unbekannte Kupfer ? Münze mit Pferd und Männerkopf

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
mumbel57
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.11.08 16:24
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Kupfer ? Münze mit Pferd und Männerkopf

Beitrag von mumbel57 » Fr 13.02.09 10:03

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu einer Münze, bei der ich keine Vorstellung habe woher sie kommt bzw. um welche Art Münze es sich handelt.

Hier mal die Angaben zur Münze.

Durchmesser 17mm / Kupfer ?
Die Form gleicht einer kleinen flachen "Schüssel". Die Münze hat einen flachen und einen hohen Rand.

Seite 1:
Pferd mit Reiter nach rechts blickend. Über der Abbildung befinden sich 10 Buchstaben (Kyrillisch?).

Am Hinterlauf des Pferdes (Unterseite Hufe) befindet sich ein Strich, wo 2 Buchstaben angehangen sind. (N-G) = meine Deutung

Seite 2:
Männerkopf mit Locken und Kranz nach rechts blickend.

Leider kann ich kein Bild einfügen. Wer eine Info zu der Münze hat, dem kann ich aber gern per. Mail die Bilder zusenden.

Vielen Dank schon mal und bis bald

mumbel57 :idea:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 13.02.09 10:40

Sieht die Münze so aus wie die zweite von oben auf dieser Seite?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von quinctilius » Fr 13.02.09 10:46

...vermutlich was kelt-iberisches aus Spanien, schau mal hier:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/s ... asu/i.html

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Herostratos
Beiträge: 92
Registriert: Di 25.11.08 00:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herostratos » Fr 13.02.09 10:51

Ich glaube eher, dass es sich darum handeln wird.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 31&Lot=133

mumbel57
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.11.08 16:24
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumbel57 » Fr 13.02.09 11:01

Hallo klaupo,
danke für die schnelle Antwort.
Das kommt der Münze schon sehr nahe. Der Kranz des Mannes ist aber eher bandartig nicht so aufgefächert. Die Haare sind mehr gelockt.
Das Perd hat die Vorderhufe erhoben und die Hinterhufe stehen eng zusammen. Der Reiter hat die Hände an den Zügeln.
Die Buchstaben N-G stehen unmittelbar nach den Hinterläufen (in Richtung der Vorderläufe)
Die Kyrillischen Buchstaben befinden sich über dem Reiter beginnend auf Höhe des Schweifes und ziehen sich bis ca. auf Höhe des Pferdekopfes.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 14.02.09 09:13

Mumbel, warum kannst Du die Bilder per Mail senden, aber nicht einstellen? Das ist doch lästiger Quatsch!

Gruß - Frank

mumbel57
Beiträge: 4
Registriert: Sa 15.11.08 16:24
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumbel57 » Do 19.02.09 13:05

hi frank, ich bemühe mich wirklich mich schnell mit der welt des internets vertraut zu machen, jedoch ist nicht jeder ein geborener internet freak, also ein bisschen mehr höflichkeit wäre schon angebracht. :wink:
so, habe nun meine tochter noch um rat gefragt und gemeinsam haben wir es geschafft zwei bilder einzustellen, ich hoffe nun auf genauere hilfe!
danke :oops:
Dateianhänge
img478.jpg
Bild eins
img477.jpg
Bild zwei

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Do 19.02.09 13:15

Wie Herostratos oben schon vermutete, Philipp II. von Makedonien. Die Buchstaben sind griechisch und sagen ΦΙΛΙΠΠΟΥ, das heißt "des Philipp". Das Beizeichen unter dem Pferd ist nicht so gut zu erkennen, aber wenn Du mal mehrere auf Coinarchives durchsiehst, findest Du vielleicht etwas Entsprechendes und damit eine genauere Bestimmung.
Mit einem Bild geht's schon viel besser ---

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kleine Kupfer oder Billon Münze Bitte um Bestimmung
    von Brakti1 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • 1/4 Shekel Tanit - Pferd
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1426 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Kupfer auf AR Denar
    von CaspianX20 » » in Römer
    4 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CaspianX20

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste