Glubschauge sei wachsam

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Glubschauge sei wachsam

Beitrag von antisto » Di 22.12.15 14:59

Was haltet ihr von den Angeboten dieses Verkäufers?
http://www.ebay.de/itm/VERY-RARE-ISTROS ... SwSdZWcC4L
Ich muss allerdings zugeben: Der (sicherlich zu glatte) Stater aus Boiotien wirkt auf mich fast schon echt.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Glubschauge sei wachsam

Beitrag von Altamura2 » Di 22.12.15 19:07

Die Istros-Drachme sieht jetzt nicht wirklich krass falsch aus, da gibt es auch bei den Originalen Glubschaugen genug:
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1 ... j.r=Istros
http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b1 ... 2.r=Istros
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 6&partId=1
http://www.britishmuseum.org/research/c ... 7&partId=1
(in der Annahme, dass BnF und BM wissen, was sie tun :wink: ).

Da dieser Typ aber zu den gern (und oft auch gut) gefälschten gehört, lass ich da inzwischen die Finger weg (einen hab' ich, das muss eben reichen :D ).

Mit Sicherheit falsch ist aber die Eukratides-Tetradrachme dieses Anbieters, siehe hier: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=36642
Die Tetradrachme aus Gela scheint mir auch nicht ganz sauber zu sein, wer sowas hat, bietet es nicht ab einem Euro bei eBay an :? .

Und damit gilt für mich die Regel der schlechten Gesellschaft :| .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glubschauge sei wachsam

Beitrag von Pscipio » Di 22.12.15 19:30

Sieht nach einem Gemisch aus: sicherlich falsch ist, wie Altamura bereits sagte, der Eukratides, das gleiche gilt auch für die Gela, ausserdem für die Alexander-Tetradrachme und den Nero-As. Anscheinend oder wohl echt sind, so weit man das sehen kann, der Patraos, die beiden kilikischen Statere, der Demetrios, wahrscheinlich auch der Seleukos und evtl. Theben. Die Istros finde ich eher zweifelhaft, aber von dem Anbieter würde ich mich generell fern halten.

Lars
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Glubschauge sei wachsam

Beitrag von antisto » Mi 23.12.15 12:12

Hmmm, ich bin da auch bei den von euch als echt eingeschätzten Münzen eher skeptisch. Es ist der Gesamteindruck; jedenfalls hätte ich die Teile auch bei guter Provenienz und einem "anständigen" Verkäufer nicht gekauft. Selbst die Prüfhiebe erscheinen mir nachgemacht.
Aber auch hier will ich den Experten gerne Glauben schenken.
Wünsche euch ein frohes Fest!!!
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste