Alexander III. - doch echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alexander III. - doch echt?

Beitrag von diwidat » Sa 21.06.14 20:21

In einem kleinen Lot garantiert echter Fälschungen für meine Spezial Sammlung
war eine Münze, die mir als nicht dazugehörig vor kam
Griechen-Lot-1.jpg
Griechen-Lot-2.jpg
irritierend ist an ihr die Henkelspur mit Messinglot gelötet. Das hat aber nicht viel zu sagen.
Die Münze hat 26 bis 28 mm Durchmesser und wiegt 16,37 Gramm.
Das Münzbild ist etwas lediert von der Benutzung als Anhänger.
Griechen-Lot-3.jpg
Die Lötspur der abgekniffenen Öse ist deutlich zu erkennen.
Könnte das Stück echt sein? - und welchen Restwert lönnte es noch haben. Eine näher Zuordnung ist auch willkommen.

Gruß diwidat

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Alexander III. - doch echt?

Beitrag von Altamura2 » So 22.06.14 09:39

Der Typ ist Price 621: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
  • Der Stil der Münze passt aus meiner Sicht.
  • Die Konturen wirken schon etwas flau (vor allem die Löwenmähne will mir da nicht recht gefallen), allerdings ist die Münze ja auch schon recht abgenutzt.
  • Ich meine, auf der Oberfläche kleine Löcher zu sehen (da ist das Bild aber auch nicht so gut), die eher verdächtig wirken.
  • Das Gewicht ist eigentlich etwas niedrig (müsste knapp über 17 Gramm liegen), bei diesem Typ scheint es aber Ausreißer zu geben:
    http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=164494
    http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=120923
    http://www.acsearch.info/search.html?id=1072556
  • Gefälscht wird dieser Typ auch, ich hab' aber kein Exemplar gefunden, dass dem hier genau gleichen würde.
Insgesamt ist das in meinen Augen nicht so ganz eindeutig, wobei ich insgesamt die Chancen auf Echtheit doch auf größer als 50% einschätzen würde.

Gruß

Altamura

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexander III. - doch echt?

Beitrag von diwidat » So 22.06.14 13:58

Dank Dir Altamura2,

die Löcher auf der Oberfläche sind eindeutig Beschädigungen und keine Gusslöcher.
Der Gewichtsverlust und die "platte" Löwenmähne ist mit der Abnutzung zu erklären, die durch das Scheuern auf der Ritterrüstung
entstanden ist (der Henkel war sicherlich schon uralt). In den Tiefen (im Ohrloch und unter dem Stuhl) ist von der ursprünglichen
Prägung aber noch viel erhalten.
Also im Ganzen doch kein schlechter Kauf.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Alexander III. - doch echt?

Beitrag von Numis-Student » So 22.06.14 14:08

Hallo,
die Alexander-Tetradrachmen kommen nicht immer auf ein Gewicht von 17,x Gramm, meine beiden ( http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... tradrachme )erreichen auch nur 16,x.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: prieure.de.sion und 8 Gäste