Handschmeichler der Etrusker

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Handschmeichler der Etrusker

Beitrag von antisto » Mo 16.10.17 13:22

Dieser formschöne Sextans - eine Neuerrungenschaft - wird meist den Etruskern, Volsinii zugeordnet.
Nicht ganz klar komme ich mit dem Gewicht: Mein Stück wiegt knapp 26,5 g, es gibt aber ähnliche, die nur 14 bis 15 g wiegen.
An das Gewicht zwei römischer Unzen erinnert beides nicht.
Ein unterschiedlicher Münzfuß, der Aufschluss auf das Alter dieser Münze (wohl aus dem 3. Jhdt. v.C.) gibt?
AS
Dateianhänge
013.JPG
014.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Handschmeichler der Etrusker

Beitrag von antisto » Fr 20.10.17 23:37

Aufgrund fehlender Rückmeldungen: Etrurien (oder nach alternativer Zuordnung: Umbrien) scheint eher ein Randgebiet zu sein. Ist für mich ohnehin eine offene Frage, ob man diese Aes Grave eher (wie traditionell) den Griechen zuordnet oder der Römischen Republik. Für ein Randgebiet spricht auch die Preisspanne bei Auktionen, zwischen gut 150 und locker dem vier- bis fünffachen ist offenbar bei vergleichbarer Erhaltung alles drin; Richtwerte sind kaum möglich. Jedenfalls ist auch die Gewichtsspanne zwischen ca. 13 und 28 g bemerkenswert.
AS
antisto

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Handschmeichler der Etrusker

Beitrag von Altamura2 » Sa 21.10.17 09:18

antisto hat geschrieben:... Aufgrund fehlender Rückmeldungen: ...
Mal nicht so ungeduldig, es soll ja noch Menschen geben, die unter der Woche nicht jeden Tag Zeit und Muße haben, hier Kommentare abzusetzen :wink: .

Zu diesen Münzen findet man was in I. Vecchi, "Italian Cast Coinage", London 2013. Der Münztyp mit Keule und Wertmarke wird dort auf Seite 52 beschrieben:
http://www.numismatik-worldcoins.de/med ... 0,-291,811

Als Gewichtsspanne für einen Sextans wird da ganz lapidar "51.20-9.16g" angegeben, die streuen also ein wenig :D .

Gruß

Altamura

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Handschmeichler der Etrusker

Beitrag von antisto » So 22.10.17 11:59

Immerhin, auf einen aus der Species der arbeitenden Bevölkerung ist Verlass, auch wenn die Infos in diesem Fall eher spärlich sind. :wink:
Danke!
AS
antisto

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3550
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Handschmeichler der Etrusker

Beitrag von tilos » So 22.10.17 19:34

Wieso spärliche Infos? Herkunft, zeitliche Einordnung und Angaben zur Metrologie stehen doch im Aufsatz. Nominal ist auch klar: Sextans (zu zwei Unciae - so, wie "draufsteht").

Ich hab mir das PDF gleich in den digitalen Bücherschrank gelegt. :D

Gruß
Tilos

antisto
Beiträge: 2557
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Handschmeichler der Etrusker

Beitrag von antisto » So 22.10.17 19:51

Ich hatte das "spärlich" mehr auf die Fragen, die bei mir aufkamen, bezogen; das betrifft vor allem die Gewichtsspanne.
Und die Diskussion um die Zuordnung (Umbrien, Etrusker). Aber hier Antworten zu finden ist vermutlich wie "Kaffeesatzlesen". :wink:
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste