Münze aus Paestum

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münze aus Paestum

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 23.05.14 06:24

Hallo,

dieses Münzlein soll aus Paestum stammen. Kann jemand dazu genauere Angaben machen, wer ist abgebildet, aus welcher Zeit stammt die Prägung?

Das Gewicht beträgt 2,43 Gramm.

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich für die Hilfe,
Münzsammler2007
Dateianhänge
img088.jpg
img089.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von shanxi » Fr 23.05.14 08:38

http://www.acsearch.info/record.html?id=676194

Hast du die Auktionsunterlagen verschlampt, oder ist sie seit dem Verkauf im September schon wieder im Handel gewesen?

Die Reverslegende lautet PAIS, das ist im Auktionstext nicht erwähnt.

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 23.05.14 09:17

Hallo Shanxi,

nein, dieses Angebot kannte ich so nicht, ich habe sie neulich ohne nähere Angabe geschenkt bekommen. Vielen Dank aber für den Link! Was heißt denn die Zeitangabe "after 211 BC"? Vermutlich soll das heißen, dass sie jünger ist, oder? Bis wann ist denn diese Münze geprägt worden?

Viele Grüße,
Münzsammler2007

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von areich » Fr 23.05.14 09:29

Das kann man oft nicht sagen. Wenn da sowas steht, wie nach 211, dann wird 211 irgendwas passiert sein. Solche Dinge können Stadtgründungen oder Umbenennungen sein oder andere Dinge. Diese Formulierung weist ziemlich deutlich darauf hin, daß das Enddatum nicht bekannt war. Das kann sich natürlich theoretisch geändert haben und in verschiedenen Werken findet man auch manchmal verschiedene Angaben aber in der Regel gibt es eine allgemein akzeptierte Datierung.

Guck doch mal bei Wikipedia oder so, was in oder um Paestum 211 passiert ist.

Es kann natürlich auch sein, daß sich das Münzsystem, zu dem Paestum gehörte, geändert hat, z.B. ein neues Nominal eingeführt wurde und das aus irgendeiner Quelle bekannt ist.

Ich bin ein großer Freund der "Hilfe zur Selbsthilfe" aber warum das so datiert wird weiß ich auch einfach nicht, sonst hätte ich es Dir gesagt.

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1899 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von shanxi » Fr 23.05.14 10:35

Offenbar blieb die Münze bei der Septemberauktion unverkauft. London Ancient Coins hat sie erst jetzt am 15. Mai bei ebay verkauft.

http://www.ebay.at/itm/LAC-Lucania-Paes ... 1140061263?


211 BC war mitten im zweiten Punischen Krieg. Vielleicht findet sich ja da ein für Paestum wichtiges Datum.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von Altamura2 » Sa 24.05.14 09:03

Ich würde mich mal auf die 211 nicht so versteifen, man findet zu diesem Münztyp nämlich auch noch ganz andere Zeitangaben:

c. 218-201 BC: http://www.acsearch.info/record.html?id=675121 (das ist der gesamte Zeitraum des zweiten Punischen Kriegs und tritt als Datierung am häufigsten auf)
209-... BC: http://www.magnagraecia.nl/coins/Lucani ... 2_765.html

Wenn es da einen historisch klar abgrenzbaren Stichtag gegeben hätte, wären diese verschiedenen Zeitangaben wohl nicht zustande gekommen :? .
Ist vermutlich also nicht so einfach :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von areich » So 25.05.14 17:12

211 kommt höchstwahrscheinlich aus einem der beiden zitierten Werke, im Idealfall mit einer kurzen Erklärung, wie die 211 zustande kommt. Ich habe aber keins davon.

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze aus Paestum

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 27.05.14 17:11

Vielen Dank für die Diskussion und die Erläuterungen!!

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast