Unidentifizierte Münze 1
Moderator: Numis-Student
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6507 Mal
Re: Unidentifizierte Münze 1
Hallo,
das soll eine Münze aus Athen sein, darum verschiebe ich gleich zu den Griechen.
Und ich sag mal gleich meine Vermutung dazu: Das ist eine Fälschung
Schöne Grüße,
MR
das soll eine Münze aus Athen sein, darum verschiebe ich gleich zu den Griechen.
Und ich sag mal gleich meine Vermutung dazu: Das ist eine Fälschung

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 1662 Mal
Anhand der Bilder alleine würde ich die Münze nicht gleich verurteilen. Die Fotos sind leicht überbelichtet (das Silber spiegelt sehr stark), so dass man die Details nicht recht erkennen kann.Numis-Student hat geschrieben:... Und ich sag mal gleich meine Vermutung dazu: Das ist eine Fälschung...
Aber bei einer Größe von 20 mm und einem Gewicht von 7 g fällt mir auch nichts mehr ein, was echt sein könnte

Athener Tetradrachmen haben einen Durchmesser von etwa 24 mm und wiegen um die 17 g: http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0
Das nächstkleinere Nominal wäre eine Drachme. Die haben aber einen Durchmesser von etwa 15 mm und ein Gewicht von etwa 4 g, passt also auch nicht

Oder willst Du nochmal etwas genauer messen und wiegen

Gruß
Altamura
-
Dann bleibt eigentlich nur noch Aluminium oder sowas, und das heißt: falschBennyH hat geschrieben:Ein Nachmessen hat ergeben, an der breitesten Stelle, 23 mm, von "oben nach unten" 20 mm. Gewicht ist in der Tat 7 Gramm.

Die Bilder passen vom Stil her aber eigentlich. Mit was hast Du denn da gewogen?
Oder anderer Ansatz: Eine 1-Euro-Münze wiegt 7,5 g, also etwa soviel wie Dein Teil. Passt das? Oder ist die Vermutlichfälschung deutlich schwerer?
Gruß
Altamura
Ich benutze eine digitale Briefwaage. Sie zeigt bei einer 1 Euro Münze 7 Gramm an, wenn ich beide drauflege zusammen 15 Gramm. Also ja, das Teil wiegt wohl wirklich nur 7-7,5 Gramm.
-
Dann bleibt nur noch: Die Vermutlichfälschung ist eine Fälschung. Schade
.
Dann zeig' doch mal die nächsten, vielleicht hast Du da ja mehr Glück.
Gruß
Altamura

Dann zeig' doch mal die nächsten, vielleicht hast Du da ja mehr Glück.
Gruß
Altamura
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nicht daß es wirklich eine zweite Meinung braucht aber hier hast Du sie trotzdem, eindeutig falsch. 7g ist unmöglich für eine echte Münze. Nicht nur extrem unwahrscheinich sondern unmöglich.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1237 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 4 Antworten