Belgischer Aufstand 1790 Umschrift

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Belgischer Aufstand 1790 Umschrift

Beitrag von jksd1977 » Fr 24.10.08 22:26

Hi! - gibt es vielleicht Lateiner unter euch?

MON.(ETA) NOV. ARG.(ENTEA) PROV. FOED.(ERATI) BELG.(II)

Meine (halb-blinde) Vermutung:

Silbermünze der neu vereinigten Provinzen Belgiens.

Wie schreibt man NOV. und PROV. aus.

Provinz auf Latein heißt provincia, aber das müsste in der Mehrzahl stehen, (die ich nicht bilden kann ;/) - ähnliches wird wohl auch für NOV. gelten?!

Letzte Frage:

Wofür stehen die zwei II hinter BELG.
Sind das zwei i.

danke für Tipps

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorschlag

Beitrag von jksd1977 » Sa 25.10.08 09:03

Könnte auch heißen:

MON.(ETA) NOV.(A?) ARG.(ENTEA) PROV.(INCIAE?) FOED.(ERATI) BELG.(II)

Neue Silbermünze der Provinzen des vereinigten Belgien.

:?:

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 25.10.08 09:22

Morgen!

Ich glaube:

Neue Silbermünze .....des verbündeten Belgien.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.10.08 09:51

Hallo,
durch eine sehr ähnliche Umschrift im Schlickeysen-Pallmann, Erklärung der Abkürzungen auf Münzen erschlossen:
MONETA NOVA ARGENTEA PROVINCIARUM FOEDERATI BELGII. Nur kommt bei allen anderen Legenden noch ein weiterer Teil... Geht deine Legende auch weiter, vielleicht auch auf der anderen Seite ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 25.10.08 10:15

Ich denke von de Umschrift dürfte es sich um das X Sol Stück handeln.
Belgischer Aufstand 1789-1790

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2676

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Cool

Beitrag von jksd1977 » Sa 25.10.08 10:26

Hi danke für die Tipps!

Ich glaube, vereinigt und verbündet sind in diesem Zusammenhang ziemlich gleichwertig.
Es handelt sich da um die 11 Provinzen Belgiens, die sich zusammengeschlossen haben?!
Im Herinek Münzkatalog wird FOEDERATI auch auf beide Arten übersetzt:

AD USUM FOEDERATI BELGII Zum Gebrauch des vereinigten Belgien.

MONETA ARGENTEA FOEDERATI BELGII Silbermünze des verbündeten Belgien.


Die Umschrift auf der Rückseite lautet:

IN VNIONE SALVS. Was laut Münzbuch "In der Vereinigung liegt das Heil." heißt.

Aber MONETA NOVA ARGENTEA PROVINCIARUM FOEDERATI BELGII.
sollte eigentlich für die Vorderseite passen, fragt sich nur noch, was das genau bedeutet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 25.10.08 10:30

Moneta Nova argentea = neue Silbermünze
provinciarum foederati Belgii = der Provinzen des vereinigten Belgiens, wörtlich, müßte aber als Vereinigte Staaten Belgiens übersetzt werden, da sich das kurzlebige Gebilde so bezeichnete. Der Grund für diese Bezeichnung liegt darin, daß das Territorium (die südliche Hälfte der alten Niederlande) zwar seit 1714 unter der Bezeichnung "Österr. Niederlande" bekannt war, aber de jure aus einer Reihe selbständiger Staaten unter dem Hl. Röm. Reich existierte. In allen gab es eine starke Ständevertretung, die gegenüber dem Herrscher (Josef II. als Landesherr, der gleichzeitig auch Kaiser war, was die Sache juristisch komplizierte) erhebliche Reservatrechte auf der Grundlage alter Verfassungen geltend machte. Bei der Umsetzung der Justizreform 1787/88 ignorierte Josef II. diese alten Rechte, sein Sondergesandter, ein prominenter Jurist, bemühte sich zwar nach Kräften zu vermitteln und dem in Cherson auf der Krim bei Katharina II. zu Besuch weilenden Josef II. die Achtung der alten Verfassungsrechte anzuempfehlen. Aber Josef setzte ihn darob empört ab und wollte die Reform mit Gewalt durchsetzen. Darauf kam es zum Aufstand, der von Frankreich heimlich geschürt wurde. Das von Januar bis November existierende Staatswesen bestand aus den Gebieten Malines (Herrlichkeit Mechelen), Torneris (?), Doornick (Tournay?), Naemen (Gfschaft Namen), Gfschaft Hennegau, West-Flandern, Gfschaft Flandern, Gelderland (österr. Teil des Hzm. Geldern) und Brabant. Das Hzm. Limburg schloß sich erst im Juni an, Luxemburg gar nicht. Frankreich gelang dann ab 1794 die Eroberung des Landes. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

jksd1977
Beiträge: 48
Registriert: Di 29.04.08 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

yo

Beitrag von jksd1977 » Sa 25.10.08 15:15

Hi,

danke für die Aufklärung, ich werde mich an "vereinigte Staaten Belgiens" halten, wenn sich die Regierung damals so genannt hat.

mit freundlichen Grüßen
jksd

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 25.10.08 19:04

KarlAntonMartini hat geschrieben:(Moneta nova argentea) provinciarum foederati Belgii = der Provinzen des vereinigten Belgiens
"Belgium" übrigens bezeichnete damals noch die nördlichen und südlichen Niederlande gleichermaßen (siehe etwa die Inschrift der bis heute geprägten Dukaten des Königreiches der Niederlande).
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast