Batzen 1653 ? Bitte um Bestimmung !!

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
vincent31
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17.03.07 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batzen 1653 ? Bitte um Bestimmung !!

Beitrag von vincent31 » Sa 17.03.07 17:20

Hallo,

habe diese beiden Münzen im Kanton Solothurn gefunden. Kann mir Bitte ein Experte sagen um was für Münzen es sich handelt ? Mit Wert vielleicht ? Die Münzen wurden NICHT gereinigt. Bei dem aus dem Jahre 1653 befindet sich noch "Ruß" drauf ( Von einem Brand vielleicht) . Vielen Dank.
Dateianhänge
Bild 081.jpg
Bild 091.jpg
Bild 093.jpg
Bild 096.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 17:47

Hallo,

das obere Stück kommt aus Frankreich: 10 Sol - 1/8 Ecu 1705, Mzz. AA (Metz), geprägt unter Ludwig XIV. (1643-1715). Die Rückseite ist ganz hübsch erhalten, steht allerdings auf dem Kopf.

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 17.03.07 18:12

Hallo Vincent,
die unteren Bilder zeigen eine Prämienmarke für besondere Genauigkeit. Die Vorderseite ist leider überbelichtet und daher nicht ganz erkennbar. Es könnte ein Bär sein (Bern ?).
Poste doch mal die Umschrift.

vincent31
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17.03.07 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vincent31 » Sa 17.03.07 22:09

Muenzenfreund, Hallo Muenzenfreund,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nochmal mit der Lupe nachgeschaut und es sieht nach einem Bären aus, der ein feder in der rechten Hand und ein Buch in der linken Hand hält. Die Umschrifft lautet (Hoffe habe nichts übersehen) TVETVR INTEVENDO. Danke nochmals.

vincent31
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17.03.07 00:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vincent31 » Sa 17.03.07 22:10

klaupo, Hallo Klaupo,

vielen Dank für die Bestimmung der französischen Münze.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 18.03.07 16:18

Hallo Vincent,
da muß ich leider passen. Diese Umschrift ist mir noch nicht untergekommen und Latein habe ich nie gelernt. :(

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 18.03.07 16:54

Münzenfreund hat schon recht, es ist ein Schulpfennig aus Bern. Bei Meier/Häusler, Die Schulprämien der Schweiz, ist dieser Typ als Nr. 81 aufgeführt.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von bigtomson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste