
"kopf" allein ist ok, denn in Zusammenhang mit "nach rechts" kommt, wie Du ja selbst festgestellt hast, nichts bei raus, da in den Beschreibungen meist "n.r." oder ähnliche Varianten stehen.
"Amphore" kann man natürlich nehmen, aber besser wäre "amphor", da in den Beschreibungen auch ein "a" anstelle des "e", also auch Amphora kommen könnte.
Zudem ist Deine Münze aus Bronze, deshalb als weiteren Suchbegriff wählen, da ja nicht alle Drachmen, Tetradrachmen, Stater usw. mit erscheinen sollen!?

Also Eingabe "kopf and amphor and bronze" (Groß- oder Kleinschreibung ist egal!), somit hast Du folgende Ergebnisse:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+bronze

Ob Dein Stück allerdings dabei ist, kann ich hier nicht sagen.

Viel Spass zukünftig bei weiteren Suchen im Netz

wünscht
freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 27.09.08 20:18

Das Problem ist aber, daß oft 'Bronze' gar nicht erwähnt wird, deshalb schließe ich immer mit 'NOT' alle anderen Typen aus. Nach 'AE' zu suchen ist nicht so sinnvoll.

Andreas

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.09.08 20:42

Gut, dass Du das erwähnst, Andreas. Dazu kann ich Dir natürlich nur Recht geben, schließlich gehe auch ich so vor!

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Master-Jeffrey » So 28.09.08 18:50

Vielen Dank an euch für die hilfreichen Tipps. Natürlich hatte ich auch jedes Wort mit einem "and" verbunden aber es ist doch wirklich schon etwas ganz anderes, wenn man versucht dassjenige, was man auf einer Münze erkennt zu beschreiben, ohne, wie das bei den meisten römischen Münzen der Fall ist, auf die Beschriftung eingehen zu können.

Ich finde es sehr spannend und coinarchiv ist auch eine bessere Spielwiese um sich dort auszutoben als z.B. ISEGRIM (auch wenn ich die Ehre hatte, desen Erfinder im Studium als Dozenten kennen und schätzen zu lernen.)

Ich werde einmal schauen was die restlichen Münzen des Lots an Geheimnissen aufzuweisen haben und hoffe den Rest bestimmen zu können.

Einen angenehmen Abend

mfg.


Master-Jeffrey

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » So 28.09.08 21:02

Jetzt will ich doch mal zur Verteidigung von ISEGRIM in die Bresche springen :wink:

ISEGRIM hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Informationen in streng formaler Weise erfasst wurden, jede Münze wird mit derselben Syntax beschrieben. Ich muss zwar manchmal zunächst abklären, wie ein Begriff in ISEGRIM geschrieben wird (z.B. "Ephesos" oder "Ephesus"), so wird er dann aber immer geschrieben. Was in ISEGRIM drin ist, bekomm' ich auch heraus!

Bei CoinArchives geht es eher chaotisch zu. Die Texte sind in mehreren Sprachen verfasst und formal völlig uneinheitlich. Und eine echte Wildcardsuche, mit der ich nach beliebigen Wortbestandteilen suchen könnte, gibt es nicht (hab' ich zumindest nicht gefunden). Das Problem, eine Suche nur auf Bronzemünzen einzuschränken, wurde ja schon genannt. Man findet meist schon, was man sucht, bei mir bleibt aber immer ein flaues Gefühl, ob ich nicht das Gesuchte knapp verfehlt habe, weil es nicht ganz meinen Suchbegriffen entspricht.

Aber: CoinArchives enthält Bilder der Münzen, das ist ein großer Vorteil. Bei ISEGRIM vermisse ich die schmerzlich.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 28.09.08 21:24

Master-Jeffrey hat geschrieben:als z.B. ISEGRIM (auch wenn ich die Ehre hatte, desen Erfinder im Studium als Dozenten kennen und schätzen zu lernen.

Master-Jeffrey
Muß ich einmal loswerden: Erfinder war nicht dieser Dozent, sondern ein Student, der nach der Promotion in Alter Geschichte aufgrund seiner Computer-Kenntnisse zu Siemens wechselte, da er im eigentlichen Fach keine Chancen hatte.

Mich interessiert die Zukunft von Isegrim. In Düsseldorf wird die Numismatik trotz vorzüglicher Institutsausstattung nur noch stiefmütterlich behandelt.

Grüße
Zwerg

Nachtrag: Habe mich jetzt ein wenig virtuell im meinem alten Institut umgesehen.
Isegrim ist scheinbar tot bzw. wir nicht weiter gefördert.
Es findet sich nur noch ein Link zu sich selber

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/ ... hte/links/

Macht einen schon irgendwie traurig, wenn man die Anfänge mitgestaltet hat.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste