Teradrachme,griechisch
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 0
Teradrachme,griechisch
Anbei Silbermünze Münze aus Nachlaß.Hat mein Vater irgendwo erworben.Ist das ein Grieche,
-
-
Re: Teradrachme,griechisch
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort.Woran kann mann das erkennen?Grüße, Reinhard
- Stater
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Es ist ein Zusammenspiel zwischen Stil, Oberflächenbeschaffenheit, Gewicht (Größe), die in Deinem Fall nicht angegeben sind. Diese Münze sollte etwa 16 bis 17 g wiegen. Ich möchte Dich bitten bei dieser Münze noch ein wenig zu warten bis sich noch andere Forumsmitglieder geäußert haben.
Gruß
Stater

Gruß
Stater
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es ist primär die Oberfläche, das ist für mich ein Guß, mit irgendwelchem schwarzen Zeug beschmiert um Tönung zu simulieren und
die Gußspuren zu überdecken.
die Gußspuren zu überdecken.
Man kann es auch daran erkennen, dass es den Münztyp als Original überhaupt nicht gibt
.
Ich finde nirgends eine Tetradrachme oder sonstige Münze von Diodotos (I oder II), auf deren Revers sich ein sitzender Zeus befinden würde
.
Außerdem erscheint mir die Legende auf dem Revers suspekt, irgendwie erschließt sich mir da kein vernünftiger Text, die Buchstaben sehen auch nicht gut aus. (Wobei ich aber zugegebenermaßen kein Graecist bin, mehr als die griechischen Buchstaben aus dem Mathematikunterricht steht mir als Instrumentarium eigentlich nicht zur Verfügung
)
Gruß
Altamura

Ich finde nirgends eine Tetradrachme oder sonstige Münze von Diodotos (I oder II), auf deren Revers sich ein sitzender Zeus befinden würde

Außerdem erscheint mir die Legende auf dem Revers suspekt, irgendwie erschließt sich mir da kein vernünftiger Text, die Buchstaben sehen auch nicht gut aus. (Wobei ich aber zugegebenermaßen kein Graecist bin, mehr als die griechischen Buchstaben aus dem Mathematikunterricht steht mir als Instrumentarium eigentlich nicht zur Verfügung

Gruß
Altamura
-
Danke,das Stück ist aussortiert.es war ein gutgemeintes Geburtstagsgeschenk von seinem Freund Hans,war auch nur lose in der Kassette beigelegt.Mutter sagte,Vater hätte sie nur seinem Freund Hans zuliebe aufgehoben.Danke nochmal an euch alle,die ihr mir so toll geholfen habt.Reinhard
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1913 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KingD07x