SYRIA, LAODICEA AD MARE ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

SYRIA, LAODICEA AD MARE ?

Beitrag von Marius » So 11.08.13 12:53

Hallo zusammen,

anbei diesmal ein noch nicht ganz gelöster Fall. AE 21, 5,67 g.

Das müsste in etwa dieses Stück sein:

http://www.acsearch.info/record.html?id=461422

Die Rückseite ist im Vergleich mit meiner Münze ähnlich, die Vorderseite scheint übereinstimmend zu sein.

Über Eure Bestimmungstipps freue ich mich.

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
20130811DSCN5332_b.JPG
20130811DSCN5333_b.JPG

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: SYRIA, LAODICEA AD MARE ?

Beitrag von Altamura2 » So 11.08.13 21:42

Hallo Marius,

diesen Typ gibt es in zwei Varianten:

Einmal mit der Legende ΛAOΔIKEΩN THΣ IEΡAΣ KAI AΥTONOMOY und Angabe des Prägejahrs entsprechend der städtischen Ära.
Referenz wäre HGC 9, 1407 und BMC Galatia, S. 248 Nummer 12 (den BMC findet man online, da kannst Du mal nachschauen).
Das wäre die Variante, die Du verlinkt hast.

Die zweite Variante besitzt die Legende IOΥΛIEΩN/ TΩN KAI/ ΛAOΔIKEΩN, Prägejahr hier in caesareanischer (sagt man da so 8O ?) Zeitrechnung.
Referenz ist hier HGC 9, 1408 und RPCI 4394-4399 (den hab' ich nicht, kann ich nicht nachprüfen :? , steht aber so im Hoover).
Ein Bild dazu ist dieses: http://www.acsearch.info/record.html?id=320148

Ich hab' jetzt den Eindruck, dass auf Deiner Münze auf dem Revers ganz rechts eher IOΥΛIEΩN steht, dann wäre es die zweite Variante. So richtig gut erkennen kann ich das aber nicht :? , vielleicht siehst Du das mit dem Teil in der Hand besser.

Scheint aber wieder eine Münze zu sein, die nicht so häufig ist :D .

Gruß

Altamura

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SYRIA, LAODICEA AD MARE ?

Beitrag von Marius » Mo 12.08.13 12:22

Hallo Altamura,

herzlichen Dank für diese klasse Recherche.
Die zweite Variante hatte ich nicht entdeckt. Ich lese ganz rechts jetzt auch IOΥΛIEΩN, so dass ich meine, das diese Variante meinem Stück entspricht. Nunmehr ist auch klar, dass es sich um eine seltenere Münze handelt :D .

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste