Legende richtig übersetzt? – Franz II, 1 Kreuzer, 1800

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Legende richtig übersetzt? – Franz II, 1 Kreuzer, 1800

Beitrag von MünzenPeter » Do 14.12.06 15:39

Hallo an alle!

Ich hab hier einen Kreuzer von Franz II, 1800. An sich nichts besonderes doch die Legende gibt mit einiges zu denken.

FRANC . II . DG . R . I . S . A GE . HV . BO . REX . A A

Franz II dei gratias romani imperii sancti (A = von?) germaniae hungariae bohemiae rex archidux austriae

also …

Franz II von Gottes Gnaden (Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation ???) Ungarns, Böhmens König, Erzherzog von Österreich

Mein Latein ist jetzt nicht besonders, aber könnte das so hinkommen?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ihr die Legende aufschlüsselt.

Meinen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen und eure Antworten!

Grüße
MünzenPeter
Dateianhänge
Franz II Kreuzer.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 14.12.06 15:54

Komplett aufgeschlüsselt und übersetzt bedeutet die Umschrift:
FRANC(ISCUS) II. D(EI) G(RATIA) R(OMANORUM) I(MPERATOR) S(EMPER) A(UGUSTUS) GE(RMANIA) HV(NGARIA) BO(HEMIA) REX A(RCHIDUX) A(USTRIAE)

= Franz II., durch Gottes Gnade Römischer Kaiser und Mehrer des Reiches, König von Germanien, Ungarn und Böhmen, Erzherzog von Österreich.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Fr 15.12.06 08:12

Hallo Münzenfreund!

Römischer Kaiser und Deutscher König, na klar! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich „arbeite“ mich gerade durch die Literatur und bin in diesem Bereich noch nicht ganz so sicher. Ist auch nicht einfach einen so großen Bereich abzudecken.

Auf jeden Fall, herzlichen Dank für deine fachkundige und schnelle Hilfe!

Gruß MünzenPeter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
zauberpeter
Beiträge: 32
Registriert: Do 16.03.06 14:18
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauberpeter » Di 19.12.06 11:29

Hallo !
Ich habe die gleiche Münze und kann sie weder im Krause / Mishler 1700-1800 noch im K/M 1800 - 1993 finden. Würde mich über ein Tipp freuen !
Gruß Zauberpeter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 19.12.06 11:35

Nr. 2111. Der KM benennt die Länder möglichst nach ihrer heutigen politischen Gliederung und sortiert die englischen Ländernamen alphabetisch. Guckst du unter Austria. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
zauberpeter
Beiträge: 32
Registriert: Do 16.03.06 14:18
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zauberpeter » Di 19.12.06 16:08

Hallo KarlAntonMartini,
Danke, habe die Münze jetzt gefunden.
Gruß Zauberpeter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
    von Firenze » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 30 Kreuzer Franz I. - war: Wer kann helfen???
    von Kleist » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kleist
  • Messing Monogramm einer Patronentasche, ca. 1800
    von Numis-Student » » in Off-Topic
    1 Antworten
    830 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Punische Legende
    von Peter43 » » in Griechen
    7 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Legende Übersetzung
    von Apophis » » in Römer
    5 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste