Bitte um Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » Mo 08.11.10 16:30

Hallo, schönen Abend alle miteinander !

Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung eines kleinen Griechen. Habe schon alles durchforstet, aber nichts gefunden

Größe 16,6 mm Gewicht 3,6 Gramm[attachment=1attachment=1]argf1.jpg[/attachment]

vielen Dank im Voraus adele
Dateianhänge
argf2.jpg
argf1.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von ischbierra » Mo 08.11.10 19:37

Hallo adele,
das ist eine Bronze aus Sestos in Thracien, nach 150 n Chr., Szaivert/Sear 1800
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Peter43 » Mo 08.11.10 21:04

Die seltsame Kopfbedeckung ist wohl eine Kausia, eine typische makedonische Kopfbedeckung. Sie dient der Legitimierung der Herrschaft (durch Bezugnahme auf Alexander III. und dessen Sieghaftgkeit), hat aber nur einen ndirekten Bezug auf Makedonien, ist also nicht national gemeint. Allgemein dient die Kausia – im militärischen und im zivilen Bereich – der Solidarisierung innerhalb der Gruppe der Makedones und Hellenes.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » Di 09.11.10 14:09

Hallo ischbierra, vielen Dank für Deine Mühe, verstehe ich das richtig nach 150 nach Chr. ?
Ich habe eine Beschreibung meiner Münze unter Sestos, autonome Bronzemünzen gefunden.
VS Hermeskopf nach links RS Lyra und SH, das wäre dann aber von 300 - 150 BC. Leider aber kein Bild dazu.

Vielen Dank auch Dir Peter43 für die nette Beschreibung der Kopfbedeckung.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ist das nun ein Hermeskopf ?

Gruß adele

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Dapsul » Mi 10.11.10 14:57

Sestos hat häufig einen Hermes auf den Münzen, der dann aber einen Petasos trägt, der ganz anders funktioniert als eine Kausia (s. das Bild). Hermes mit Kausia gibt es nicht, auch wenn man das gerne einmal in der (Münz-)Literatur liest. Anhand des obigen Bildes mag ich nicht entscheiden, ob es tatsächlich eine Kausia und damit kein Hermes ist.

Gruß - Frank
Dateianhänge
Sestos Hermes Petasos.jpg

adele
Beiträge: 246
Registriert: Do 12.03.09 16:26
Wohnort: Bernau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von adele » Mi 10.11.10 16:12

Hallo Dapsul , vielen Dank, ich denke Du hast recht, in der englischen Beschreibung steht auch Petasos, leider habe ich zu der Beschreibung kein Bild gefunden.

vielen Dank nochmals, Gruß adele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    55 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste