Was gibt es Neues (vlg. Genial daneben)?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Was gibt es Neues (vlg. Genial daneben)?

Beitrag von klosterschueler » Sa 09.06.07 22:12

Liebe Numismatikfreunde!

Im gestrigen "Was gib es Neues" (das ist die österreichische Ausgabe von "Ganial daneben") war eine Numismatische Frage (die vom Kabaretisten Thomas Maurer im Stil Klaupo/KAM/Afrasi... beantwortet wurde: stante pede!).

Also: Warum war auf dem ersten Schilling, der in Österreich nach dem 2.Weltkrieg herausgegeben wurde, der Teufel zu sehen?
Die Antwort sei: Der Teufel ist einem Bild von Albin Egger Lienz entnommen, bei der ein Landmann (Weizen?) sät und dem der Teufel nachgeht und Unkraut nachsät. Angeblich hat der Sempelschneider einfach die falsche der beiden Figuren nachgeschnitzt.
Und angeblich wurde diese Fehlprägung schnell erkannt und die Münzen wieder eingezogen.

Nimmt man den Schön zur Hand, findet man die Münze (Schön 70), auch der besagte Teufel ist dort erwähnt, und als Augabejahr findet man 46,47 52 und 57 (also deutlich zu lang für "wurde rasch als Fehlprägung erkannt und sofort eingezogen")

Weiß wer Näheres über die Geschichte?

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.06.07 23:50

Nimmt man den Schön zur Hand, findet man die Münze (Schön 70), auch der besagte Teufel ist dort erwähnt, und als Augabejahr findet man 46,47 52 und 57 (also deutlich zu lang für "wurde rasch als Fehlprägung erkannt und sofort eingezogen")
Also - die Geschichte kenne ich zwar nicht, aber die Formulierung von Herrn Schön oder dem Kommentator weist ihn als guten Kenner des "Kleinen Dienstwegs" aus. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » So 10.06.07 20:48

Hallo,

Der säende Landmann ist der Teufel

Die ersten Schillingmünzen, die 1946, 1947, 1952 und 1957 geprägt
wurden zeigen nach Angaben aller Kataloge einen säenden Landsmann.

Tatsächlich, so glauben Kritiker , ist auf der RS dieser Alumünzen nach
der Gemäldevorlage "Sämann und der Teufel" von Albin Egger-Lienz
aus dem Jahr 1932 in der Kriegergedächtniskapelle der Pfarrkirche St.
Andrä in Lienz nicht der Bauer, sondern der Satan abgebildet. Gewisse
Ähnlichkeiten sind tatsächlich unverkennbar. Allerdings unterstellt man
dem Graveur keine Hintergedanken. Die markante Figur des Teufels
könnte sich einfach besser in das Rund der Münze eingepasst haben.

Die Schillingmünzen mit dem Edelweiss ab 1959 bis zum Ende der
Schillingepoche ließen hier keine Zweifel aufkommen.
Quelle: Moneytrend 7-8/2005

Grüsse Walker

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 11.06.07 22:17

Hallo Klaupo!
Hallo Walker!

Schön, wieder mal von dir zu lesen.
Vielen Dank für die Infos - die beiden Figuren sind recht ähnlich, also lässt sich darüber trefflich streiten, welche der beiden Männer jetzt auf der Münze zu sehen ist.

Herzlichen Dank
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast