20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung
-
- Danksagung erhalten: 0
20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung
Hallo zusammen,
als Neuling hier habe ich eine Frage bzgl. einer 20-Franken-Münze der "Gold-Vreneli".
Kennt jemand einen Probeabschlag, bzw. eine Fehlprägung, auf der nur die Wertseite geprägt ist?
20 Franken L 1935 B
Die Münze ist nicht magnetisch.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
als Neuling hier habe ich eine Frage bzgl. einer 20-Franken-Münze der "Gold-Vreneli".
Kennt jemand einen Probeabschlag, bzw. eine Fehlprägung, auf der nur die Wertseite geprägt ist?
20 Franken L 1935 B
Die Münze ist nicht magnetisch.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung
Sicher, daß es Gold ist?
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
Das weiß ich nicht genau - zumindest goldfarben mit Originalmaßen. Auf der blanken Rückseite ist ein minimaler Grat zu erfühlen. Mir ist sowas jedenfalls unbekannt.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ein Reklamestück, das von Banken verwendet wurde, die ihre echten Münzen damit im Schaufenster anpriesen. Oder es war Teil eines Schmuckstückes, dann könnte es vielleicht sogar aus Gold sein.
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Stell doch mal ein Bild von der geprägten Seite ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.

-
Hallo, ich habe mal einen Scan von beiden Seiten eingestellt. Vielleicht kennt jemand so etwas. Evtl. Abschläge?
Vielen Dank im Vorraus!
Vielen Dank im Vorraus!
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich würde sagen, es ist auf keinen Fall eine abgeschliffene Münze oder so. Dafür ist die Rückseit zu glatt.
Die Originalmünze hat ein Gewicht von 6,4516g. Sollte Deine Münze eine echte aber nur halbseitig geprägte Münze sein (was ich auch nicht glaube und vermutlich eine Sensation wäre), müßte sie auch dieses Gewicht haben.
Mein Schlumberger sagt zu dem "L 1935 B" (normalerweise gibt es kein Prägezeichen "L", nur 1935 gibt es mit und ohne "L"):
Die Originalmünze hat ein Gewicht von 6,4516g. Sollte Deine Münze eine echte aber nur halbseitig geprägte Münze sein (was ich auch nicht glaube und vermutlich eine Sensation wäre), müßte sie auch dieses Gewicht haben.
Mein Schlumberger sagt zu dem "L 1935 B" (normalerweise gibt es kein Prägezeichen "L", nur 1935 gibt es mit und ohne "L"):
In Wikipedia steht: Lingot=BarrenDie 20-Franken-Stücke mit dem Münzzeichen "L 1935 B" (LINGOT, BERN) wurden in den Jahren 1945, 1946 und 1948 offiziell nachgeprägt.
Gruß Pflock

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 21 Antworten
- 3330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HanseDieter
-