Echt ??

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt ??

Beitrag von Sir Oly » So 28.12.03 20:39

Was sagt Ihr dazu,sieht echt toll aus, aber irgendwas stört mich an der Prägung :? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... egory=4738

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 28.12.03 22:01

Ich bin in diesem Bereich zwar Fremdgänger, aber ich kann euch sagen, was da stört - das ist der Kopf vom Schraubenzieher oder was immer das für ein Teil sein mag, was da einen entscheidenden Teil der Münze abdeckt. Es handelt sich bei diesem Teil nämlich um einen wunderschönen Silberstater von Ky... ??? (hier hat der Bürolocher in meiner Begleitbroschüre ein böses Loch hinterlassen!). Vs. Zeus Ammon, Rs. Silphionpflanze, und verausgabt wurde es im Rahmen der Briserin Serie "Medizin auf antiken Münzen" von der Firma Sandoz in den 70-er Jahren ... also könnte das mit dem Opa stimmen! :mrgreen:

... und ich wette, wenn man die Münze ohne die "Abdeckung" in voller Schönheit sehen könnte, wäre unten "Sandoz" zu lesen, das wurde nämlich eingeprägt! :wink:

Gruß klaupo

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mo 29.12.03 16:16

...klaupo. es scheint mir eine Briefmarkenpinzette zu sein, mit der er die Münze vor die Linse hält - was allerdings ein "geschickter" ( da somit als unbeabsichtigter ) Schachzug sein konnte, denn - vermuten tu ich daselbe, was Du erwägst - könnte auch nur ein "R" sein - und später könnte man's ja auch die Pizette schieben. Gruß heripo

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 29.12.03 16:24

Sehen wir das Ganze doch mal positiv 8)

Wenn der Zeitgenosse, dem die Pinzette gehört, schon beschwörend auf das Wissen der Fachleute hinweist, dann fühlen sich natürlich die Nicht-Fachleute von dem Schnäppchenpreis angezogen und lassen, in der Hoffnung, für wenig Geld den Fachleuten etwas vor der Nase weggeschnappt zu haben schon mal was springen.

... Scheint ein cleverer Geschäftsmann zu sein :x

petzlaff

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 29.12.03 16:30

wie gewünscht von freund klaupo!

[ externes Bild ]

zum vergleich von e-...!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 29.12.03 16:31

Um Donald Duck zu zitieren:

Harr - harr - harr

:mad: :mad: :mad:

petzlaff

Sir Oly
Beiträge: 359
Registriert: Di 26.08.03 16:59
Wohnort: Salzgitter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sir Oly » Mo 29.12.03 21:28

:mad: Ist ja wirklich ein fieser Trick :mad: !!

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 30.12.03 00:53

Antwort auf Anfrage:
Ich habs zuerst ohne Pinzette versucht, hab jedoch nur sehr unscharfe oder aber zu dunkle (wegen Kameraschatten) Fotos gehabt. Mit Pinzette hats dann am besten geklappt.
Bevor Sie steigern lesen Sie jedoch zuerst noch meinen Anhang, den ich jetzt noch ins Ebay stellen werde, da ich von einem anderen Ebayer eine Nachricht bekommen habe, daß es sich bei diesen Münzen u.U. um Nachprägungen handelt.
Die Münzen sind unter der Pinzette von der Erhaltung gleich wie der Rest der Münze. Bei zweien steht noch etwas drauf (evtl. "SANDOZ"= evtl. griechisch?! oder sowas!).
Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen.
mfg
schuggerbebi
Aktion nach der Anfrage:
Am 29.12.03 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Achtung!!!!!

Habe von anderem Ebayer Nachricht erhalten, daß es sich unter Umständen um eine Nachprägung handelt!!!

=> Bei Abgabe Ihres Gebotes bitte berücksichtigen!!!
Und sie bieten immer noch.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Di 30.12.03 10:39

Es stimmt schon: Die Arzneimittelfirma Sandoz hat wunderschöne "antike" Münzen für treue Kunden, z.B. Ärzte, angefertigt. Und zwar in Mengen! Und alle ordentlich mit Sandoz-Stempel gekennzeichnet. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand dafür nennenswert Geld bietet. Vielleicht sollte man bei ebay dafür eine eigene Abteilung aufmachen :lol:

.....und führe uns nicht in Versuchung ! :evil:

cojobo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 30.12.03 11:58

Bei zweien steht noch etwas drauf (evtl. "SANDOZ"= evtl. griechisch?! oder sowas!).
Aha ... Fortsetzung folgt also! Da darf man ja gespannt sein, ob es Caracalla, Volusianus, Hadrian, die Bronze aus Selge in Pisida oder der Silberstater aus Korinth sein wird. Damit wäre die Serie nämlich komplett! :D

Falls gewünscht, kann ich übrigens Abb. der Serie liefern - komplett lagen sie nämlich nicht in der Kramkiste, aber die Broschüre war noch vorhanden. Dank e-... hätte ich allerdings jetzt endlich die Möglichkeit sie zu komplettieren ... :mrgreen:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 30.12.03 12:34

Hallo,

jetzt ist es wohl zu spät dafür, aber man könnte doch in so einem Fall, wo einer hartnäckig raffiniert sein will (ich sage nicht, betrügen will), einfach bieten und dann das Gebot mit der Begründung "Fälschung von Sandoz, wäre unter der Pinzette lesbar" wieder zurückziehen.
Aber andererseits: sind die Bieter nicht selbst verantwortlich, ihre Gier zu zügeln?
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 30.12.03 17:03

was wollt ihr eigentlich?
das teil brachte nur EUR 145,99! :evil:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 23.03.04 00:19

Hier noch ein anderes Beispiel für den Pinzettentrick vom selben Verkäufer. Die Teile kommen natürlich aus derselben Quelle (s.o.) und decken dasselbe ab, nur hat er sich diesmal was gefangen ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2211996630

... nur noch wenige Tage sichtbar!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
quintus
Beiträge: 213
Registriert: Mo 29.09.03 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von quintus » Mi 24.03.04 18:10

Wozu stellt man eigentlich so miese Nachprägungen her???

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 24.03.04 18:18

Ich glaub es nicht, her mit den Dingern, anscheinend kann man da mit richtig Geld verdienen.
Gruß
Locnar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste