Griechische Münze aus Ägypten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
kurt-cobain-1994
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28.05.10 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechische Münze aus Ägypten

Beitrag von kurt-cobain-1994 » Fr 02.07.10 09:18

Liebe Numismatiker,

ich habe in Kairo von einem Straßenhändler eine angeblich alte griechische Münze gekauft.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie gefälscht ist, ist sicher nicht gering.
Kann mir jemand, falls sie echt ist, mit der Bestimmung helfen.

Der Durchmesser beträgt ca. 25 - 28 mm, die Dicke etwa 3 mm und das Gewicht der Münze beträgt etwa 14 gr.

Hier zwei Abbildungen.
Griechische Münze Rückseite.jpg
Griechische Münze Vorderseite.jpg
Schöne Grüße

Kurt

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechische Münze aus Ägypten

Beitrag von Altamura » Fr 02.07.10 10:01

Hallo Kurt,

es ist (oder soll sein) eine ptolemäische Tetradrachme.
Da die ptolemäischen Könige nun alle Ptolemaios hießen (zumidest fast alle :wink:), ist die genaue Identifikation etwas schwierig, zumal Deine Münze ja nicht mehr so toll erhalten ist.
Vom Stil her tippe ich eher auf einen früheren Ptolemaios.

Was die Echtheit betrifft, so wage ich da nur aufgrund der Photos kein Urteil, hat wieder mit der mageren Erhaltung zu tun.

Ich hoffe, Du hast nicht allzu viel hingelegt. Aber in Kairo bei einem Straßenhändler eine angeblich griechische Münze zu kaufen hat doch bestimmt einen gewissen Unterhaltungswert gehabt (und kann man noch den Enkeln erzählen), der alleine seinen Preis wert ist (für Kino zahlt man ja auch :)).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Griechische Münze aus Ägypten

Beitrag von Stater » Fr 02.07.10 10:58

Hallo Kurt,

ich kann aufgrund des Zustandes Deiner Münze keine sichere Bestimmung machen. Es könnte der Ptolemaios der VI sein, aber auch der IV oder V.
Stilistisch kommt diese deiner sehr nahe:
http://www.acsearch.info/record.html?id=259328

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Griechische Münze aus Ägypten

Beitrag von Numis-Student » Fr 02.07.10 20:25

Hallo,
ist der Rand unregelmäßig oder weist er Feilspuren auf ? Auch einige Details an den Oberflächen deuten meiner Meinung nach auf einen Guss hin...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechische Münze aus Ägypten

Beitrag von diwidat » Fr 02.07.10 21:14

Hallo,
Auffällig ist die eingesunkene Brust des Adlers, aus der beim Guss das Material für den Kopf der anderen Seite geholt wurde.
Schleudergüsse zeigen dieses Merkmal aber nicht.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griechische Münze aus Ägypten

Beitrag von helcaraxe » Sa 03.07.10 00:25

Leider eindeutig falsch. Die großen Gussblasen und das flaue Bild allein sind beweisend.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste