Echtheit Labranda

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Echtheit Labranda

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.09.16 12:01

Auch diese Didrachme bereitet mir Sorgen, ich halte sie für einen (leicht untergewichtigen) Nachguss.

5,024 g, 16 mm
Dateianhänge
7b.jpg
7a.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Echtheit Labranda

Beitrag von Altamura2 » Mo 19.09.16 21:21

Das ist eine Didrachme von Pixodaros mit Zeus Labraundos auf dem Revers. Als Prägestätte wird da aber eher Halikarnassos genannt: http://www.cngcoins.com/Search.aspx?PAG ... YPE_ID_4=1 (ich hoffe, der Link funktioniert so).

Was die Echtheit betrifft, bin ich mir unsicher :? .
Die Münze ist schon arg abgenutzt und vermutlich recht scharf gereinigt. Ob man das mit einem Nachguss auch so hinbekommt, weiß ich nicht.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echtheit Labranda

Beitrag von Pscipio » Di 20.09.16 12:51

Falls die Gewichtsangabe von fünf Gramm stimmt, dann ist das Stück nicht leicht, sondern deutlich untergewichtig. Was man vom Rand erahnen kann, sieht nicht völlig falsch aus, aber zwei Gramm Untergewicht ist viel zu viel. Also wohl ein Guss, so es denn nicht etwa ein gefüttertes Exemplar ist - wonach es nicht aussieht.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Echtheit Labranda

Beitrag von Numis-Student » Di 20.09.16 13:56

Das Gewicht war vom Vorbesitzer notiert, meine Waage mit einer Dezimalstelle sagt aber ebenfalls 5,0 g. Der Rand sieht einigermassen akzeptabel aus, hat aber auch kleinere Feil-/Schleifstellen. Vor allem der Schrötlingsriss sieht aber sehr nach reingefeilt aus... das ist innen eine glatte Fläche mit einer Rundung an der tiefsten Stelle, keine rauhe Bruchfläche mit spitzem Winkel oder engem Riss unten...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echtheit Labranda

Beitrag von Pscipio » Di 20.09.16 16:38

Zwei Gramm zu leicht, sehr schwammig und Feilspuren: da bleiben wenig Zweifel offen.

Viele Grüsse
Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echtheit Labranda

Beitrag von Arminius » Fr 23.09.16 14:36

Ich meine auch Gussporen zu erkennen.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Hilfe bei Bestimmung und Echtheit
    von Lucius Aelius » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Echtheit 5 Mark Graf von Zeppelin
    von Patrick00 » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste