Teradrachme,griechisch

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Teradrachme,griechisch

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 20:37

Anbei Silbermünze Münze aus Nachlaß.Hat mein Vater irgendwo erworben.Ist das ein Grieche,
Dateianhänge
Grieche,avers.JPG

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 20:37

Rückseite
Dateianhänge
Grieche,revers.JPG

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von Stater » Sa 08.05.10 21:01

Diese ist aus meiner Sicht leider eine Fälschung. Sie sollte eine Tetadrachme aus Baktrien sein.

Sorry.

Gruß

Stater

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von Reinhardswald » Sa 08.05.10 21:20

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.Woran kann mann das erkennen?Grüße, Reinhard

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von Stater » Sa 08.05.10 21:46

Es ist ein Zusammenspiel zwischen Stil, Oberflächenbeschaffenheit, Gewicht (Größe), die in Deinem Fall nicht angegeben sind. Diese Münze sollte etwa 16 bis 17 g wiegen. Ich möchte Dich bitten bei dieser Münze noch ein wenig zu warten bis sich noch andere Forumsmitglieder geäußert haben. :)

Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von areich » Sa 08.05.10 22:44

Es ist primär die Oberfläche, das ist für mich ein Guß, mit irgendwelchem schwarzen Zeug beschmiert um Tönung zu simulieren und
die Gußspuren zu überdecken.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von Altamura » So 09.05.10 10:15

Man kann es auch daran erkennen, dass es den Münztyp als Original überhaupt nicht gibt 8O.

Ich finde nirgends eine Tetradrachme oder sonstige Münze von Diodotos (I oder II), auf deren Revers sich ein sitzender Zeus befinden würde :( .
Außerdem erscheint mir die Legende auf dem Revers suspekt, irgendwie erschließt sich mir da kein vernünftiger Text, die Buchstaben sehen auch nicht gut aus. (Wobei ich aber zugegebenermaßen kein Graecist bin, mehr als die griechischen Buchstaben aus dem Mathematikunterricht steht mir als Instrumentarium eigentlich nicht zur Verfügung :wink:)

Gruß

Altamura

Reinhardswald
Beiträge: 32
Registriert: Sa 08.05.10 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teradrachme,griechisch

Beitrag von Reinhardswald » So 09.05.10 11:42

Danke,das Stück ist aussortiert.es war ein gutgemeintes Geburtstagsgeschenk von seinem Freund Hans,war auch nur lose in der Kassette beigelegt.Mutter sagte,Vater hätte sie nur seinem Freund Hans zuliebe aufgehoben.Danke nochmal an euch alle,die ihr mir so toll geholfen habt.Reinhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste