Griechischer Pfau?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
TwoBeers
Beiträge: 1
Registriert: So 30.10.11 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechischer Pfau?

Beitrag von TwoBeers » So 30.10.11 12:01

Schönen Guten Tag,

ich bin neu bei euch im Forum da ich gestern einen Fund gemacht habe den ich nicht so richtig bestimmen kann :( .
Da ich gehört habe das ihr die besten sein sollte habe ich mich hier angemeldet und möchte auch gleich von eurem wissen gebrauch machen :mrgreen:
Gefunden wurde das gute Stück in Bayern etwa 100m von einer alten Römerstraße entfernt. Das Gewicht beträgt 9 Gramm.
Von der Rückseite werde ich noch bessere Bilder einstellen.

Gruß Tobias
Dateianhänge
IMG_0392-1.JPG
IMG_0390.JPG

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechischer Pfau?

Beitrag von Altamura » So 30.10.11 15:44

Hallo Tobias,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! :D
Wenn Du gehört hast, dass wir die Besten sind, dann wird das wohl schon seine Richtigkeit haben :wink: .

Als griechische Münze kann ich Dein Objekt jetzt aber nicht einordnen (da Du es im Unterforum "Griechen" eingestellt hast, nehme ich mal an, dass Du in diese Richtung denkst).
Wenn Du es in Bayern in der Nähe einer Römerstraße gefunden hast, dann kommen mir allenfalls die Römer oder vielleicht Kelten in den Sinn, wenn das Teil denn überhaupt so alt ist.
Und wenn es sich überhaupt um eine Münze handelt. Könnte auch einfach ein Knopf, ein Beschlag oder sonstwas sein.

Ich hab' also keine Ahnung :( , hoffentlich weiß da jemand Anderes mehr (um Dir weiter zu helfen, und natürlich um unseren Ruf zu wahren :wink: ).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Griechischer Pfau?

Beitrag von Numis-Student » Mo 31.10.11 23:53

Altamura hat geschrieben:Hallo Tobias,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! :D
Wenn Du gehört hast, dass wir die Besten sind, dann wird das wohl schon seine Richtigkeit haben :wink: .

Ich hab' also keine Ahnung :( , hoffentlich weiß da jemand Anderes mehr (um Dir weiter zu helfen, und natürlich um unseren Ruf zu wahren :wink: ).

Gruß

Altamura
Hallo,
auch von mir herzlich Willkommen in unserem Forum :)

Auch ich kann leider nicht mit einer genauen und exakten Bestimmung dienen :? , aber ich denke schon, dass es sich um eine Münze handelt. Vom Stil würde ich eigentlich zu den Kelten tendieren, habe aber leider in Dembskis Tafeln kein Vergleichsstück finden können. Dennoch würde ich dazu raten, dass ein Moderator probehalber in das Keltenforum verschieben sollte, ob die Fachleute dort mehr erkennen können.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Griechischer Pfau?

Beitrag von shanxi » Di 01.11.11 10:35

Stimmt dein Gewicht ? ca. 8x11mm und 9 Gramm, das müßte ja ein dicker Brummer sein.

p.s.: Für mcih sieht das eher nach einer Gans aus, oder ein mickriger Adler

Benutzeravatar
zauberer_jackl
Beiträge: 256
Registriert: Di 04.10.11 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechischer Pfau?

Beitrag von zauberer_jackl » Sa 05.11.11 01:03

-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste