Persephone aus Kyzikos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Persephone aus Kyzikos

Beitrag von antisto » Fr 18.12.15 11:14

2wei 17 mm große (4 bis gut 5 g) und sechs 11 mm kleine (1,14-2 g) AE-Münzen mit der nicht immer schönen Persephone und dem Dreifuß, darunter Thunfisch fand ich in meinem Lot, die ich sicherlich richtig nach Mysia, Kyzikos, Sear 3861 und 3862 zuordnen konnte.
Dateianhänge
005.JPG
011.JPG
008.JPG
001.JPG
Zuletzt geändert von antisto am Fr 18.12.15 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Persephone aus Kyzikos

Beitrag von antisto » Fr 18.12.15 11:16

Interessant sind die Legenden gerade der kleinen Münzen. Mal erscheinen nur einzelne Buchstaben, mal erscheint das KYZI(K)OY komplett. Gibt es das nähere Untersuchungen zu den Varianten?
AS
Dateianhänge
007.JPG
014.JPG
antisto

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Persephone aus Kyzikos

Beitrag von Altamura2 » Fr 18.12.15 19:10

antisto hat geschrieben:... Gibt es das nähere Untersuchungen zu den Varianten? ...
Das Standardwerk zu den Bronzemünzen aus Kyzikos ist vermutlich immer noch H. Von Fritze, “Die autonome Kupferprägung von Kyzikus” in Nomisma X (1917).
Diesen Aufsatz kenne ich aber auch nicht und online scheint es ihn nicht zu geben :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Persephone aus Kyzikos

Beitrag von Pscipio » Sa 19.12.15 09:50

Die Nomisma-Reihe umfasst einige äusserst wichtige Aufsätze, u.a. von Fritzes verschiedene Arbeiten zu Kyzikos, aber auch Seltman's grundlegende Aufsätze zu Olympia und anderes mehr. Die Reihe wurde aufgrund des 1. WK leider nicht fortgesetzt, ist aber auf jeden Fall die Investition wert. Gibt es relativ günstig als Forni-Nachdruck in akzeptabler Qualität.

Von deinen Münztypen werden unter den Nr. 1-13 verschiedene Varianten zusammengefasst, vgl. auch SNG Paris 420-434 (für Mysien immer die wichtigste SNG) und SNG Copenhagen 58-62. Ich habe leider keine Zeit, mich um die einzelnen Varianten zu bemühen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Persephone aus Kyzikos

Beitrag von Altamura2 » Sa 19.12.15 11:21

Wobei man die Bände I bis VI in guter Qualität hier online findet: https://opacplus.bsb-muenchen.de/metaop ... rch=Suchen
(da nimmt er mir den Link jetzt ab der eckigen Klammer nicht :| , was mach' ich denn da falsch 8O ?)
Da ist nämlich das Urheberrecht bereits definitiv abgelaufen, auf die neueren Bände trifft das wohl noch nicht auf alle zu (oder die sind in München mit Digitalisieren noch nicht nachgekommen :? )

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Persephone aus Kyzikos

Beitrag von antisto » Sa 19.12.15 12:02

Ansonsten hätte ich doch angesichts meiner Bronzeflut aus Kyzikos ja was Schönes für meine Weihnachtswunschliste.
Danke euch beiden!
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste