gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von Antonian » So 15.08.10 00:54

Hallo Münzfreunde
Hab kürzlich diese Münze erworben. Münze ist 3,8 g schwer.Dünner Silbermantel darunter Bronze. Leider etwas beschädigt- vielleicht durch Prüfhieb oder neuzeitlich? Was weiß man über gefütterte Alexander Drachmen ? Gibt es eigentlcih auch gefütterte griechische Goldmünzen. Wo gibt es mehr zu dem Thema zu erfahren im Internet.Solltet Ihr selber subaerate griechische Münzen haben, so stellt sie doch bitte auch vor. Was für griechische subaerate Münzen gibt es denn überhaupt ? Im Voraus vielen Dank.
Numismatische Grüße
Antonian
Dateianhänge
Alex_3.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von Pscipio » So 15.08.10 09:18

Subaerate Münzen gibt es in der Antike zu allen Zeiten, in welchen Edelmetallmünzen geprägt wurden. Das beginnt schon bei den frühen Elektronmünzen und hört bei gefütterten spätrömischen Solidi auf. Ich hab mal rausgesucht, was ich an Griechen bisher hatte.

Zwei frühe:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... roduct=524
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... roduct=528

Zwei athenische Tetras:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... roduct=672
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=1779

Eine Alexander-Tetra:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=2434

Ein Stater aus Metapont:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... oduct=3314

Es gibt auch gefütterte Goldmünzen, z.B. hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=162455

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von FloNumi » So 15.08.10 12:19

Nettes Stück =) wollte ich auch haben aber habe das Ende verpennt =) Glückwunsch

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von Antonian » So 15.08.10 15:41

Danke für die Glückwünsche FloNumi (manchmal hab auch ich Glück)und vielen Dank Pscipio für die Infos und Links. Das war mir nicht bewußt daß es so viel verschiedene subaerate Griechische Münzen gibt.
Gruss, Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von Stater » So 15.08.10 18:48

Spannendes Thema. Die Motivation war , wie es scheint, stets die gleiche, die Gier.

Hier Paar Beispiele aus meiner Sammlung:



Gruß Stater
Dateianhänge
Aspendos.JPG
Aspendos, Pamphylia, Stater 420-370 BC
Akragas1.jpg
Akragas, Syzilien, Tetradrachme 450-420 BC
Ptol.fourr.jpg
Ptolemaios der ??? ca. 1 Jh.v Chr. Tetradrachme
11858LG.jpg
Neapolis, Campanien, Stater 340-241 BC
Fourree111.jpg
Obolus unbekannt

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von areich » So 15.08.10 19:46

Was heißt denn Gier? Ist auch nur ein Job. ;)

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzenein

Beitrag von Stater » So 15.08.10 19:55

areich hat geschrieben:Was heißt denn Gier? Ist auch nur ein Job. ;)
Gier ist für mich eine Art Begehren :D, Verlangen nach mehr, in unserem Fall Reichtum. Es geschah leider auf Kosten der Anderen, sozusagen die Vorläufer unserer Bä...er. Upps. Das war zu viel gesagt. :D

Gruß

Stater

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gefütterter Alexander-subaerate griechische Münzen

Beitrag von Antonian » Fr 20.08.10 01:18

Hallo Stater, ein paar super schöne Münzen zeigst Du, die aus Neapolis finde ich am interessantesten. Ich hab unter meinen griechischen Münzen doch noch eine gefunden die Spuren von Versilberung zeigt. Sie ist leider eher unter Rubrik Schrottmünzen einzustufen. Vorderseite wohl Athene- Rückseite lässt sich nicht deuten 1,4 g und 14mm.
Gruß Antonian
Dateianhänge
silver2.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    567 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste