später Ptolemäer

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

später Ptolemäer

Beitrag von ischbierra » Mo 09.07.12 17:39

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei der näheren Bestimmung einer Bronze: 22,5mm, 10,18 gr.
Bisherige Rechercheergebnisse: Diobol aus der Zeit 2./1.Jhd.v., möglicherweise Svor. 1713
Kann das jemand bestätigen?
Mich irritiert die Legende, ich lese; BACILEOS .NAIOY TILENAIOY. Lese ich falsch oder haben die Stempelschneider falsch geschrieben?
Ich kann auch nicht das Beizeichen links vor dem Doppeladler deuten.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
032.JPG
033.JPG

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: später Ptolemäer

Beitrag von Altamura2 » Mo 09.07.12 21:09

Dass unter den Adlern noch was steht, kenn' ich nicht, ich würde da spontan auf eine Überprägung tippen. Vielleicht findest Du noch mehr Spuren davon.

Das Beizeichen wird wohl ein Füllhorn sein.

Mehr find' ich jetzt auf die Schnelle nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: später Ptolemäer

Beitrag von Antonian » Mo 09.07.12 22:41

diese hier könnte es vielleicht sein
http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg7901.html
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: später Ptolemäer

Beitrag von dionysus » Di 10.07.12 09:41

Hallo Ischbierra,

Svoronos 1713 hätte kein Füllhorn im linken Feld des Revers.
Deine Münze dürfte Sv. 1698 (Pl. LVIII, 21) sein, einfaches Füllhorn links.
Sv. führt zwei Exemplare AE-21 mit 6,5 und 6,15 Gramm an, deiner wäre da allerdings etwas schwerer und größer geraten.
Soviel aus meiner kurzen Recherche.

Den Svoronos kannst du dir übrigends online anschauen.
http://www.ptolemybronze.com/
Zum Bestimmen von Münzen sind folgende Unterpunkte besonders zu empfehlen:
"FREE ONLINE PtolemAE Ptolemaic Bronze Attribution Software"
"Read Svoronos Online"

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: später Ptolemäer

Beitrag von ischbierra » Di 10.07.12 12:28

Vielen Dank für Eure Beiträge,
Altamura hat wahrscheinlich recht mit seiner Vermutung der Überprägung, anders wäre die seltsame Legende nicht zu erklären.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, daß antonian und dionysus unterschiedliche Vorschläge machen: Ptolemaios VI. (Svor.1426) oder Ptolemaios X. (Svor.1698), wobei der Unterschied ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ob das Füllhorn links neben dem Doppeladler ein einfaches oder ein doppeltes ist. Kann sich dazu noch mal jemand äußern.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: später Ptolemäer

Beitrag von dionysus » Di 10.07.12 13:58

Ich hätte bei deiner Bronze auf ein einfaches Füllhorn getippt. Allerdings, wenn man mal die Abb. Plate 48a, 14 und 58b, 21 vergleicht ist das ganze auch nicht mehr so eindeutig :(
Nummer 1426 würde jedenfalls vom Gewicht her besser passen.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: später Ptolemäer

Beitrag von ischbierra » Di 10.07.12 22:47

Dann werde ich das Stück mal unter Ptolemaios VI. einsortieren, obwohl - trotz des Gewichtes - ich eher nach Ptolomaios X. geneigt hätte. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: später Ptolemäer

Beitrag von Antonian » Di 10.07.12 23:36

Hallo ischbierra
in dem Threat vom Askander habe ich auch einen Ptolemäer vorgestellt mit zwei Adler, den würde ich ebenso als Ptolemaios VI einstufen. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick darauf , der ist eigentlich ähnlich zu einer Münze- möchte ihn nicht doppelt einstellen-würde auch hier ganz gut zu Deiner Münze als Vergleichsexemplar passen.Ansonsten kann ich nur erwähnen ich bin kein Ptolemäer Spezialist - die Ptolemäer- das ist ein sehr schwieriges Kapitel der Numismatik.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: später Ptolemäer

Beitrag von ischbierra » Mi 11.07.12 09:13

Danke, habe ich gerade gemacht. Die sind sich wirklich sehr ähnlich.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste