Bitte um Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von wogaschi » Sa 06.03.10 10:06

Hallo an alle,vielleicht könnt ihr mir wieder bei diesen seltsamen Münzen helfen?
Zuerst eine Silbermünze die ich schon ca.30 Jahre habe und damals im Lot mit
"echten" erworben hatte.Janusköpfe--Ziege ca.2 Gramm (Briefwaage) 11mm
Viele Münzfreunde selbst Händler konnten nicht helfen,-wollten aber auch nicht
sagen ob falsch oder echt! Ich selbst tippe nun doch auf Fälschung,-aber was für
eine?In Troas/Antandeos fand ich eine Ziege.!?
Die 2.ist AE ca.2,5 Gramm 12mm Kopf von vorne,Rv.ein" Gebilde" Kasten oder
Granatapfel (Side?)
Evtl.könnt ihr helfen? Vielen Dank und Grüße von Wogaschi
Dateianhänge
18a.jpg
18b.jpg
17b.jpg
17a.jpg

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Stater » Sa 06.03.10 14:13

Ich denke, die Silbermünze wie auch von Dir schon angedeutet könnte modern sein. Es sprechen aus meiner Sicht vier Argumente dafür.
1. Januskopfabbildung gab es auf griechischen Münzen nicht. Er war ein römischer Gott.
2. Die Ziege sieht ehe modern aus.
3. Kombination Ziege und Januskopf konnte ich zumindest nicht finden.
4. Die Münze sieht wie eine Hemidrachme aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Römern der Republik so etwas gegeben hat.

Die andere Bronze ist vielleicht aus der Gegend um Caria zu finden.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Dapsul » Sa 06.03.10 15:55

Die Vorderseite ahmt diesen Typ von Tenedos oder Karien nach: http://www.acsearch.info/record.html?id=129275
Ziegen gibt es häufig; wo genau diese herstammt, weiß ich nicht.
Nr. 1: Man müßte die Rückseite erkennen können. Jedenfalls, wie stater schon meinte, eventuell Rhodos, Astypalaia o. ä.

Gruß - Frank

wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von wogaschi » So 07.03.10 15:46

Hallo Stater und Dapsul,vielen Dank für eure Bemühungen.Ich habe mir gedacht daß es schwierig ist!
Der Hinweis auf Astypalaia war gut,-ich habe auch bei Selge gesucht.Auch Mausollos und Hidrieos
prägten solche "Strubbelköpfe"dort aber m.W.nur in Silber.
Der Januskopf wird also weiterhin ein Rätsel bleiben !!!
Nochmals vielen Dank und Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Dapsul » So 07.03.10 15:51

Der Januskopf ist kein Rätsel, sondern eine Fälschung. Vielleicht habe ich mich mit "ahmt nach" etwas ungenau ausgedrückt, aber die Seite mit den Köpfen ist ja tatsächlich ein exakter Nachbau der von mir verlinkten seltenen Münze.

Gruß - Frank

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von klaupo » So 07.03.10 17:36

Der Januskopf ist kein Rätsel ...
... meiner ist leider eins eins für mich, und da dieses Motiv hier ins Gespräch gekommen ist, sehe ich eine Chance auf eine Auflösung.

Av. Janusartiger weiblicher Kopf; Rv. Zeus (?) mit Zepter sitzt l. vor Dreifuß, darüber Signatur (?), am rechten Rand ...IG... (?), 24 x 26 mm, 8,17 g. Echt dürfte das Stück sein.

Über eine Zuweisung würde ich mich freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Janus_225-n.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Altamura » So 07.03.10 17:59

Wird sowas in der Art sein:
http://www.acsearch.info/record.html?id=320616

(also aus Rhegion, Bruttium).

Gruß

Altamura

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von klaupo » So 07.03.10 19:22

Vielen Dank - das sieht ganz überzeugend aus! Und im Vergleich mit dem verlinkten Stück macht meins auch noch eine ganz gute Figur.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1075 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    601 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste