Unidentifizierte Münze 1

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
BennyH
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15.02.14 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von BennyH » Sa 15.02.14 17:26

Wie angekündigt, ein neuer Thread .

IMG_0744.jpg
IMG_0748.jpg
Durchmesser: 2cm
Gewicht: 7 Gramm

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von Numis-Student » Sa 15.02.14 17:34

Hallo,
das soll eine Münze aus Athen sein, darum verschiebe ich gleich zu den Griechen.
Und ich sag mal gleich meine Vermutung dazu: Das ist eine Fälschung :(

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.02.14 18:24

Numis-Student hat geschrieben:... Und ich sag mal gleich meine Vermutung dazu: Das ist eine Fälschung :( ...
Anhand der Bilder alleine würde ich die Münze nicht gleich verurteilen. Die Fotos sind leicht überbelichtet (das Silber spiegelt sehr stark), so dass man die Details nicht recht erkennen kann.
Aber bei einer Größe von 20 mm und einem Gewicht von 7 g fällt mir auch nichts mehr ein, was echt sein könnte :| .

Athener Tetradrachmen haben einen Durchmesser von etwa 24 mm und wiegen um die 17 g: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Das nächstkleinere Nominal wäre eine Drachme. Die haben aber einen Durchmesser von etwa 15 mm und ein Gewicht von etwa 4 g, passt also auch nicht :? : http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Oder willst Du nochmal etwas genauer messen und wiegen :wink: ?

Gruß

Altamura

BennyH
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15.02.14 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von BennyH » Sa 15.02.14 18:34

Ein Nachmessen hat ergeben, an der breitesten Stelle, 23 mm, von "oben nach unten" 20 mm. Gewicht ist in der Tat 7 Gramm.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.02.14 18:55

BennyH hat geschrieben:Ein Nachmessen hat ergeben, an der breitesten Stelle, 23 mm, von "oben nach unten" 20 mm. Gewicht ist in der Tat 7 Gramm.
Dann bleibt eigentlich nur noch Aluminium oder sowas, und das heißt: falsch :| .

Die Bilder passen vom Stil her aber eigentlich. Mit was hast Du denn da gewogen?

Oder anderer Ansatz: Eine 1-Euro-Münze wiegt 7,5 g, also etwa soviel wie Dein Teil. Passt das? Oder ist die Vermutlichfälschung deutlich schwerer?

Gruß

Altamura

BennyH
Beiträge: 16
Registriert: Sa 15.02.14 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von BennyH » Sa 15.02.14 19:51

Ich benutze eine digitale Briefwaage. Sie zeigt bei einer 1 Euro Münze 7 Gramm an, wenn ich beide drauflege zusammen 15 Gramm. Also ja, das Teil wiegt wohl wirklich nur 7-7,5 Gramm.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von Altamura2 » Sa 15.02.14 19:59

Dann bleibt nur noch: Die Vermutlichfälschung ist eine Fälschung. Schade :? .

Dann zeig' doch mal die nächsten, vielleicht hast Du da ja mehr Glück.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unidentifizierte Münze 1

Beitrag von areich » Sa 15.02.14 21:30

Nicht daß es wirklich eine zweite Meinung braucht aber hier hast Du sie trotzdem, eindeutig falsch. 7g ist unmöglich für eine echte Münze. Nicht nur extrem unwahrscheinich sondern unmöglich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Welche Münze?
    von KELTENSAU » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KELTENSAU
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste