Kann der echt sein?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kann der echt sein?

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 14.11.11 11:41

Hallo alle miteinander.
Ich habe den Titel bewusst so gewählt, da ich nicht der Ansicht bin, dass diese Münze ein Original ist. Da ich sie jedoch geschenkt bekommen habe und der Schenker der Ansicht ist, es handelt sich um eine Echte, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, sie fotografiert und hier eingestellt, damit ihr euch ein Urteil erlauben könnt.
Ich muss zugeben, ich habe noch keine Tetradrachme des Alexanders in den Fingern gehalten, aber das Material oder zumindest, mmhhh die Ansicht auf die Münze hat sofort mein Mißtrauen geweckt. Viele kleine Löcher auf der Vorder- und Rückseite halte ich für Gußlöcher. Weiterhin kommt mir die Prägung ein wenig flau vor. Zu guter Letzt wiegt die Münze 13,8 g (zu leicht) bei einem Durchmesser von 24 mm (zu klein). Darstellen soll sie wohl eine Tetradrachme aus Amphipolis.

Was meint ihr? Liege ich mit meiner Ansicht über die Münze richtig oder ist sie wider Erwarten doch echt?

mfg

Master-Jeffrey

ps: Ich weiß, die Bilder sind ein wenig klein.
Dateianhänge
alexander vs.JPG
alexander rs.JPG
alexander seite.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.11 12:03

Der Durchmesser ist kein Problem, wohl aber das Gewicht und das Aussehen, insbesondere auf der Rückseite und am Rand. Leider auf jeden Fall eine Fälschung.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 14.11.11 12:18

@Pscipio: Danke für die Bestätigung.
Naja, ich habe es mir fast gedacht - Nach knapp 9 Jahren des Sammelns (auch wenns fast nur römische und chinesische sind) fallen einem Fälschungen solchen Kalibers doch dann schon mal auf. Die Münze sah schon in der Hand nicht wirklich "richtig" aus.
Aber: Es ist und bleibt trotzdem eine Geste vom Schenker, der davon ausging, es sei eine richtige (ein Erbstück seines Vaters mit Etui und allem was dazu gehört :) )
Jetzt suche ich halt weiter nach einer bezahlbaren Tetradrachme des Alexander - Man muss immer etwas haben, wonach man streben kann :)



mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.11.11 12:45

Hallo Master ;)

hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49#p349849 habe ich vor Kurzem erst meine bezahlbare ( 30 Euro) Alex-Tetradrachme vorgestellt. Gewicht und Durchmesser habe ich gerade noch ergänzt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Master-Jeffrey » Mo 14.11.11 13:04

@ Numis-Student: Für 30 Euro hätte ich den auch genommen.
Ich hatte geplant, bis max 200 Euronen auszugeben aber ich lasse mir Zeit, bin schon seit etwa einem Jahr (wenn auch nicht durchgängig) auf der Suche. Irgendwann werde ich die richtige Münze finden - da bin ich mir sicher. :)

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Numis-Student » Mo 14.11.11 13:08

Ich war eigentlich nicht auf der Suche (bin ich fast nie... ich lasse mich vom Angebot, den Preisen und meinem Geldbeutel lenken ;)). Dafür, dass ich Griechen nur nebenher sammle, reicht der mir auch Belegstück.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Pscipio » Mo 14.11.11 13:54

Für 200 EUR solltest du eine hübsche Tetradrachme finden können und es lohnt sich immer, zu warten, bis man das "richtige" Stück sieht!
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Altamura » Mo 14.11.11 20:47

Pscipio hat geschrieben:Für 200 EUR solltest du eine hübsche Tetradrachme finden können und es lohnt sich immer, zu warten, bis man das "richtige" Stück sieht!
Das denk' ich auch. Bei meinen paar Alexändern hab' ich nur für einen etwas mehr als 200 € bezahlt, der billigste war der, den ich in dem von Numis-Student oben zitierten Thread gezeigt hatte: den gab's für 16,02 € inklusive Versand (aber ohne für die Freilegung verbrauchte Salzsäure :wink: ).
Alle anderen lagen dazwischen, wobei aber auch solch extrem posthume wie diejenigen aus Aspendos und Odessos dabei sind (die sind oft etwas günstiger).

Und nur bei dem über 200 € wollte ich unbedingt eine Alexander-Tetradrachme haben, alle anderen waren günstige Gelegenheiten, warten lohnt sich also wirklich :) .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 15.11.11 10:26

Naja, derzeit sieht es recht mau aus auf VCOINS mit Stücken, die mir in dieser Preisklasse gefallen. Vor, mmhhhh, vielleicht einem halben, dreiviertel Jahr hatte ich einmal eine gefunden, die ich mir abgespeichert hatte, um einmal mit Nachdruck darüber nachzudenken. Leider habe ich wohl zu lange nachgedacht, denn dann war sie weg. :(

Aber, wie Pscipio treffend anmerkt, bei antiken Münzen sollte man sich Zeit lassen und auf die Richtige warten. Es gibt schließlich hier und da immer noch mal welche, die man zwischendurch kaufen kann, um diese oder jene Teile seiner Sammlung zu vervollständigen.

mfg

Master-Jeffrey

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von areich » Di 15.11.11 13:54

Kauf doch auf Ebay. Dort kann man bei bekannten Händlern wie Helios, FNG etc. kaufen, d.h. man hat Garantie u.s.w und bezahlt aber meistens weniger als wenn man Festpreisangebote kauft. Ich habe dort einige nette Tetras für 150€ und weniger gekauft.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Master-Jeffrey
Beiträge: 365
Registriert: Do 30.09.04 15:06
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kann der echt sein?

Beitrag von Master-Jeffrey » Di 15.11.11 14:24

@Areich: Beides sehr schöne Stücke, in der Tat.

Ja, bei Ebay schau ich natürlich auch ab und an und die von dir genannten Münzhändler hatten in der Vergangenheit immer mal wieder schöne Stücke. Ich glaube Helios hatte mal eine ganze Zeit lang Tetradrachmen, viele mit Prüfhieb, die eigentlich recht schön waren. Aber da ich noch nie so viel Geld für eine einzige Münze ausgegeben habe, bin ich immer sehr (vielleicht zu) zurückhaltend und habe mir bisher das ein oder andere gute Angebot durch die Lappen gehen lassen. Aber da jetzt Weihnachten naht und ich weiß, dass mir sonst keiner irgendwelche schönen Münzen schenkt, werde ich mich selber beschenken müssen. :)

mfg

Master-Jeffrey

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast