Bitte um Bestimmungshilfe hellenistische? Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe hellenistische? Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 24.08.12 21:22

Hallo, heute muß ich Euch mal um Mithilfe bei der Zuweisung einer Münze bitten, ich stehe hier auf der Leitung. Also:

Mittelbronze
Vs. Frauenkopf re., davor Acrostolium / Aphlaston (sorry, ich bringe das jedes Mal wieder durcheinander)
Leg. vor dem Kopf ..PY, dahinter ΩTO ?
Rs. männliche Gestalt n.re. stehend, re. Bein angewinkelt, in der li. Hand ???
Leg. AYTONY / MOY ?
25 mm, 11,73 g

Vom Stil her tippe ich auf eine hellenistisch-kleinasiatische Städteprägung des 2.Jh. v.Chr., einen Königsnamen scheint die Münze nicht zu tragen. Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.

Übrigens: Die grünen Auflagerungen sind fest, nicht pulvrig, trotzdem habe ich die Münze vorsichtshalber mit Benzotriazol behandelt.

Danke im voraus,

Homer
Dateianhänge
2012-08-24 005.jpg
2012-08-24 006.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe hellenistische? Münze

Beitrag von Pscipio » Sa 25.08.12 11:33

Hallo Homer,

deine Münze stammt aus Korykos in Kilikien, vgl. z.B. http://cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=80782. Interessanter Münztyp! Stilistisch und vom Typ her würde ich auf nicht früher als 1. Jh. v. Chr. datieren, aber vor der Kaiserzeit. Das AYTONOMOY zeigt, dass hier kein hellenistischer Herrschername zu erwarten ist!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe hellenistische? Münze

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 25.08.12 12:17

Wunderbar, danke! Ich hatte das eine O als relativ klares Y fehlgelesen. Autonom und Herrscher verträgt sich nicht gut, das ist klar. Und ich würde sagen, die beiden Münzen sind beidseitig stempelgleich. Die Vs.-Legende würde ich dann als KΩPYKI - ΩTΩN lesen, oder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe hellenistische? Münze

Beitrag von Pscipio » Sa 25.08.12 13:09

Ich bin auswärts und habe daher keinen Zugang zu meiner Bibliothek, aber so würde ich die Legende auch lesen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe hellenistische? Münze

Beitrag von Altamura2 » So 26.08.12 21:29

Homer J. Simpson hat geschrieben:... Die Vs.-Legende würde ich dann als KΩPYKI - ΩTΩN lesen, oder? ...
Im Imhoof-Blumer "Kleinasiatische Münzen" (findet man online hier: http://www.scribd.com/doc/74368378/Klei ... oof-Blumer), dort ist es auf Seite 463 die Nummer 4, steht zwar KΩPY - KIΩTΩN, das scheint dann aber eine andere Variante zu sein (oder der gute Mann hat sich vertan :? ).

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast