Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von antisto » Mi 25.01.12 19:54

Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren bei Lanz eine keltische Tetradrachme aus Maroneia gegönnt, sozusagen mein Einstieg in die wundervolle Welt der antiken Numismatik.
Nun entdecke ich ebenfalls bei Lanz eine Tetradrachme mit dem gleich Motiv, das dieser verblüffend ähnlich sieht. Sicherlich ist die Münze schlechter erhalten, aber zumindest was das Portrait des Dionysos angeht, sind die Übereinstimmungen mehr als bemerkenswert, auch wenn ich nicht von Stempelgleichheit sprechen würde.
Lanz ordnet diese Münze den keltischen Imitationen zu... :?: :?: :?:
Hat jemand eine Idee???
AS
Dateianhänge
Dionysos1b.JPG
Dionysos Maroneia
Dionysos2a.JPG
Dionysos Maroneia
Dionysos-Kelten1.JPG
Lanz Kelten Dionysos
Dionysos-Kelten2.JPG
Lanz Kelten Dionysos
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von antisto » Mi 25.01.12 19:57

antisto

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von Altamura » Mi 25.01.12 21:29

antisto hat geschrieben:... Hat jemand eine Idee???
Zu was denn eigentlich? Das hab' ich nicht begriffen 8O .

Für stempelgleich halte ich die zwei Münzen nicht, weder vorne noch hinten. Die Nasen scheinen mir beispielsweise unterschiedlich lang zu sein.
Da die Münzen aus etwas unterschiedlicher Perspektive und mit verschiedener Beleuchtung fotografiert sind, ist das aber nicht ganz einfach zu beurteilen.

Diese Tetradrachmen aus Maroneia sind eng mit denjenigen aus Thasos verwandt. Zu letzteren gibt es die Theorie (mit dem Anspruch, dass die dann auch für Maroneia gilt), dass sie größtenteils unter römischer Herrschaft geprägt wurden, eventuell nicht einmal in Thasos selbst. Daher wird teilweise auch nur noch "Tetradrachmen des thasischen Typs" gesprochen. Die Prägung wurde mit der Zeit (eigentlich relativ schnell) stilistisch immer schlechter, so dass es schwerfällt, die genaue Linie zwischen schlechtem "Original" und guter keltischer Nachahmung zu ziehen. Das Verbreitungsgebiert dieser Münzen war vor allem das heutige Bulgarien und das südliche Rumänien.
Meine Weisheiten dazu stammen überwiegend aus diesen Artikeln:
http://kbr.academia.edu/FrancoisdeCalla ... ._av._J.-C
http://paris-sorbonne.academia.edu/Oliv ... _NOTRE_ERE
http://paris-sorbonne.academia.edu/Oliv ... ert_v._Chr
Die ersten beiden sind auf Französisch, der letzte auf Deutsch.

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von antisto » Do 26.01.12 15:16

Vielen Dank für die Literaturempfehlung und die gute Zusammenfassung (bei den ersten beiden Quellenangaben wäre ich bereits rein sprachlich "auf dem Schlauch" gewesen). :(
Was die Porträtseite angeht, bin ich mir dennoch nach wie vor nicht sicher, ob nicht doch von Stempelgleichheit auszugehen ist. Die unterschiedliche Nasenlänge ergibt sich wohl aus dem Doppelschlag bei meiner Münze. Ich habe viele Maroneia-Dionysos-Portraits gesehen, doch bislang noch keines, bei dem die Gesichtszüge eine derart frappierende Ähnlichkeit aufweisen. Und manche vermeintlichen Unterschiede ließen sich vielleicht dadurch erklären, dass meine Münze eine starke Wölbung aufweist.
Viele Grüße,
AS
antisto

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von Antonian » Sa 28.01.12 07:25

Stempelgleichheit der Vorderseite liegt meiner Meinung nach nicht vor. Du brauchst doch nur die Ausformung der Locken am Hals zu betrachten. Ist doch völlig anders. Vielleicht war der gleiche Stempelschneider am Werk, das könnte die Ähnlichkeit der Portraits genauso erklären.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von antisto » Mo 30.01.12 15:15

Ja, das könnte eine Erklärung sein - der selbe Stempelschneider. Denn der Gesichtsausdruck ist verblüffend ähnlich und unterscheidet sich dabei deutlich von anderen "Dionysoi".
Danke für eure Beiträge,
AS
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dionysos Kelten oder Maroneia - Stempelgleichheit?

Beitrag von Pscipio » Mo 30.01.12 17:12

Antonian hat geschrieben:Stempelgleichheit der Vorderseite liegt meiner Meinung nach nicht vor. Du brauchst doch nur die Ausformung der Locken am Hals zu betrachten. Ist doch völlig anders.n
Ich halte die Vorderseiten auch nicht für stempelgleich, aber die andere Ausformung der Locken am Hals ist auf die Prägeschwäche beim einen Stück zurück zu führen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1116 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • kelten-Münze? Bestimmungshilfe :)
    von Hennri » » in Kelten
    4 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hennri
  • Römer oder Kelten?
    von bernie_r » » in Römer
    17 Antworten
    1303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • Kelten Tetradrachme kaufen?
    von Hansa » » in Kelten
    12 Antworten
    1282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hansa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste