20 Heller 1918 überstempelt

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Heller 1918 überstempelt

Beitrag von Medalstrike » Do 13.03.08 18:06

Hallo,

habe hier ein 20 Heller Stück von 1918

welches auf der Rückseite mit 53 überstempelt wurde.

Handelt es sich dabei um Lagergeld ?

Und wenn ja welches Lager war mit 53 bezeichnet ?

Danke und Grüße...
Dateianhänge
53.JPG
Zuletzt geändert von Medalstrike am Fr 14.03.08 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 14.03.08 19:38

Hallo Medalstrike!

Mir ist eine solche "Prägung" gänzlich unbekannt.
Kannst du bitte die Rückseite grösser posten!

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Fr 14.03.08 19:52

Hallo payler,

danke für den Hinweis habe den Scan vergrössert,

ein Bekannter aus Österreich ist der Meinung es würde sich um Kriegsgefangenenlagergeld handeln, wobei Ihm so ein Stück auch noch nicht untergekommen ist.

Gruß, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 25.03.08 21:07

Wenn es Lagergeld wäre, dann müssten davon ja eigentlich schon mehrere Exemplare auftauchen.

Prinzipiell ließen sich ja solche Überprägungen auch relativ simpel fälschen, oder gehe ich da falsch in dieser Annahme? Wo hast Du das Stück denn her?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Di 25.03.08 21:24

Hi helcaraxe,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, klar könnte es sich um eine Fälschung handeln. Dann stellt sich mir nur die Frage zu welchem Zweck. Was wäre dann
die Originalvorlage? Ok kann ja auch jemand aus Jux drauf gestempelt haben,
gehe aber immer noch davon aus das die 53 eine Bedeutung hat. Sieht mir auch nach einem alten Stempel aus, oder täusche ich mich da?
Das Stück habe ich aus Frankreich - ohne Hintergrundwissen, der Vorinhaber
konnte auch gar nichts dazu sagen.

Danke und Grüße, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.03.08 23:26

M.E. sieht das alt aus. Die 53 gibt nur einen Sinn, wenn sie sich auf den Ausgeber bezieht. Es gab ein K.u.K. Infanterie-Regiment Nr. 53 "Dankl", mit Sitz in Agram (Zagreb), möglicherweise wurde das Stück dort in den Übergangswirren vom Habsburgerreich zum serbisch dominierten Jugoslawien überprägt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.03.08 23:28

doppelt
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 26.03.08 15:50

Habe bei "unseren" KFJ-Sammlern nachgefragt. So ein Stück kam ihnen noch nie unter.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 26.03.08 17:37

Hallo,
solche Stücke sind mir nur aus Belgien bekannt. Diese sind meist von Privatleuten verändert worden. (vielleicht für Auktionsnummern, oder Losnummern oder ähnliches).

Ich kenne Stücke mit Zahlen, als auch mit Buchstaben... Wobei ich nur bei den Zahlen an Verlosungen denken muss...

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Mi 26.03.08 18:41

@KarlAntonMartini

äußerst interessanter Hinweis, werde die Spur mal weiter verfolgen.

@usen

auch eine nette Alternative :-)

aber warum nahmen die Belgier dafür Österreich Münzen?

@payler

danke für die Nachfrage bei den KFJ-Sammlern.

Grüße, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 26.03.08 18:48

Medalstrike hat geschrieben:...@usen
aber warum nahmen die Belgier dafür Österreich Münzen?
Hehe, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. :roll:
Die mir bekannten Stücke sind auf belgische Münzen geprägt worden. Aber es sind Stücke aus dem 19. Jahrhundert dabei, sowie neuere (bis ca. 1918). Vereinzelt habe ich auch schon spätere Stücke gesehen... aber auch nur vor 1930.
Dabei sind auch abgenutzte Stücke, sowie schlecht erhaltene Medaillen.
Manche Stücke haben auch einen Lokalen bezug (Verviers)... ob ich dort die Spur weiterverfolgen könnte???

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Do 27.03.08 17:59

...@usen
aber warum nahmen die Belgier dafür Österreich Münzen?

Hahaha das war echt gut, hatte tatsächlich an dem Abend noch im Net
Informationen gesucht wieso Belgier die Österreich Münzen überstempeln.
Jo wäre nett verfolge mal die Spur...

(K.u.K. Infanterie-Regiment Nr. 53 "Dankl")
habe bisher nur Marken und Abzeichen gefunden, suche weiter!

Grüße, Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast