Vier unbekannte Obolen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Vier unbekannte Obolen

Beitrag von klaupo » So 18.04.04 22:33

Hallo an die Experten,

ich möchte hier vier winzige Münzen vorstellen, die ich für Obolen halte. Der Durchmesser beträgt ca. 10 mm, das Metall dürfte Bronze oder Kupfer sein. Die Münzbilder zeigen nach meiner Ansicht:

1. Eine rhodische (?) Rose im Av. und Rv.
2. Av. Kopf nach r. (dezentriert), Auge u. Nase auf ca. 4 Uhr, Rv. unbekanntes Objekt (Figur / Schwert), Initiale „Y“ im Feld r.
3. Av. Portrait en face (leicht r. gewendet), Rv. Traube
4. Av. Kopf r., Rv. undefinierbar, evtll. Kopf r., Auge u. Nase in Höhe der Einkerbung auf ca. 3 Uhr.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mit dem Nominal richtig liege, aus welcher Zeit und welchen Gegenden die Stücke stammen, evtll. auch detaillierte Hinweise zu den Motiven. Ausnahmsweise halte ich die Stücke für echt! :wink:

Vielen Dank vorab!
Gruß klaupo
Dateianhänge
obol-x4.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 22.04.04 22:32

Ich kann hier leider nur einige Tips geben, da ich leider nicht die Zeit und Muße habe, diese Münzen zu bestimmen - als Student war das noch einfacher, aber das gab es noch kein Internet - nur ein Münzsammlertreffen an der Uni.
1) Ist sicherlich Rhodos. Literatur: BMC, SNG Cop., SNG von Aulock
2) Findet man über den "Anson". Ein dreibändiges Werk aus den 20er Jahren, das griechische Münzen nach Typen auflistet. Leider meist nur in UBs zu finden -oder jemand hat eine Idee - ich leider nicht.
3) Wie 1) - es gibt aber auch ein Buch von Hadchmihalis/Franke über griechische Münzen mit Weinmotiven.
4) Keine Idee - ganz viel Blättern
Es sind wohl keine Obole sondern sicherlich kleinere Nominale.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 22.04.04 23:51

Hallo zwerg,

das ist doch schon mal ein guter Ansatz - gleich zwei, die sich in etwa zuordnen lassen! Geblättert habe ich auch schon - reichlich - in Auktionskatalogen, aber diesen Münz-Typen bin ich leider noch nicht begegnet, und als Nominale, wie abgebildet, tauchen sie dort vermutlich nur in Lots auf. Den Zugang zur Literatur, die du genannt hast, habe ich leider nicht - also werde ich mich auf Kommissar Zufall verlassen müssen, und der hat schon öfter als man meinen sollte, Erfolg gehabt! :D

Vielen Dank!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 24.04.04 21:27

Hallo klaupo
vielleicht hilft dir ISEGRIM weiter.

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nikolausi » Do 29.04.04 12:08

hi,klaupo, bin zwar kein Griechenexperte,
aber sind Obole nicht aus Silber???
was ich sehen kann, sieht wie AE aus

zu 1) Inseln vor Karien, Rhodos AE 10; Rose / Rose, BMC 70ff

zu 2) (auf dem Bild) Was ist das auf dem Revers?
möglicherweise Keule mit Köcher Bogen? oder Anker, ev
Tellerfackel??
Ähnelt ein Wenig Prägungen aus Amphipols bzw.Eion
zu 3) 4) später
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 29.04.04 22:11

Hallo Nikolausi,

deinem Tip zu 2. bin ich mal nachgegangen, denn von einem Schwert war ich bereits abgekommen - die Parierstange wurde erst viel später erfunden! :wink: Einen vergleichbaren Anker habe ich (noch) nicht gefunden, wohl aber Bogentasche und Köcher - in Thrakien, Pantikapaion.

http://www.wildwinds.com/coins/greece/t ... MC_946.jpg

Auch wenn das nun wieder einer der berüchtigten Holzwege sein sollte, so kommt man doch immerhin dem Münzbild näher!

Vielen Dank!

klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 29.04.04 23:03

Also der letzte link liegt sicherlich völlig daneben.
Es sind auch keine Bronzen sondern ebenfalls sicherlich Teilstücke von Obolen - ich liebe das Trihemitetartemorion. Sie müssen gewogen werden.
Ich kann leider wenig helfen, da mir die Zeit fehlt.
Als Studenten haben wir solche Münzen immer über den "Anson" (siehe oben) gesucht, ganz viel in den SNGs geblättert (eine Münze ist immer noch in einer UB begraben). Ganz wichtig sind auch die Verkaufslisten von Münzen und Medaillen AG Basel, die regelmäßig solche griechischen Kleinmünzen anbieten. Leider kann MUMDE da nicht weiterhelfen.
Es wäre schön, wenn man einen Studenten hier im Forum auf die Jagd schicken könnte.
Das war jetzt leider wenig hilfreich - aber ich halte die Augen offen.

berenike
Beiträge: 251
Registriert: Mi 12.02.03 10:27
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berenike » Fr 30.04.04 15:07

Sagt mal, könnte Nr. 2 nicht zu diesen lykischen Hemidrachmen von den Mazikytes gehören? Mir scheint es sich doch um ein Schwert in der Scheide zu handeln.
Beste Grüße
Berenike

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 30.04.04 15:21

Glaub ich nicht, die sehen m.E. stilistisch ander aus.
Klaupo sollte seine Münzen aber auf jeden Fall mal wiegen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 30.04.04 20:28

Das Wiegen konnte ich heute erst besorgen, dafür aber - hoffe ich wenigstens - ziemlich genau auf einer Apothekenwaage. Hier sind also die Gewichte:

1. Inseln vor Karien, Rhodos AE 10; Rose / Rose, BMC 70ff 1,2495 g
2. bis auf weiteres unbekannt, dezentrierter, behelmter? Kopf r., 1,5486 g
3. wie 1. Rhodos, 1,1008 g
4. bis auf weiteres unbekannt, 1,1470 g

Wäre schön, wenn das weiterbringen würde! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Metallmünze
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Dame
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste