Habe ein paar Batzen gefunden

Ab 1500 (ohne Euro)
Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe ein paar Batzen gefunden

Beitrag von BaselNord » So 21.05.06 01:10

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe heute beim Räumen einer Wohnung ein paar alte Münzen entdeckt. Da ich im Netz nichts finden konnte und ich mich mit Münzen nicht so toll auskenne frag ich euch, was diese Münzen wert sind (wenn überhaupt):

1) 1 Batzen Canton Unterwalden ob dem wald 1812

2) 1 Rappen 1829 Canton Bern

3) 1/2 Batzen 5. Rap Canton Luzern 1813

4) Eine relativ unleserliche Münze, Voderseite: 1, drum rum was blumiges
Rückseite: in der mitte ein Schlid mit Schweizerkreuz, oben drüber steht Helvetia und unten 1942

Ich hab noch en haufen anderer Münzen gefunden, aus Belgien, Deutschland, Amerika, Liechtenstein, Holland, Asien und solche, die ich nicht zuordnen kann! Ich würde gern wissen, ob eventuell eine wertvolle drunter ist, ist dass okay wenn ich die hier ins Forum stelle?? Ich kann auch Bilder machen!

Gruss aus der Schweiz
Life is a bitch!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 21.05.06 09:33

Hallo BaselNord,

1- Der Batz aus Unterwalden besteht aus Billon ("schlechtes Silber") und ist, je nach Erhaltung, 30-100 Franken wert.

2- Der Rappen aus Bern ca. 7-20 Franken

3- Der halbe Batz aus Luzern auch so 7-20 Franken.

4- Der eidgenössische Rappen von 1942 ist auch desewegen so unleserlich, da die Münze aus Zink besteht, das teure Kupfer für die Bronze wurde damals als Kriegsmetall gebraucht, weswegen zwischen 1941 und 1946 die Rappenstücke aus Zink geprägt wurde. In schlechter Erhaltung ist der Wert vernachlässigbar.

Der Wert hängt natürlich von der Erhaltung ab, meist kommen diese Münzen in schlechter Erhaltung vor, bei sehr schlechter Erhaltung (Schrift teilweise nicht lesbar) ist er noch geringer als angegeben - für makellose Spitzenerhaltungen werden für diese Stücke jeweils mehrere 100 Franken bezahlt.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BaselNord » Mo 22.05.06 14:38

Danke für die Antwort!
Die Dinger sind ja tastächlich was Wert!
Noch ein paar Fragen: Wo verkauft man solche Münzen am besten?
Und gibt es eine möglichkeit diese zu reinigen ohne sie zu beschädigen?

Und hier noch ein paar weitere Fundstücke aus dem schönen Frankreich (wieder die selbe Frage: sind die dinger was wert?):

1) Vorne: Republique Francais und ein Bild einer Frau
Hinten: 5 C Liberte Egalite Fraternite in der mitte eine Frau mit einem Kind, 1899

2) Das selbe wie 1, einfach von 1911

3) Vorne: Chambres de commerce de france, in der mitte eine 1, unten steht franc oben bon pour
hinten: Commerce Industrie 1928, in der MItte ein sitzender Mann

4) Das gleiche wie 3, von 1922 und 50 centimes

5) Vorne: Empire Francais deux centimes, in der Mitte ein Alder
Hinten: Napoleon III empereur 1854

6) Das selbe wie 4, von 1855

7) Das seble wie 4, von 1862, un centimes

8) Vorne: Liberte Egalite Fraternite 50 centimes 1946
Hinten: Republque Francais und ein Kopf in der mitte

9) Vorne: R F, die münze hat in der mitte ein loch, rundherum blumiges
Hinten: 10 cmes, oberhalb des Loches steht Lierte Egalite Fraternite, unter dem loch 1919

10) das selbe wie 9), nur 5cmes und 1936

Noch was anderes aus österreich, von dem ich nochnie gehört habe:
11) K K Oesterreichische Scheidemünze, in der Mitte ein Doppelköpfiger Alder mit einem wappen in der mitte
Hinten: 1 1881, mit blumen rund herum

Dann hab ich noch ganz dünne münzen, welche ich nicht zuordnen kann (woher kommen die?):
12) Vorne: Cuncta per deum 1794, in der mitte in Kreuz und darüber ein S
Hinten: Respublica Solodorensis

13) Vorne: Dominus Providebit 1798, in der mitte eine art Kreuz mit verzierungen
Hinten: Reipublice Bi_ _ _ sis Moneta, in der mitte in Bär mit verzierungen rundherum (drei Buchstaben leider unleserlich)

gruss aus Basel
Life is a bitch!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 22.05.06 22:20

12 ist aus Solothurn,
13 ist aus Bern

Der Wert ist ohne Bild kaum verlässlich anzugeben.
Wenn die Schrift kaum zu entziffern ist bewegt sich
der Wert eher zum unteren Ende. Wirklich gute Stücke
aus dieser Zeit sind immer teuer.

BITTE NICHT REINIGEN !

Dabei geht mehr kaputt als man gewinnt.
Reinigen ist eine "Wissenschaft" und sollte nur
von erfahrenen Sammlern gemacht werden.
(die verzichten allerdings in der Regel darauf)

Verkaufen entweder beim Händler, bei eBay oder hier.
Mach mal Bilder, ich weis mindestens einen Sammler der
den Posten nehmen würde.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BaselNord » Di 23.05.06 00:06

Okay, ich werde mich hütten, diese zu reinigen! :D

Also nummer 12 ist eigentlich sehr guet erhalten, nummer 13 eher schlecht! Ich werde morgen eine digicam organisieren und Bilder von 12 und 13 hier rein stellen!

Zu den anderen Münzen hast du keine angaben? Insbesondere was eine österreichische scheidemünze ist würde mich interessieren...:-)

Gruss
Stefan

Edit sagt: Ich konnte es nicht lassen und hab schon mal versucht, die Münze zu fotographieren. Allerdings gar nicht so einfach, die dinger scharf drauf zu kriegen! Kennt da jemand einen Trick?
Life is a bitch!

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BaselNord » Di 23.05.06 01:25

So, jetzt hab ichs geschafft, hier Münze 12 von vorne!!
Und auch von hinten....
Und sogar einigermassen scharf, ole!! :D
Dateianhänge
Münze12_vorne.JPG
Münze 12 von vorne
Münze12vonHinten.JPG
Münze 12 von hinten
Life is a bitch!

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze 13

Beitrag von BaselNord » Di 23.05.06 02:59

Münze 13 folgt auf dem Fuss:
Dateianhänge
Münze13vorne.JPG
Münze 13 von vorne
Münze13hinten.JPG
Münze 13 von hinten
Life is a bitch!

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Di 23.05.06 10:49

Da die Schweiz mein bevorzugtes Sammelgebiet ist, wusste
ich die beiden aus dem Kopf, die anderen müsste ich nachschlagen.
Kann ich heute abend mal tun.
Hast du auch Bilder der anderen Münzen ? (1-4 aus dem ersten Thread)

Daniel

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BaselNord » Di 23.05.06 13:12

Aha, okay! ja klar, ich mach mal kurz!

Zu den Bilder muss ich allerdings sagen, das die Münzen in echt eindütig besser lesbar und deutlicher sind als auf den Fotos, meine Digicam lässt zu wünschen übrig!
Insbesondere beim Berner Rappen! Der Rappen ist sehr klein, aber trotzdem ist die schrift noch deutlich lesbar (auf dem Foto nicht unbedingt)

Gruss
Stefan
Dateianhänge
1BatzenUWhinten.JPG
Batzen aus Unterwalden von hinten
1BatzenUWvorne.JPG
Batzen Unterwalden von vorne
1RappenBEhinten.JPG
Rappen aus Bern von hinten
1RapppenBEvorne.JPG
Rappen aus Bern von vorne
1942hinten.JPG
1942 von hinten
Life is a bitch!

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BaselNord » Di 23.05.06 13:31

Da ich die anderen Bilder nicht rein gekriegt habe, hier der Rest:
Dateianhänge
1942vorne.JPG
HalberBatzenLUhinten.JPG
HalberBatzenLUvorne.JPG
Life is a bitch!

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.05.06 17:44

Nr. 11 ist ein Kreuzer aus Österreich, geprägt in Wien und selbst in sehr guter Erhaltung leicht zu finden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@ Chippi

Beitrag von BaselNord » Di 23.05.06 19:48

Aha, danke! Und warum heisst das Teil Scheidemünze???

Gruss
Stefan
Life is a bitch!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 23.05.06 19:53

Zur Scheidemünze schau mal hier:

http://www.numispedia.de/Scheidem%FCnze

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 23.05.06 19:56

Und warum heisst das Teil Scheidemünze???
Unter Scheidemünzen versteht man geringwertiges Kleingeld, deren materieller Wert unter dem aufgeprägtem Nennwert liegt. Damit unterscheiden sie sich von den Kurantmünzen, wo Nenn- und Materialwert annähernd gleichhoch ist. Scheidemünzen wurden eingeführt, um bei Geschäften Käufer und Verkäufer quasi auf Heller und Pfennig zu scheiden. Dies ist mit Großmünzen nicht immer möglich, aus Edelmetallen hergestellte Kleinmünzen wären aber zu winzig.

Heute haben wir nur noch Scheidemünzen im Umlauf.

Benutzeravatar
BaselNord
Beiträge: 14
Registriert: So 21.05.06 00:56
Wohnort: Allschwil
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BaselNord » Mi 24.05.06 00:06

Kewl, danke!

Dann ist das ja nicht der grosse Wurf mit der Scheidemünze, und ich hab schon gedacht ich hätte was tolles gefunden..:-)

Und kann mir jetzt jemand den ungefähren Wert der Fotographierten Münzen sagen? Und hat jemand interesse?

Was ist mit den Französischen Münzen? Will die überhaupt jemand?
Deutsche hätt ich auch noch, ist jemand interessiert das ich fotos schiesse und die hier rein stelle??
Life is a bitch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Geldscheine gefunden
    von mRo » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte Münze bei der Gartenarbeit gefunden
    von Waldwiese » » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    550 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Waldwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste