Echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Ulan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.11.08 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt?

Beitrag von Ulan » Sa 29.11.08 15:16

Hallo,

habe mal eine Frage an die Spezialisten hier:

ich habe diese Münze hier bei Ebay gesehen. Glaubt Ihr, daß sie echt ist?
Ich bin eigentlich ein sehr vorsichtiger Sammler und kaufe nur bei Auktionshäusern oder Händlern. Jetzt habe ich aber diese Münze hier entdeckt und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören. Solche Münzen sind ja nicht oft zu bekommen.

http://cgi.ebay.de/Alexander-III-der-Gr ... 240%3A1318

Grüße, Ulan

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 29.11.08 21:09

Selten sind Statere Alexanders nicht unbedingt.

Hier lohnt es, sich einmal bei Coinarchives die entsprechenden Münzen anzusehen und Stilvergleiche anzustellen. Mehr ist anhand der schlechten Fotos nicht möglich. Interessant finde in u. A. den rechten Flügel (den auf dem Foto links) der Victoria und die Art, wie sie den Kranz hält. Bei allen Vergleichsexemplaren schwebt er über der Hand, nur bei dem ebay-Exemplar gibt es einen "Knubbel" unter der Hand, der wohl andeuten soll, daß sie den Kranz greift.

Es sind solche Kleinigkeiten, die einen stutzen lassen, aber immerhin garantiert der Verkäufer für die Echtheit - nur - womit?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Ulan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.11.08 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulan » So 30.11.08 14:18

Also ich habe den Verkäufer mal angeschrieben und er hat mir nochmal ausdrücklich versichert, daß der Stater echt ist. Und er meinte, daß fals er doch falsch sein sollte, würde er Ihn zurück nehmen.
Ich hatte noch gefragt, warum er Ihn bei Ebay und nicht bei einem richtigen Auktionshaus verkauft. Er meinte, daß ihm die Gebühren der Auktionshäuser zu teuer seinen. Naja mal sehen.

Aber danke fürs erste,

Gruß Ulan

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 30.11.08 15:53

Ulan hat geschrieben: Ich hatte noch gefragt, warum er Ihn bei Ebay und nicht bei einem richtigen Auktionshaus verkauft. Er meinte, daß ihm die Gebühren der Auktionshäuser zu teuer seinen. Naja mal sehen.
Meines Wissens zahlt die da aber der Kunde in Form des Aufgeldes (Mehrwertsteuer und Gebühr des Auktionshauses) während bei Ebay der Verkäufer die Gebühren zahlt...

Ansonsten habe ich das Motto, bei leisesten Zweifeln nicht zu bieten. Als nicht Kenner der Materie hier würden mir da schon die Hinweise, die Zwerg gegeben hat schon ausreichen um von einem Gebot abzusehen...

Immerhin wird das Gebot deutlich Dreistellig sein.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Ulan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.11.08 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulan » So 30.11.08 16:30

naja, fals sie falsch sein sollte nimmt er sie ja zurück. Hoffe ich mal :) und er bietet Paypal an, das heißt ich genieße Käuferschutz. Und er hat 100 % positive Bewertungen, bei denen, soweit ich es erkennen konnte, es sich auch schon um Münzverkäufe gehandelt hat. Ich weiß alerdings nicht um was für welche.

Ulan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29.11.08 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ulan » So 30.11.08 16:32

Ach ja, könnte ein Admin dieses Thema vielleicht auch nochmal in das Grichen Forum kopieren. Vielleicht sind da noch ein paar Experten, die in dieses Forum nicht so oft reingucken.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 10.12.08 22:20

Ich mail den Obelix mal an

Inzwischen

Wurde der Stater bei ebay für 1.165 Euro verkauft Bei einem vernünftigen Auktionshaus wäre selbst mit 15% Provision mehr erzielt worden.

Und Oh Wunder

Jetzt taucht die Münze wieder auf!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt

Grüße

Zwerg

Und schon ist die Münze weg und der Bieter gesperrt
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Di 16.12.08 21:33

Zwerg hat geschrieben:Und schon ist die Münze weg und der Bieter gesperrt
Da könnte sich I-Bäh mal ein Beispiel nehmen.
Timesitheus

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Mi 17.12.08 17:31

Hallo Ulan,
ich hab´s nicht ganz verstanden, hast DU die Münze gekauft?
Gruß
Tilos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste