Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Hier möchte ich einen Thread eröffnen um die Neuerwerbungen und Schönheiten deiner Sammlung präsentieren zu können.
Es gibt uns die Möglichkeit für "Neueinsteiger" die Vielfalt der Münzen von Österreich und der Schweiz aufzuzeigen.
Die Beiträge bitte mit Bild und Bestimmung.
Bitte um Mithilfe!
Es gibt uns die Möglichkeit für "Neueinsteiger" die Vielfalt der Münzen von Österreich und der Schweiz aufzuzeigen.
Die Beiträge bitte mit Bild und Bestimmung.
Bitte um Mithilfe!
hallo @payler,
eine sehr gute idee daher fange ich gleich mal an und präsentiere eine meiner schönen:
Erzherzog Ferdinand II. von Tirol:
Ferdinand II. von Tirol, * 14. 6. 1529 Linz (Oberösterreich), † 24. 1. 1595 Innsbruck (Tirol), Erzherzog von Österreich; Sohn von Kaiser Ferdinand I. 1547-66 Statthalter in Böhmen, erhielt bei der Erbteilung 1564 Tirol und die Vorlande, wo er ab 1567 regierte. Er führte dort die Gegenreformation durch, ging hart gegen die Wiedertäufer vor, verbesserte die Landesordnung und Behördenorganisation und baute Schloss Ambras aus, wo er eine "Kunst- und Wunderkammer" einrichtete. Er war nicht nur gebildet, sondern auch verschwenderisch und machte hohe Schulden. Da seine Kinder aus der Ehe mit Philippine Welser (1557) nicht erbberechtigt waren, kam Tirol nach seinem Tod an die beiden anderen habsburgischen Linien.
Quelle: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 241283.htm
Taler ohne Jahr geprägt in Hall in Tirol
39,5mm, 28,85g
HMB 12/11/V
MT 277
leider weiß ich nicht wie man es macht das das bild beim vergrössern dann auch größer ist vielleicht kann der payler da mal helfen, danke.
eine sehr gute idee daher fange ich gleich mal an und präsentiere eine meiner schönen:
Erzherzog Ferdinand II. von Tirol:
Ferdinand II. von Tirol, * 14. 6. 1529 Linz (Oberösterreich), † 24. 1. 1595 Innsbruck (Tirol), Erzherzog von Österreich; Sohn von Kaiser Ferdinand I. 1547-66 Statthalter in Böhmen, erhielt bei der Erbteilung 1564 Tirol und die Vorlande, wo er ab 1567 regierte. Er führte dort die Gegenreformation durch, ging hart gegen die Wiedertäufer vor, verbesserte die Landesordnung und Behördenorganisation und baute Schloss Ambras aus, wo er eine "Kunst- und Wunderkammer" einrichtete. Er war nicht nur gebildet, sondern auch verschwenderisch und machte hohe Schulden. Da seine Kinder aus der Ehe mit Philippine Welser (1557) nicht erbberechtigt waren, kam Tirol nach seinem Tod an die beiden anderen habsburgischen Linien.
Quelle: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 241283.htm
Taler ohne Jahr geprägt in Hall in Tirol
39,5mm, 28,85g
HMB 12/11/V
MT 277
leider weiß ich nicht wie man es macht das das bild beim vergrössern dann auch größer ist vielleicht kann der payler da mal helfen, danke.
mfg
upuaut
upuaut
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Payler!
Na ich hoffe, ich liege mit meiner Bestimmung um die Tageszeit nicht allzuweit daneben.
Ein Taler aus dem alten Österreich von 1616
Matthias, * 24. 2. 1557 Wien, † 20. 3. 1619 ebenda, Erzherzog von Österreich, 1612-19 Kaiser; 3. Sohn von Kaiser Maximilian II. 1578-81 mit geringem Erfolg Generalstatthalter der im Aufstand gegen Spanien befindlichen Niederlande, ab 1595 Statthalter von Österreich unter und ob der Enns. Matthias führte hier, beraten von M. Klesl, die Gegenreformation weiter und ließ 1596/97 Bauernaufstände niederwerfen. Ab 1599 in Rivalität zu seinem Bruder Kaiser Rudolf II., wurde Matthias im "Bruderzwist in Habsburg" 1606 von den Erzherzögen als neues Haupt der Familie anerkannt, erhielt 1608 die österreichischen Länder, Mähren und Ungarn, 1611 auch Böhmen. Ab 1612 Kaiser, stand Matthias unter dem Einfluss von Kardinal Klesl. Da er kinderlos war, ging die Erbfolge auf die steirische Linie (Ferdinand II.) über. Matthias war offen und treuherzig, im Alter depressiv und von der Gicht gezeichnet. Er und seine Gattin Anna stifteten die Kapuzinergruft in Wien als künftige Grablege der Familie.
Quelle: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 314649.htm
Na ich hoffe, ich liege mit meiner Bestimmung um die Tageszeit nicht allzuweit daneben.
Ein Taler aus dem alten Österreich von 1616
Matthias, * 24. 2. 1557 Wien, † 20. 3. 1619 ebenda, Erzherzog von Österreich, 1612-19 Kaiser; 3. Sohn von Kaiser Maximilian II. 1578-81 mit geringem Erfolg Generalstatthalter der im Aufstand gegen Spanien befindlichen Niederlande, ab 1595 Statthalter von Österreich unter und ob der Enns. Matthias führte hier, beraten von M. Klesl, die Gegenreformation weiter und ließ 1596/97 Bauernaufstände niederwerfen. Ab 1599 in Rivalität zu seinem Bruder Kaiser Rudolf II., wurde Matthias im "Bruderzwist in Habsburg" 1606 von den Erzherzögen als neues Haupt der Familie anerkannt, erhielt 1608 die österreichischen Länder, Mähren und Ungarn, 1611 auch Böhmen. Ab 1612 Kaiser, stand Matthias unter dem Einfluss von Kardinal Klesl. Da er kinderlos war, ging die Erbfolge auf die steirische Linie (Ferdinand II.) über. Matthias war offen und treuherzig, im Alter depressiv und von der Gicht gezeichnet. Er und seine Gattin Anna stifteten die Kapuzinergruft in Wien als künftige Grablege der Familie.
Quelle: http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 314649.htm
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Payler !
Zum Einstand stelle ich einen Tiroler Landesfürsten vor, von welchem ich einen prachtvollen Taler meiner Sammlung als neuseste Erwerbung hinzufügen konnte:
Erzherzog Leopold V.
Erzherzog Leopold V. von Österreich wurde1586 in Graz als zweiter Sohn Erzherzog Karls II. aus der steirischen Linie der Habsburger geboren. Schon als Kind war er für den geistlichen Stand bestimmt und wurde schon mit 12 Jahren regierender Bischof von Passau, später Bischof von Strassburg. .
1618 starb der unverheiratete Erzherzog Maximilian III. der Deutschmeister.
1619 kam es zur Einsetzung Erzherzog Leopolds als Statthalter von Tirol und den Vorlanden, 1623 als Landesfürst, wobei er zunächst in Strassburg residierte. 1625 reiste er nach Rom und legte seine geistlichen Würden zurück.
Auf dem Rückweg von Rom weilte der Erzherzog mehrere Wochen in Florenz, wo er um die Hand von Claudia von Medici anhielt. Die Hochzeit fand 1626 in Innsbruck statt.
Er starb 1632 in Schwaz (Tirol).
Taler 1624 Hall ( noch als geistlicher Fürst )
HMB 14/15 , 2/2/IV.
MT. 453
Zum Einstand stelle ich einen Tiroler Landesfürsten vor, von welchem ich einen prachtvollen Taler meiner Sammlung als neuseste Erwerbung hinzufügen konnte:
Erzherzog Leopold V.
Erzherzog Leopold V. von Österreich wurde1586 in Graz als zweiter Sohn Erzherzog Karls II. aus der steirischen Linie der Habsburger geboren. Schon als Kind war er für den geistlichen Stand bestimmt und wurde schon mit 12 Jahren regierender Bischof von Passau, später Bischof von Strassburg. .
1618 starb der unverheiratete Erzherzog Maximilian III. der Deutschmeister.
1619 kam es zur Einsetzung Erzherzog Leopolds als Statthalter von Tirol und den Vorlanden, 1623 als Landesfürst, wobei er zunächst in Strassburg residierte. 1625 reiste er nach Rom und legte seine geistlichen Würden zurück.
Auf dem Rückweg von Rom weilte der Erzherzog mehrere Wochen in Florenz, wo er um die Hand von Claudia von Medici anhielt. Die Hochzeit fand 1626 in Innsbruck statt.
Er starb 1632 in Schwaz (Tirol).
Taler 1624 Hall ( noch als geistlicher Fürst )
HMB 14/15 , 2/2/IV.
MT. 453
-
Guten Abend,
in erster Linie gilt mein Interesse zwar den antiken Münzen, mit wachsender Begeisterung befasse ich mich aber neuerdings auch mit Salzburger Prägungen. Bin also Anfänger, bitte um Nachsicht!
Hier möchte ich nun - weil er meiner Meinung nach gar so hübsch ist - meinen Favoriten vorstellen, vor einigen Wochen bei einer kleinen Münzbörse erbeutet:
Wolfdietrich v Raitenau 1587-1612
1/4 Talerklippe o.J.
PR 836/ BR 1782
leider mit gest. Loch, was meinen Enthusiasmus aber nicht schmälert
ich hoffe, dass ich die Beschreibung korrekt recherchiert habe.
freundliche Grüsse
Miss Marple
in erster Linie gilt mein Interesse zwar den antiken Münzen, mit wachsender Begeisterung befasse ich mich aber neuerdings auch mit Salzburger Prägungen. Bin also Anfänger, bitte um Nachsicht!
Hier möchte ich nun - weil er meiner Meinung nach gar so hübsch ist - meinen Favoriten vorstellen, vor einigen Wochen bei einer kleinen Münzbörse erbeutet:
Wolfdietrich v Raitenau 1587-1612
1/4 Talerklippe o.J.
PR 836/ BR 1782
leider mit gest. Loch, was meinen Enthusiasmus aber nicht schmälert
ich hoffe, dass ich die Beschreibung korrekt recherchiert habe.
freundliche Grüsse
Miss Marple
sapere aude
- mumde
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich bekam jetzt einen Vierteltaler Leopolds I. in die Hand, eigentlich nichts Aufregendes, aber dieses Stück ist so gut erhalten, dass man jede kleine Einzelheit perfekt erkennen kann. Und da ich sein Habsburger-Profil immer wieder bemerkenswert finde, zeige ich es hier.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mumde für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Numis-Student (Mi 03.03.21 20:58) • Basti aus Berlin (Sa 03.04.21 05:12) • Eric_der_Sammler (So 12.09.21 23:54)
Gruß mumde
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Helcaraxe!
Ganz wie du sagst!
Hatte letztens einen lieben Schulkollegen zu Besuch, der einen Blick auf einen Kreuzer von Leopold I geworfen hat, war sich beim ersten Anblick sicher, dass er 'Leo' unter vielen Münzen heraus erkenne, weil er ausnahmslos 'schiach' sei.
Auch eine Methode der Bestimmung.
Euer Klosterschüler
Ganz wie du sagst!
Hatte letztens einen lieben Schulkollegen zu Besuch, der einen Blick auf einen Kreuzer von Leopold I geworfen hat, war sich beim ersten Anblick sicher, dass er 'Leo' unter vielen Münzen heraus erkenne, weil er ausnahmslos 'schiach' sei.
Auch eine Methode der Bestimmung.
Euer Klosterschüler
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 01.07.07 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
-
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1582 Mal
Im englischen Sprachraum kennt man Leopold als "The Hogmouth", durchaus zutreffend, und ich mag seine Münzportraits!
Grüße
Zwerg
Damit nicht zuviel gesucht werden muß
Hogmouth - Schweineschnauze
Grüße
Zwerg
Damit nicht zuviel gesucht werden muß
Hogmouth - Schweineschnauze
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1743 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 3 Antworten