Große Münze von 1792, bitte um Bestimmung !!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Münze von 1792, bitte um Bestimmung !!

Beitrag von münzjäger » So 03.07.05 16:22

Hallo..

Diese Münze haben Junior und ich heute gefunden...leider...heul, heul....ist sie halbiert....kann úns jemand sagen was das für eine ist und vielleicht...wie sie als ganzes ausgesehen hat??

Vielen Dank

Münzjäger und Junior
Dateianhänge
münz1.jpg
Bild 1
münz2.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 03.07.05 16:35

Hallo Münzjäger,
das war mal ein österreichischer Kronentaler von Franz II.

Hier ein vollständiges Stück: http://www.vienna-zitta.at/catalog/images/kro1795.jpg
Prägestätte H = Günzburg

münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Taler

Beitrag von münzjäger » So 03.07.05 16:38

Ist ja super schnell gegangen.Vielen Dank...passt !!..Vorderösterreich....wieviel hätte den das Stück als ganzes Wert??...meine Frau lässt fragen!!...Mich freut der Fund..

Gruss

Münzjäger

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.07.05 20:08

Ist sie bei der Bergung zerbrochen, oder war sie von vornherein halb. In letztem Fall könnte folgende Erklärung passen: Nach dem System mittelalterlicher Kerbhölzer wurden zerschnittene Münzen auch später als Ausweise verwandt. Jemand hinterließ ein so halbiertes Stück bei einem Geschäftspartner und wenn dann später ein Bote zu diesem kam um etwa Geld abzuholen, konnte er sich mit der anderen Hälfte ausweisen. Grüße, KAM.
Tokens forever!

münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Halbe Münze

Beitrag von münzjäger » So 03.07.05 20:18

Hallo KarlAntonMartini

Wir haben die Münze heute so in einem Moorgebiet gefunden...hab alles abgesucht, aber die andere Hälfte war nicht aufzufinden...leider...denn es wäre unser erster ganzer Taler gewesen...kann man nichts machen..vielleicht klappt es ein anderes mal..irgenwo wartet sicher einer auf uns..

Gruss und Danke für die Info...

Münzjäger und Junior

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 04.07.05 07:25

Morgen!

Erlaubt mir eine kleine Korrektur:
1792 wurden "nur" 1/2 Kronentaler mit H geprägt!

Kronentaler und Kaiser Franz II/I wurden in Günzburg erst im Jahr 1793 geprägt.

Zum Wert in der Erhaltung sehr schön EUR 145.--, in vorzüglich EUR 440,--

@münzjäger: wie kam schon erläutert, ein interessanter Fund!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Taler

Beitrag von Huehnerbla » Mo 04.07.05 11:07

münzjäger hat geschrieben: !..Vorderösterreich....
Na ja - nicht ganz. Der Kronentaler wurde zwar in 1797 Günzburg geprägt, bestimmt war er aber nicht für Vorderösterreich, sondern für die Österreichischen Niederlande.
Die geprägte Stückzahl lag bei ca. 335.000 Stück.
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Mo 04.07.05 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahreszahl

Beitrag von münzjäger » Mo 04.07.05 12:19

Hallo !!!

Mein Fehler...die Münze wurde 1797 geprägt !!

Danke an alle..

Gruss

Münzjäger und Junior !!

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Do 04.08.05 21:55

Hallo,

Habe mir die Bilder angesehen; könnte eine... Fälschung sein.

Ein echter abgeschliffener Kronentaler würde nicht so "billonartig" aussehen.
Vielleicht eine Zinn- oder Bleilegierung, versilbert.
Man müsste das Stück z. B. auf einem Fliesen "klingen" lassen (nicht von hoch oben fallen lassen !): "hellen" Klang = Silber, "dumpfen" Klang = unedle Legierung.

Sind noch Reste der Randschrift zu erkennen ?

Als Fälschung erkannt, deswegen zerschnitten und ins Moor geworfen ?

Falsche Kronentaler gehörten um 1830 zum Alltag.

Müsste einige Angaben wieder finden können (z.B. in einem Aufsatz über den Münzumlauf im frankfurter Raum von Konrad Schneider, ca 1995).

Jedenfalls ein interessantes Stück !

Gruss

Wechsler

münzjäger
Beiträge: 15
Registriert: So 03.07.05 16:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kopie..

Beitrag von münzjäger » Fr 05.08.05 08:37

Hallo Wechsler...

Du könntest durchaus recht haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wunderte mich schon über das mattaussehende Material !!!..ebenso über die ausgefranste Bruchstelle...!!

Ja...deine Theorie ist wirklich einleuchtend !!

Danke

Gruss Münzjäger !!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung eines Thalers 1792
    von andigott72 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andigott72
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste