Augustus ?? oder sonstwer?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von cojobo » So 19.02.12 09:25

Und schon wieder hallo,
das nächste Rätselstückchen (16 mm) aus dem gleichen Auktionslot:
Wenn es wirklich Augustus sein sollte, dann ist es es ein recht hübsches Miniportrait. Ich lese links hinter dem Kopf ΣEB.
Wer ist der Typ auf der anderen Seite? Zeus? Herakles? Oder wer sonst? Hinter dem Kopf sehe ich zumindest ein K, und vor dem Kopf sind wohl Buchstaben verwischt.
Vielleicht gehört das Stück auch in die Abteilung "Römer".
Ich freue mich auf die immer interessanten Kommentare der Fachleute!
Beste Grüße
cojobo
IMG_7682.jpg
IMG_7683.jpg

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von cojobo » Mo 20.02.12 18:15

Hallo an die Admins bzw. Moderatoren:
Sollte ich das Münzlein mal bei den "Römern" vorstellen? Hier bei den Griechen fühlt sich anscheinend niemand angesprochen, bzw. es fällt niemandem etwas ein. Das ist ja ganz ungewöhnlich.
Beste Grüße
cojobo

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von Altamura » Mo 20.02.12 19:57

cojobo hat geschrieben:... Sollte ich das Münzlein mal bei den "Römern" vorstellen? ...
Den Thread ganz verschieben wäre vielleicht besser (kann aber nur ein Moderator, glaube ich). Sonst haben wir die gleiche Münze in zwei verschiedenen Threads in unterschiedlichen Unterforen, und das wird tendenziell unübersichtlich :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von cojobo » Mo 20.02.12 20:04

Wie kann ich denn einen Moderator anmorsen?

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von Altamura » Mo 20.02.12 20:18

cojobo hat geschrieben:Wie kann ich denn einen Moderator anmorsen?
Ich hab's gerade schon gemacht (via PN ("persönlicher Nachricht"), was anderes fällt mir da auch nicht ein).

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von areich » Mo 20.02.12 20:34

Gibt's denn überhaupt einen im Griechenforum?

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von Altamura » Mo 20.02.12 20:53

areich hat geschrieben:Gibt's denn überhaupt einen im Griechenforum?
Hab' ich auch gleich gefragt :wink: .
(Ich hab' Homer angeschrieben, er hat aber noch nicht geantwortet. Könnte er ja dann gleich hier öffentlich tun :D .)

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.02.12 21:09

Hallo, liebe Leute,

da ich nur im Römer-, nicht aber im Griechenforum Moderator bin, kann ich diesen Thread leider nicht verschieben. Ich habe gorostiza lange nicht mehr hier aktiv erlebt. Frag evtl. mal bei Pscipio an, ob der was weiß; sonst müßte ich noch mal die Admins fragen, ob ich noch Mod im Griechenforum machen soll.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von Altamura » Mo 20.02.12 21:17

Homer J. Simpson hat geschrieben:... sonst müßte ich noch mal die Admins fragen, ob ich noch Mod im Griechenforum machen soll. ...
Och, das wär' doch bestimmt nicht die schlechteste Lösung :D . Viel zu moderieren gibt's hier ja in der Regel nicht :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von Pscipio » Mo 20.02.12 22:01

Die Münze ist wohl aus Kos, geprägt unter Augustus: RPC I 2735, KΩIΩN XAPMY auf der Rückseite (Magistrat Charmylos). Mit dem Löwenfell ist es Herakles.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Augustus ?? oder sonstwer?

Beitrag von cojobo » Di 21.02.12 08:36

Es ist einfach großartig:
Ich brauche nur schlafen zu gehen, und schon werden meine Probleme gelöst!
Allen Beteiligten, ganz besonders Pscipio, herzlichen Dank!
Beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Herennius Etruscus Augustus, RIC 153A
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    30 Antworten
    2191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 3 Gäste