de!phingeld

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gateofkiev
Beiträge: 5
Registriert: Do 09.05.13 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

de!phingeld

Beitrag von gateofkiev » Mo 19.08.13 22:23

hallo zusammen,
ich halte mich zur zeit in odessa auf und habe hier von einer bekannten zwei de!phingeldstücke geschenkt bekommen.
ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch dazu was sagen kann, evtl. über seltenheit oder wert.
merci
Foto.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: de!phingeld

Beitrag von Zwerg » Mo 19.08.13 22:53

Freu Dich über das Geschenk. Selten sind die Stücke nicht, aber numismatisch interessant

Googeln hilft

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: de!phingeld

Beitrag von antikpeter » Di 20.08.13 12:04

Geschenke sind immer etwas zum Freuen und in diesem Fall sind die Stücke auch interessant , wie schon Zwerg anmerkte. Wertvoll
wäre das schöne Geschenk auch noch , wenn die Stücke echt wären.
Kannst Du zur Klärung der Frage noch ein paar Hinweise geben , z.B. Gewicht, Material , Größe, Fundort..usw.

gruss p

Moderator. Beitrag eventuell verschieben?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: de!phingeld

Beitrag von Numis-Student » Di 20.08.13 14:16

antikpeter hat geschrieben:
Moderator. Beitrag eventuell verschieben?
warum ?

Olbia wird unter den Griechenstädten (Provinz Dakien), daher ist der Beitrag an der richtigen Stelle ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: de!phingeld

Beitrag von areich » Di 20.08.13 23:24

Nein, wertvoll sind diese Delphine nicht, selbst wenn sie, wie diese, schön sind. Sowas kann man auf Ebay für 5-15€ kaufen, die Spanne ist da recht groß. Auch wenn die Bilder verschwommen sind sehe ich keinen Grund an der Echtheit zu zweifeln. Es gibt da wahnsinnig viele verschiedene Formen und große Unterschiede in der Herstellungsqualität. Deine sind gut, im Sinne von leicht auch von einem Laien als Delphin zu erkennen. Das sind schon niedliche Dinger.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: de!phingeld

Beitrag von antikpeter » Mi 21.08.13 21:33

oh, da lag ich wohl 2x falsch ,sorry, ich dachte es gibt eine Rubrik für vormünzliches Geld. :mad:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste