Calabrien ???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Calabrien ???

Beitrag von spider » Fr 14.11.08 11:33

Ähnliche Münzen habe ich bei Coinarchives gefunden.
Aber wirklich nur ähnliche.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1031

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =12&Lot=21

Gewicht 3,97 gramm
Durchmesser: 15 mm
Dateianhänge
grieche-b.jpg
grieche-a.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 14.11.08 23:31

Hallo Spider,

auf die Echtheit dieses von Dir gezeigten Stückes würde ich keine Wette abschließen. Sorry, dass ich das sagen muss, das Stück macht auf mich den Eindruck einer modernen Fälschung - der Stil passt nicht.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 15.11.08 11:03

Autsch...
Hast du eventuell ein Vergleichsstück?
Der Verkäufer hat die Echtheit garantiert, ich könnte sie also zurückgeben falls sich dein Verdacht :cry: bestätigt.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 15.11.08 11:18

Ich halte das Stück auch für modern.
So wie auf VCoins sehen die echten aus.
Gruß,
antoninus1

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 15.11.08 11:34

spider hat geschrieben:Autsch...
Hast du eventuell ein Vergleichsstück?
Der Verkäufer hat die Echtheit garantiert, ich könnte sie also zurückgeben falls sich dein Verdacht :cry: bestätigt.
Hallo Spider,

nein, ein Vergleichsstück habe ich nicht - wie Du z.B. bei coinarchives siehst, sind solche Silbermünzen der griechischen Antike sehr teuer (wenn sie denn echt sind :wink: ).

Gruß
Marius

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 15.11.08 11:38

Und ich habe gedacht die Münzen von coinarchives sind andere Münzen, meiner nur etwas ähnlich.
Hätte nicht gedacht das meine, einer dieser Münzen imitieren soll. 8O

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 15.11.08 11:58

spider hat geschrieben:Und ich habe gedacht die Münzen von coinarchives sind andere Münzen, meiner nur etwas ähnlich.
Hätte nicht gedacht das meine, einer dieser Münzen imitieren soll. 8O
Hallo Spider,

dass genau dieser Münztyp, den Du bei coinarchives gefunden hast, Vorbild ist, habe ich nicht gesagt.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 15.11.08 12:10

mmm...
Bevor ich sie zurück schicke würde mich doch interessieren wie die Echte aussieht.
Soll es denn überhaupt eine aus Calabrien sein???

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 15.11.08 12:43

spider hat geschrieben:mmm...
Bevor ich sie zurück schicke würde mich doch interessieren wie die Echte aussieht.
Soll es denn überhaupt eine aus Calabrien sein???
Schau mal bei den Prägungen der Griechen in Süditalien und Sizilien (Magna Graecia) über vcoins und coinarchives nach - ob es zu dem Stück ein exaktes Vorbild gibt, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 15.11.08 13:06

:(
nichts gefunden

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 15.11.08 13:37

Die Delphinrückseite ist typisch für Tarent in Calabrien. Ansonsten besteht wie gesagt eine Ähnlichkeit mit den von Dir genannten ersten beiden Münzen aus coinarchives in diesem Thread, die allerdings aus Gold :D sind.
Für Tarent und Delphin siehe:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+tarent

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 22.11.08 13:54

mmmm....
Also ich kann beim besten Willen nichts verdächtiges an der Münze feststellen.
Allein der Stil stimmt nicht?
Oder sieht jemand anderes noch etwas, was ich vielleicht übersehen habe.
Ich habe noch ein paar Bilder, auch vom Rand gemacht.
Dateianhänge
25.jpg
24.jpg
23.jpg
22.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.11.08 14:53

Ich halte das Stück ebenfalls für modern, der Stil der Vorderseite erinnert mich an keltische Münzen bzw. Fälschungen davon, die Rückseite hingegen ist stilistisch sehr schlecht gelungen. Antik griechisch ist die Münze auf keinen Fall.

Vielleicht wird sich noch einer unserer Keltenexperten dazu äussern.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 22.11.08 20:58

Danke Lars, aber lassen wir doch mal den Stil außen vor.
Was würde einen Hinweis geben auf eine moderne Fälschung?
Ich kann beim besten Willen nichts erkennen.
Wie ihr schon sicher gemerkt habt will ich mich mit der Aussage wie: " moderne Fälschung" nicht zufrieden geben.
Das hat keinen materiellen Grund, (sie war verhältnismäßig preiswert), auch kann ich sie ohne Probleme wieder zurückgeben.
Aber das Mädchen ist so süß :oops: :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 22.11.08 22:38

Den Stil kann man bei so etwas nicht aussen vor lassen, viele Fälschungen erkennt man nur am Stil, und andere Faktoren sind anhand eines Fotos schwierig zu beurteilen. Aber vergleiche mal die Deutlichkeit der "Prägung" (so es denn eine ist) der Rückseite deiner Münze mit den Stücken bei Coinarchives - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und das liegt nicht an der Erhaltung. Die dunkle Tönung in den Feldern sieht man auch oft bei Fälschungen, das verdeckt verräterische Zeichen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste