Griechisch?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griechisch?

Beitrag von Willi28 » Do 27.06.13 13:33

Da eine Eule auf der Münze zu sehen ist, denke ich, sie kommt aus Griechenland. Kann mir jemand Genaueres über die Münze sagen?
Durchmesser ca. 36mm.
100_5033.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Griechisch?

Beitrag von Zwerg » Do 27.06.13 13:37

Die echte Münze käme aus Griechenland - Athen.
Leider ist Dein Exemplar eine Fälschung für Touristen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechisch?

Beitrag von areich » Do 27.06.13 14:49

Genauer gesagt handelt es sich um eine komplett moderne Fabrikation, also keine Kopie einer echten Münze sondern ihr nur nachempfunden. Sowas findet man oft in den typischen Touristengebieten. Dafür hat sich der Begriff 'Touristenfälschung' eingebürgert, um sie von den besseren Fälschungen abzugrenzen, die sich an Sammler richten. Diese würde keinen Sammler auch nur eine Sekunde täuschen.

Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisch?

Beitrag von Willi28 » Do 27.06.13 17:39

Die Münze brachte ein Bekannter vor etwa 20 Jahren als Andenken aus dem Urlaub mit. Er sagte, er habe sie einem Kind abgekauft. Ich dachte mir gleich, dass sie nicht echt ist. Woran würde ich eine echte Münze denn erkennen?

Willi28
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22.06.13 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisch?

Beitrag von Willi28 » Do 27.06.13 17:40

m

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Griechisch?

Beitrag von Altamura2 » Do 27.06.13 18:17

Willi28 hat geschrieben:... Woran würde ich eine echte Münze denn erkennen?
Das lässt sich in zwei Sätzen leider nicht sagen :? . Bei dem hier gezeigten Exemplar wäre eine notwendige Voraussetzung zumindest mal, dass sie aus Silber ist, denn es soll sich wohl um eine Tetradrachme aus Athen handeln: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0 (ja, ja, ich weiß, da gab es mal diese gefütterten Notprägungen, deren Reste nicht aus Silber sind, aber das ist schon ein komplizierter Sonderfall :? ).

Generell erfordert das Erkennen von Fälschungen, so sie denn nicht völlig daneben liegen, schon ein Bisschen an Erfahrung im Umgang mit antiken Münzen :? .
Willi28 hat geschrieben:m
8O ???

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Griechisch?

Beitrag von areich » Do 27.06.13 18:40

Wenn es so einfach wäre, dann wären Fälschungen kein Thema. Wer keine Erfahrung hat, der kann es nicht wissen. Generell ist es aber so, daß man als Tourist nur solche Fälschungen angeboten bekommt. Natürlich alle mit Geschichten und von vertrauenswürdigen Leuten (z.B. Kinder oder Greise). Aber die Leute da verkaufen die echten Münzen, die durchaus gefunden werden, woanders.

In Afghanistan z.B. ist es so, daß es dort große und (für den Laien) hübsche Münzen gibt, die sind falsch. Dann gibt es kleine, häßliche und langweilige Bronzen, die sind meist echt. Im amerikanischen Forum sieht man oft Münzen, die Soldaten mitgebracht haben.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griechisch?

Beitrag von antikpeter » Do 27.06.13 20:40

mit 36 mm ist das eine sehr grosse Bronzemünze
Die Grösse( soll ja imponieren) und das Material sind Fälschungskennzeichen.
In vielen Fällen ist auch die Darstellung anders.
Areich hat ja schön erklärt , wo sie herkommen.
Bei den Athener Münzen muss man noch beachten , dass es auch Fremdprägungen mit dem Motiv
.d.H. Prägungen von anderen Ländern zur damaligen Zeit gab, die oftmals wie Fälschungen aussehen.
Auch hat Athen Auftragsprägungen vergeben , manchmal wurde da auch etwas im Bild verändert.
Gerade Athen ist in diesem Punkt ein schwieriges Sammelgebiet.
Aber aufheben !
mbSammlergruss p

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste