moderne NP mit Jahreszahl 1713

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

moderne NP mit Jahreszahl 1713

Beitrag von Lutz12 » Fr 18.08.06 22:01

Das Stück ist sicher nicht interessant und kommt in Kramkisten reichlich vor, trotzdem habe ich mal im KM geblättert , aber nicht gefunden.
Deshalb die Frage:
Gibt es für das Stück ein historisches Vorbild oder handelt es sich um eine Fantasie-Prägung?
Da beide Seiten identisch sind, habe ich nur 1 Bild eingestellt.
Durchmesser 27,3 mm, Gewicht 7,8 g, Material Messing.
Danke für Eure Hilfe :D
Lutz12
Dateianhänge
1713.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 18.08.06 22:30

Hallo Lutz,
das Stück gibt es nicht nur in Grabbelkisten sondern auch schon hier im Forum. :)
http://www.numismatikforum.de/ftopic4466.html

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.08.06 22:33

Hallo Lutz12,

100prozentig geklärt ist die Herkunft dieses Teils nicht. In russischen Foren wird es mit ca. 700,- US $ angeboten, und in polnischen und slowakischen Foren lacht man sich darüber kaputt. Janosik war eine Art slowakischer Robin Hood, und der Teil der Legende "Pre Stastie" bedeutet in etwa "Teilnahme", wenn ich das richtig übersetze. Ob diese Jetons ein Touristen-Souvenir aus seinem Heimatort sind oder im Rahmen einer internationalen Veranstaltung ausgegeben wurden, darüber ist man sich in den Foren nicht ganz einig - nur über den numismatischen Wert, der bewegt sich um den Nullpunkt. :D

Gruß klaupo

P.S. Da war @Muenzenfreund mal wieder schneller, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, mal bei den Nachbarn im Osten reinzuschauen, und die Ergebnisse decken sich ja ... und was ich anderer Stelle über den Sinn bzw. Unsinn von ebay-Links geschrieben habe ebenfalls. :D

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 18.08.06 22:57

Danke an Euch beide, mehr wollte ich nicht wissen. Über die Suchfunktion habe ich nichts im Forum gefunden, obwohl mir so war, als ob ich schon mal etwas darüber gelesen habe.
Das mit den russischen Foren ist ja fast schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre.
Danke
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
    16 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Moderne Gußbarren (Silber) bis 1981
    von Lemur » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Fette Römer - oder moderne Fälschungen?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste