Die mysteriöse Münze....

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Themistokles » Di 10.04.12 21:51

..ist gar nicht mehr so mysteriös. Keine zwei Minuten nach Ersteigerung fiel es mir wie Schuppen von den Augen :mad:
Kleiner Tipp: Zur Bestimmung fehlen genau zwei Buchstaben...
2b.jpg
2a.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von areich » Di 10.04.12 22:37

MA.

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Chippi » Di 10.04.12 22:48

MAΓNH
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Themistokles » Di 10.04.12 23:13

Das nächste mal frage ich ich Euch VOR dem bieten :wink:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von areich » Mi 11.04.12 09:29

War sie denn zu teuer? Ist doch eine nette Münze und zumindest nichts super häufiges. Manche sagen sogar RRR. ;)

http://www.vcoins.com/firstnumismatics/ ... roduct=605

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Themistokles » Mi 11.04.12 10:09

Während mir das M fehlt hat firstnumismatics kein A... die Magnesier waren wohl sparsam mit ihren Buchstaben :wink:

Verglichen mit dem RRR-Münzchen war mein Stück recht günstig.
Es ist schon komisch, unbestimmte Stücke bekommt man manchmal für sehr schmales Geld, manchmal schießen die Preise durch die Decke.
Kommt wohl immer drauf an, ob noch jemand eine Ahnung hat (?)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Altamura » Sa 14.04.12 08:46

Schöner Fang, da scheint es wirklich nicht viele davon zu geben :D .

Es gibt wohl zwei Varianten, und auf keinem Exemplar ist alles zu erkennen.

Auf der Münze von Themistokles sieht man auf dem Avers das M nicht, aber klar das A. Und auf dem Revers steht ΓNH (das Gamma ganz links sieht man, finde ich).
Auf dem von areich verlinkten Exemplar sieht man auf dem Avers das M, aber kein A.

Das zitierte Exemplar in SNG Kayhan (das ist der einzige SNG-Band, den ich besitze :D ) ist insofern interessant, als die Beschreibung nicht stimmt :? .
Konuk schreibt da "Obv. Laureate head of Apollo r. Rev. MAΓ above forepart of bull r. ...". Auf der abgebildeten Münze ist aber klar ein M hinter dem Apollokopf zu erkennen, aber auch kein A. Und der Bereich auf dem Revers, auf dem ΓNH stehen könnte, ist leider außerhalb des Schrötlings. Da hat also jemand nicht genau hingeschaut :wink: .
Die Münze wird dort mit "C. 400-350 BC" datiert und als Trihemiobol rhodischen Standards bezeichnet. Und "Apparently unpublished" steht da auch noch, das Buch ist von 2002.

Hier noch ein Exemplar dieser Variante: http://www.acsearch.info/record.html?id=362615

Dann hab' ich noch dieses gefunden: http://www.acsearch.info/record.html?id=230854
Hier steht auf dem Revers nun wirklich MAΓ über dem Stier. Auf dem Avers erkennt man keine Legende, da ist aber auch der Schrötling recht knapp.
Themistokles hat geschrieben:... Es ist schon komisch, unbestimmte Stücke bekommt man manchmal für sehr schmales Geld, manchmal schießen die Preise durch die Decke.
Kommt wohl immer drauf an, ob noch jemand eine Ahnung hat (?)
Genau so ist es, und dann wird das Bieten manchmal zur Zitterpartie :wink: .

Ähnlich ist es, wenn eine Münze ziemlich verdreckt oder das Foto so bescheiden ist, dass man nicht erkennt, was es sein könnte. Das ergibt dann einen schönen Wundertüteneffekt :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Pscipio » Sa 14.04.12 11:07

Noch ein Exemplar: http://www.auctiones.ch/browse.html?auction=all&lot=527

Das von mir in der Beschreibung zitierte Exemplar von Hauck & Aufhäuser ist wohl das am besten erhaltene, aber auch da ist die Legende, so weit ich das vom kleinen Foto im Katalog her beurteilen kann, nicht komplett erhalten.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die mysteriöse Münze....

Beitrag von Altamura » Sa 14.04.12 11:38

Pscipio hat geschrieben:Noch ein Exemplar: http://www.auctiones.ch/browse.html?auction=all&lot=527 ...
Dass ich das übersehen hab', wie peinlich :wink: .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Münze aus Blei
    von Regensburger » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste