Was ist das für ein Winzling?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für ein Winzling?

Beitrag von Herr Sharif » Do 24.03.05 00:33

Hallo "Griechen"-Freunde,

worum handelt es sich bei der abgebildeten Münze?
Die Ausmaße sind erschreckend winzig. Die Münze misst lediglich gerade 4 bis 4,5 mm im Durchmesser.
Ich habe sie vor ca. 15 Jahren erstanden und kann mich leider nicht erninnern ...

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Herr Sharif
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 24.03.05 11:50

Sharif: Es handelt sich um eine Silbermünze von Milet, die um etwa 500 v. Chr. geprägt wurde. Wenn Du noch das genaue Gewicht eruieren kannst, schau in meinem Aufsatz nach, um welches Nominal es sich handelt.

http://www.odophil.ch/numismatik/griechen/nominale.html

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 29.03.05 19:36

Hallo Gorostiza,

ich habe die Münze mal wiegen lassen. Sie wiegt exakt 0,9817 Gramm.
Nach Deiner Tabelle müßte es sich also um ein Trihemiobolos (1 1/2 Halbobol) handeln.

Nochmal vielen Dank!

Gruß, Sharif

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 29.03.05 20:19

Ein ganz hübsches Stück, Dein Trihemiobol. Allerdings ist das noch nicht soooo klein, vor einigen Tagen habe ich einen Winzling gekauft, es ist mein kleinstes Stück und wiegt 0.10 Gramm - ein Hemitetartemorion (ein halber Tetartemorion), geprägt in Ephesos um 500 Jahre v. Chr. Wie mussten die Leute beim Umgang mit diesem Geld aufpassen, dass nichts verloren ging.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Mi 30.03.05 22:44

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Menschen damals diese Winzlinge wahrscheinlich auch nur "säckchenweise" gebrauchten. Trotz jahrhundertelanger Inflation kann ich mir nicht vorstellen, daß man für ein Hemitetartemorion mehr bekam als ein Bonbon (sprich – zeitgemäß – eine Rosine). Allerdings gibts in unseren Portemonaies ja auch immer einen Haufen Pfennige (Cents) die man nur für 2,99 Beträge benötigt. Antike Supermärkte? Gab es sowas? :wink:

Gruß, Sharif

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 30.03.05 23:22

Hallo Herr Sharif,

säckchenweise war seinerzeit wohl eher etwas für die Begüterten, der einfache Bürger trug seine Obolen an anderer Stelle, wenn man Aristophanes glauben darf:
Da drückt er mir drei Schuppen in die Hand, und ich, ich steck's für Obolen ins Maul.
Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 30.03.05 23:25

Unser Wissen über die Prägemengen diese Winzlinge ist bislang sehr rudimentär. Es gibt recht wenige gut dokumentierte Münzfunde. Dies ist auch nicht verwunderlich, da solche Kleinmünzen sich nicht als Hortmaterial eigneten.

Diese Kleinstmünzen kennen wir nur aus den Anfängen der Münzprägung. Sie waren das Alltagsgeld, bis Bronzemünzen aus einsehbar praktischen Gründen diese Funktion übernahmen. Das Großsilber diente (fast) ausschließlich dem Handel oder war Bestandteil des Staatsschatzes.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Do 31.03.05 00:32

@klaupo:

an sowas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wurde in der Antiike doch auch gerne gestritten. Nach dem Motto: "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage", das ging doch ganz bestimmt nicht mit einem Haufen Geld im Mund. :wink:

@zwerg:

"... aus den Anfängen der Münzprägung ... " Das stimmt. Ich hatte beinahe vergessen, wie alt mein Trihemiobolos eigentlich ist.

Gruß, Sharif

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste