Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von indiacoins » Sa 09.11.13 22:59

Hallo.
Nun dachte ich, einmal im Leben Glück zu haben und fand in einem Lot aus Jordanien folgende Münze im ungereinigten Zustand und habe die vollständig geschlossene gelblich- graue Sandkruste vorsichtig entfernt. Nun kann man ein wenig mehr von der Münze erkennen. Zuerst dachte ich, "Mist, ein Osmanischer Mangier", dann aber fand ich die Münze nach langem Suchen unter Judea bei wildwinds hier :
http://www.wildwinds.com/coins/greece/j ... in_488.jpg

Dann habe ich mich sehr gefreut( Herodes Hendin 488, Rückseite dezentriert) und dachte, damit kann ich die Weihnachstgeschenke für mein Kind finanzieren.
Ich habe also nicht weiter daran herum - gereinigt, um die Patina nicht zu zerstören und die Münze vor knapp 1 Monat versteigert.

Das Auktionsergebnis war erschreckend: 7 Gebote und Endgebot 8,50 Euro.

Käufer aus dem Ausland. Zahlen hätte er müssen lediglich 8,50 Euro + 3,50 Euro Einschreiben = 12 Euro.

Seit letzten Dienstag gehört die Münze wieder mir, Fall wegen Nichtzahlung eröffnet und Fall geschlossen. Kein Kontakt / Rückmeldung, nichts.

So, das grenzt ja schon an ein Wunder, dass der Käufer diese billigst ersteigerte wertvolle und seltene Münze nicht haben will .

Glück für mich ? Oder habe ich mich mit der Bestimmung doch geirrt. Warum so wenig Gebote? Oder ist diese Münze so selten, dass man mir nicht glaubt, dass sie echt ist?

Ich erkenne eindeutig Hendin 488. Was meint Ihr dazu? Und, soll ich doch noch vorsichtig etwas putzen?

Meine Bestimmung lautete:

Judaea

Herod I. ( Herodes der Große) , ca 40 - 4 Bc ( v.Chr.)

Unit: Ae 2 Prutot ( 2 Prutah)

Time: year 3 = either 40BC or 37BC ( v.Chr.)

Obverse: Winged caduceus, legend : HPODOY BASILEOS (of King Herod)

Reverse: Poppy on stem.

Reference: Hendin 488, AJC 4. Bromberg II, 331, RPC 4903, TJC 46a.

Size: 15 - 16 mm

Weight: 3,5 g
Dateianhänge
Herod1.JPG
Herod2.JPG
Zuletzt geändert von indiacoins am Sa 09.11.13 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von Numis-Student » Sa 09.11.13 23:15

Hallo,
ich glaube, es liegt an mehreren Gründen: deine Münze ist schwächer erhalten, ausgerechnet der Name ist nicht mehr lesbar. Zweitens lief die andere Münze auf einer amerikanischen Auktion, wo öfter reiche Juden teure Stücke, die mit ihrer Geschichte zusammenhängen, hochbieten. Drittens hatte die andere Münze schon einen namhaften Vorbesitzer.
Und viertens war wohl die typische Ebay-Glück-oder-Pech-Frage mit im Spiel.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von indiacoins » Sa 09.11.13 23:20

Hallo Numis- Student. Danke dir schon mal herzlich. Ja gut, den Namen könnte ich unter der Lupe noch etwas mehr von der Verkrustung befreien.
Ich dachte, die Münze sei so schon eindeutig zu erkennen, da es zumindest bei wildwinds nur 1 Typ dieser Art gibt.
- Ok das sehe ich ein und nehme es an.-
-Aber an 1 Tausender Endgebot habe ich weder gehofft noch damit gerechnet ;-) Ich dachte so, dass die Münze sich bei ca. 100 Euro mindestens einpendelt.

Na ja.

Mit dem Vorbesitzer könnte ich wohl dienen, aber der wußte ja gar nicht, dass diese Münze in dem Lot war, dass er mir verkauft hat. Deswegen habe ich ihn auch nicht erwähnt.

Vorbesitzer war übrigens die Iraq Al Ameer Stiftung in Amman, Jordanien.

Und sonst, mit der Bestimmung bist du einverstanden?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von areich » So 10.11.13 00:30

http://www.acsearch.info/record.html?id=543974

Deiner ist von der Erhaltung noch 'ne Ecke schlechter und dann kam noch Pech dazu. Wenn Du sie wieder einstellst wird sie kaum weniger bringen aber wohl auch nicht viel mehr.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von Numis-Student » So 10.11.13 08:29

Ich denke, dass gerade bei so eher unscheinbaren, manchmal auch schlecht ausgeprägten Kupferlingen gerade die Stücke gerade die Stücke besonders hoch gehen, bei denen der Name gut lesbar ist.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von indiacoins » So 10.11.13 10:41

Na ja, ok. Dann werde ich mich irgendwann noch etwas mit der Inschrift befassen und sie etwas freilegen. Schönen Dank nochmals.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von Altamura2 » So 10.11.13 12:08

Die Bestimmung halte ich schon für richtig, wobei ich bestimmt nicht der Experte für judäische Münzen bin :| .

Die Legende kann man (zumindest auf den Fotos) aber wohl nur teilweise entziffern, da muss man schon wissen, was da stehen sollte. Denn so richtig toll erhalten ist das Exemplar ja nicht mehr :? .
Vergleichsstücke findet man im Netz eine ganze Reihe, und auf denen steht aber auch nichts anderes drauf :wink: :
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
http://www.forumancientcoins.com/galler ... pos=-34169
http://www.ancients.info/gallery/showph ... 8&cat=3014
http://ancientcoinage.org/coins-of-the- ... ators.html
http://www.grifterrec.com/coins/judaea/judaean.html (bisschen weiter unten)
http://archive.is/OQM7R (dito)
und CNG hat auch noch ein paar.

Weiteres Reinigen ist vielleicht nicht so zielführend :? . Das Münzbild kann man momentan (so sieht es auf den Bildern zumindest aus) vor allem deshalb erkennen, weil sich in den Vertiefungen zwischen dem Kerykeion und der Legende noch helle Ablagerungen befinden. Wenn die weg sind, fehlt dieser Kontrast und man erkennt vielleicht eher noch weniger als jetzt. Würde ich mir also gut überlegen.

Was den Preis betrifft, wird sich hier eine Balance zwischen Seltenheit und Erhaltung einstellen, vor dem Hintergrund der aktuellen Nachfrage. Und da wage ich hier keine Prognose abzugeben :? .

Gruß

Altamura

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Judea, Herodes I. geflügelter Caduceus

Beitrag von indiacoins » Mo 11.11.13 12:48

Ja, Altamura2. Ich habe auch das Foto schlecht belichtet und zu direkt darauf gehalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste