4 Stück von 30 antiken Teil 5

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Mugel
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.03.21 08:48
Wohnort: Donau Ries
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

4 Stück von 30 antiken Teil 5

Beitrag von Mugel » Do 25.03.21 09:25

Hallo zusammen , wieder einmal ein paar harte Nüsse . Für mich nur mit viel Wissen und Fantasie zu bestimmen .
290.jpg
291.jpg
292.jpg
293.jpg

1= 5,31 gr, 21 mm
2 = 10,05 gr, 25 mm
3 = 5,93 gr, 21 mm
4 = 5,14 gr, 21 mm

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: 4 Stück von 30 antiken Teil 5

Beitrag von shanxi » Do 25.03.21 15:07

Schwierig:
1: ein weiblicher Kopf nach links; Nymphe? Kore?
2: Die ist römisch, wenn du die Rückseite um 180° drehst kannst du SC lesen und einen Legendenbruchteil ...VST...
3: Kopf des Herakles nach links

Benutzeravatar
Mugel
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.03.21 08:48
Wohnort: Donau Ries
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Stück von 30 antiken Teil 5

Beitrag von Mugel » Fr 26.03.21 06:19

Ich dachte mir schon , daß es schwierig ist .Vielen Dank jedenfalls

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: 4 Stück von 30 antiken Teil 5

Beitrag von Altamura2 » Fr 26.03.21 11:24

shanxi hat geschrieben:
Do 25.03.21 15:07
... 1: ein weiblicher Kopf nach links; Nymphe? Kore? ...
Den ersten Kopf halte ich eher für eine Athena mit Helm nach links. In der Gegend des Ohrs sieht man klar die Ecke, an der der Nackenschutz am Helm nach unten abzweigt, so wie hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=6700761
Aus der Rückseite werd' ich aber nicht schlau :? . Es sieht so aus, als ob man da noch Haare erkennt und auch ein paar Buchstabenreste, das kann aber auch täuschen, und weiter bin ich da nicht gekommen :( .
shanxi hat geschrieben:
Do 25.03.21 15:07
... 3: Kopf des Herakles nach links ...
Bei der dritten Münze erkennt man auf der Rückseite den charakteristischen Winkel am Achelooskopf, so wie hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=409225
Damit ist das auf der Vorderseite auch kein Herakles, sondern eine Athena (Herakles nach links kommt da nicht vor), die Münze stammt vom akarnanischen Bund.

Die vierte hat wieder eine ziemlich ramponierte Rückseite, aber der Kopf auf der Vorderseite scheint mir wieder eine behelmte Athena zu sein, da der Hinterkopf nach Kopfbedeckung aussieht, sonst müssten da mehr Haare herabfallen. Kann so sein, muss aber nicht :? .

Von der Größe und dem Gewicht her würden die erste und die letzte Münze ebenfalls gut nach Akarnanien passen, aber wirklich erkennen kann ich das anhand der Bilder nicht.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Mugel
Beiträge: 64
Registriert: Sa 13.03.21 08:48
Wohnort: Donau Ries
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Stück von 30 antiken Teil 5

Beitrag von Mugel » Fr 26.03.21 16:56

Vielen Dank für die Mühe Altamura2.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    22 Antworten
    1247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung einer antiken Silbermünze
    von Karl1875 » » in Sonstige Antike Münzen
    3 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe einer antiken Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Kreuzfahrer
    5 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Mittelbronzen: Imitationen aus antiken Hilfsmünzstätten des 1. Jahrhunderts
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste