2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Beitrag von quinctilius » Mi 19.05.10 17:17

Vergleicht mal diese beiden archaischen Winzlinge aus Kolophon in Ionien, um 500 v.Chr. Das obere habe ich unlängst bei Hirsch erworben. Av. stempelgleich ? Das Rv. ist jedenfalls verschieden.
Ich habe letztes Jahr anlässlich einer Türkeireise auch Kolophon besucht. Ich brauchte fast eine Stunde, um die kümmerlichen Überreste zu finden, aber wozu hat man Phantasie ? :D
Gruss
Quinctilius
Dateianhänge
Kolophon.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Beitrag von Stater » Mi 19.05.10 20:27

Hallo quinctilius,

ich halte die beiden Münzen nicht für stempelgleich. Die Unterschiede sieht man im Ohrbereich und Kien.

Ich finde sie aber sehr hübsch. :) Tolles, archaisches Porträt der Athena in Miniformat.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: 2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Beitrag von Numis-Student » Mi 19.05.10 20:34

Ein auffälliger Unterschied: einmal 3, einmal 4 Halsperlen...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: 2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Beitrag von quinctilius » Mi 19.05.10 23:34

ich glaub auch, sie sind unterschiedlich, die Halskette ist bei meinem Stück dichter am Kinn.
Hhhhm Athena ? Normalerweise wird der Kopf auf den Münzen aus Kolophon als Apollo dedeutet, gab da ein Heiligtum in der Nähe.
Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Beitrag von Stater » Do 20.05.10 08:15

quinctilius hat geschrieben:ich glaub auch, sie sind unterschiedlich, die Halskette ist bei meinem Stück dichter am Kinn.
Hhhhm Athena ? Normalerweise wird der Kopf auf den Münzen aus Kolophon als Apollo dedeutet, gab da ein Heiligtum in der Nähe.
Gruß
Quinctilius
Ja klar, es sollte Apollo sein. Sorry. Ich hatte das Bild der Phokaia Münzen im Kopf. :D

Gruß

Stater
Dateianhänge
Phokaia.jpg
Phokaia.jpg (10.17 KiB) 715 mal betrachtet

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: 2 stempelgleiche Hemiobole aus Kolophon ??

Beitrag von quinctilius » Do 20.05.10 09:13

...ja das sind bekannte archaische Münzen - hier ist mein Exemplar:
Dateianhänge
Phokaia-Numismatikforum.JPG
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast